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Deutsche Messe AG

CeBIT 2006 Hannover (09. bis 15. März)
CeBIT schärft ihr Profil

Hannover (ots)

- Einzige Messe für gesamte digitale Welt 
   - Führend in punkto Internationalität
   - Klare Business-Ausrichtung
   - Mehr Raum zur Stärkung der Communities
Die CeBIT schärft ihr Profil und setzt sich mit ihren
Alleinstellungsmerkmalen deutlich von anderen ITK-Messen ab. Sie ist
die einzige Messe, die die  gesamte digitale Welt an einem Ort
beschreibt - vom 9. bis 15. März 2006 in Hannover. Die CeBIT ist aber
weit mehr als eine Produktschau. Die Faktoren Wissensvermittlung und
Networking spielen eine zunehmend größere Rolle. Mit rund 30
Sonderpräsentationen und 800 Vortragsveranstaltungen ist die CeBIT
die führende Veranstaltung zum Know-how-Transfer und zur
Community-Bildung - und eine der größten Vorstandsetagen der Welt.
Schließlich zog die vergangene CeBIT rund eine halbe Million Besucher
an, davon allein 120 000 Vorstände, Geschäftsführer und
Selbstständige.
CeBIT ist die Business-Messe
Auf der CeBIT werden Geschäfte gemacht. Während manche Messen in
erster Linie den privaten Endkunden ansprechen, versteht sich die
CeBIT als Business-Messe. Das belegen der starke Fachbesucheranteil
von 88 Prozent, die große Kaufbereitschaft - jeder zweite
Messebesucher kam zur CeBIT 2005 mit konkreten Investitionsabsichten
- und die mit 128 000 ausländischen Gästen extrem hohe
Internationalität.
Internationalste ITK-Messe
Höchste Internationalität erreicht die CeBIT auch auf
Ausstellerseite. Insgesamt erwartet die Deutsche Messe AG zur CeBIT
2006 rund 6 300 Aussteller aus etwa 70 Ländern. Rund 3 300 haben sich
direkt aus dem Ausland angemeldet. Dazu kommen die zahlreichen
Konzerne, die sich über ihre deutschen Niederlassungen beteiligen.
Zuwächse gibt es vor allem bei den Anmeldungen aus Asien. Sowohl
China als auch Hongkong und Südkorea werden ihre Präsenz deutlich
verstärken. Zur kommenden Veranstaltung werden mehr als 1 700
Aussteller aus der Region Asien/Pazifik erwartet - eine Zahl, die
keine andere Messe dieser Art weltweit aufweist, auch nicht in Asien.
Erfreulich ist auch die Beteiligung der Unternehmen aus den
Wachstumsregionen in Ost- und Mitteleuropa: Mit mehr als 200
Unternehmen bleibt die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr konstant
- und das trotz drastisch zurückgefahrener staatlicher
Messe-Subventionen.
Die Aussteller belegen zur kommenden CeBIT mehr als 300 000
Quadratmeter Fläche. Besonders erfreulich ist die hohe Zahl an
Neuanmeldungen und CeBIT-Rückkehrern. Zu den 150 "Neuzugängen"
gehören unter anderem LM Ericsson, Emerson Networks, Gazprom, die
Metrogroup, Netgear, Vestel Foreign Trade und ZTE.
Digital Solutions for Work & Life
Nur die CeBIT zeigt, wie die digitalen Lösungen für Arbeit und
Freizeit wirklich zusammen wachsen: angefangen von Software und
Geräten für das Business über Kommunikationslösungen für Home und
Office bis zum Digital Lifestyle. Damit trägt die Messe der
zunehmenden Konvergenz der Märkte Rechnung, denn Informations- und
Kommunikationstechnik verschmelzen sowohl mit Consumer Electronics
als auch mit Verkehrstelematik und Logistik.
CeBIT stärkt Communities
Die CeBIT schafft Raum für aktuelle Themen. Neben dem
flächendeckenden Komplettangebot stehen immer mehr nutzenorientierte
Themenschauen auf dem Programm. Jeder der CeBIT-Schwerpunktbereiche
wartet mit Foren, Sonderveranstaltungen und Top-Themen auf, die zum
Wissenstransfer und vor allem zur Stärkung der Communities beitragen.
Im Bereich "Business Processes" sind dies beispielsweise die
Präsentationen zu RFID und Security. Highlights im Segment "Digital
Equipment & Systems" sind die Themen HDTV sowie Personal and Mobile
Storage. Der Bereich "Communications" lockt unter anderem mit den
Sonderpräsentationen VoIP@CeBIT und der WLAN-World. Highlight in
diesem Schwerpunkt sind die Themen "Telematik, Navigation und
Logistik" sowie Handy-TV. Weitere nutzenorientierte Lösungen bieten
die Veranstaltung "Bank-Finanz-Systeme" im Segment "Banking &
Finance", die Präsentation "Geoinformationssysteme" und der Bereich
eHealth im "Public Sector Parc" sowie das Diskussionsforum "future
talk" im "future parc". Einen besonderen Akzent legt die CeBIT auf
die Ansprache des Mittelstands: mit einem neu gestalteten Forum in
Halle 5, einer ganzjährig "geöffneten" Website
(www.cebit-mittelstand.de), der Sonderpräsentation "CeBIT Business
Solutions", spezifischen Angeboten der Aussteller und
Vortragsveranstaltungen in allen Messe-Schwerpunkten.
CeBIT als Treffpunkt für ITK-Elite
Die CeBIT gilt bereits seit Jahren als Treffpunkt der ITK-Elite.
Neu im Programm sind so genannte "Keynote Speeches" während der
Veranstaltung. Redner der kommenden CeBIT sind unter anderem Anand
Chandrasekher, Vice President von Intel, und David Henry, Senior Vice
President von Logitech.  Keynote Speaker der Eröffnungsfeier ist
Vodafone-Chef Arun Sarin. Prominent besetzt ist auch das
"International CeBIT Summit" am Vortag der Messe. Mit dabei sind
unter anderem Gianfranco Lanci, President von Acer, Colin MacLean
Boyd, CIO von Sony Ericsson, und Viviane Reding, Kommissarin für
Information, Gesellschaft und Medien von der Europäischen Kommission.
CeBIT zeigt Dynamik
Neu ist die eigenständige Veranstaltung "Digital Living" in Halle
27. Damit schafft die Deutsche Messe AG in Ergänzung zu dem
"klassischen" CeBIT-Angebot an digitaler Consumer Electronics eine
zusätzliche herstellerübergreifende Plattform für die emotionale
Ansprache. "Digital Living" zeigt CE-Lösungen zum Anfassen und
Ausprobieren und wendet sich speziell an den Handel und den
technikbegeisterten Nutzer. Das neue Event ist täglich bis 22 Uhr
geöffnet und kostet zehn Euro Eintritt. Für CeBIT-Besucher ist der
Eintritt frei.
Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2006 sowie
zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.

Pressekontakt:

Gabriele Dörries
Pressereferentin CeBIT
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 14
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 26 31
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

Marion Sommerwerck
Leiterin der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 10
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 66 94
E-Mail: marion.sommerwerck@messe.de

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