Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Der neue Renault Megane - Wegweisende Kombination aus sportlicher Dynamik und Komfort

Der neue Renault Megane - Wegweisende Kombination aus sportlicher Dynamik und Komfort
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
  • Fünftürige Limousine und Coupé mit neuer Designphilosophie
  • Dieselmotor mit nur 120 g/km CO2-Ausstoss
  • Sechs (Fünftürer) bzw. acht Airbags (Coupé) serienmässig
  • Klimaanlage, CD-Radio und Nebelscheinwerfer ab Werk
Die dritte Generation des Renault Megane setzt mit neuer
Designphilosophie, deutlich eigenständigeren Karosserieversionen,
hochwertigen Ausstattungsdetails sowie höchstmöglicher
Umweltschonung zukunftsweisende Akzente in der volumenstarken
Kompaktklasse. Als erste Mitglieder der komplett neu entwickelten
Baureihe kommen Ende November 2008 die fünftürige
Schräghecklimousine und im Januar 2009 das Coupé in den Handel. Mit
ihrer individuelleren Ausprägung entsprechen sie noch präziser den
unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen. Der
Fünftürer und das Coupé teilen optisch lediglich die Motorhaube, die
Kotflügel und die Scheinwerfer.
Komplett neue Designphilosophie
Die Formgebung mit kurzen Überhängen, der ansteigenden
Fensterlinie und der stark geneigten Heckscheibe steht für eine
komplett neue Designphilosophie. Sie wird geprägt von dem langen
Radstand (Coupé: 2,640 Meter; Fünftürer: 2,641 Meter) und der
niedrigen Dachlinie. Kennzeichen der Frontpartie ist die
bogenförmige Profilkante auf der Motorhaube, die sich von den
A-Säulen bis zum zentral platzierten Renault-Markenlogo wölbt. Ein
weiteres prägendes Element von Fünftürer und Coupé ist die markante
Charakterlinie, die von der Frontschürze bis über die vorderen
Kotflügel schwingt, um dann bis ins Fahrzeugheck wieder anzusteigen.
Diese ausdrucksstarke Profilkante verleiht den Fahrzeugflanken eine
spannungsvolle Signatur.
Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Megane Fünftürer in der
Länge um 9 Zentimeter auf 4,295 Meter und ermöglicht dadurch das
grosszügige Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck. Das Coupé
zeichnet sich mehr durch seine sportlich geschärfte Linienführung
aus. Die auffällig gezeichnete Front mit den seitlichen,
chromgefassten Lufteinlässen unterstreicht den herausfordernden
Charakter ebenso wie die niedrigere Dachlinie, die scharf
gezeichneten Seitenscheiben und das markante Heck mit den
ausgeprägten Schulterpartien. Das Megane Coupé verfügt zusätzlich
über ein Sportfahrwerk mit strafferen Federn und Dämpfern.
dCi 110 DPF mit 120 Gramm CO2 je Kilometer
Die fünftürige Megane Limousine und das Megane Coupé gehen mit
zeitgemäss ökonomischen wie dynamischen Benzin- und Dieselmotoren an
den Start. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmässig
eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch
und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das
Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach
oben, so heisst dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet
"runterschalten".
Die Dieselpalette verfügt serienmässig über den
Dieselpartikelfilter und besteht anfangs aus dem 1,5-Liter dCi 110
DPF mit 81 kW/110 PS (nur Fünftürer) sowie dem umfassend
überarbeiteten 1,9-Liter dCi 130 DPF mit 96 kW/131 PS. Das
Schlüsselwort lautet: mehr Leistung für weniger Treibstoffverbrauch!
Das Drehmoment ist schon ab 1'750 U/min verfügbar bei einem
geringerem Verbrauch (-0.5 Liter, dh. 5.1 Liter pro 100 Kilometer)
und tieferen CO2-Emissionswerte (-14g, dh. Nur 135 g).
Ab April 2009 ergänzen der kraftvolle dCi 160 DPF mit zwei Liter
Hubraum und 118 kW/160 PS und seine Variante 110 kW/150 PS mit
Automatikgetriebe das Dieselangebot.
Der dCi 110 DPF verbraucht durchschnittlich 4,6 Liter Diesel pro
100 Kilometer. Dies entspricht Emissionen von 120 Gramm CO2 pro
Kilometer. Damit erfüllen beide Motorvarianten bereits jetzt den
erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für Neufahrzeuge.
Dynamische und wirtschaftliche Benzinmotoren
Basisbenziner im neuen Megane ist der 1.6 16V mit 81 kW/110 PS,
der im Februar 2009 durch eine Variante für den Betrieb mit
Biotreibstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Top-Benziner ist der neu
entwickelte TCe 180 Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 132 kW/180
PS. Dazu gibt es noch ein Automatikgetriebe: 2.0 16V CVT mit
103kW/140 PS.
Im Frühjahr 2009 komplettiert der TCe 130 die Benzinerpalette. Der
1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip
konzipiert, das den Treibstoffverbrauch und die Abgasemissionen
senkt, ohne den Fahrspass zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/131 PS
so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale
Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der
Benzinverbrauch sind mit 156 Gramm pro Kilometer und 6,5 Liter Super
pro 100 Kilometer (Werte für Fünftürer) jedoch geringer als bei einem
1,6-Liter-Aggregat.
Führend beim Platzangebot
Dank gewachsener Abmessungen glänzt der neue Megane mit einem
herausragenden Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Mit 405 Liter
Fassungsvermögen nach VDA-Norm zählt der Kofferraum des Fünftürers zu
den geräumigsten Ladeabteilen in der Kompaktklasse. Auch das Coupé
vereint seine sportliche Karosserielinie mit hoher
Praxistauglichkeit: Mit einem Ladevolumen von 377 Litern nach
VDA-Norm ist das Coupé ebenfalls führend in seinem Segment. Die im
Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich mühelos vorklappen, um
das Ladevolumen zu vergrössern. Zusätzlich verfügt der Megane über
praktische Staufächer im Fahrzeugboden.
Klimaanlage als Serienausstattung
Als einziges Modell in der Kompaktklasse enthält die sehr
umfangreiche Serienausrüstung des neuen Megane bereits in der
Grundausstattung Expression die Klimaanlage, ein 4 x 15-Watt-CD-Radio
mit MP3-Funktion sowie Nebelscheinwerfer. In der Top-Ausstattung
Privilège ist zudem die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare
Klimaautomatik erhältlich (Option für Expression und Dynamique).
Die moderne Prägung setzt sich im Interieur des neuen Megane fort:
Ein Beispiel ist die zentrale digitale Geschwindigkeitsanzeige. Sie
integriert den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Option für
Expression, Serie ab Dynamique). Ist das System aktiviert, erscheint
das Maximaltempo in einem Display über der Geschwindigkeitsanzeige.
Diese ist von einem runden Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet,
wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig
blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer weiss, dass er vom
Gas gehen muss.
Hochwertige Komfortdetails und zwei Navigationssysteme
Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählt das schlüssellose
Zugangssystem Chipkarte Keyless-Drive Hands-free der jüngsten
Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich
der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür
auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt.
Zudem lässt sich der Megane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür
abschliessen.
Mit zwei hochwertigen Navigationssystemen halten im neuen Megane
auch Kommunikation, Entertainment und Wegführung aus höheren Klassen
Einzug. Beide Systeme verfügen über die Bluetooth®-Telefonfunktion.
Die Liste der Audioanlagen umfasst ein klangstarkes 3D-Soundsystem
von Arkamys® (Serie für Privilège und Option für Dynamique). Es
enthält eine Software für eine Klangqualität, die exakt auf die
Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt ist und die Wiedergabe
sogar an die Zahl der Insassen anpasst.
Hohes Sicherheitsniveau ab Werk
Wie schon das Vorgängermodell bietet auch der neue Megane
Sicherheit ohne Kompromisse. Der Fünftürer ist serienmässig mit
Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie durchgehenden Windowbags für
beide Sitzreihen ausgestattet. Die Seitenairbags verfügen über ein
Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau.
Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal
an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je zwei
Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern
die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals
erheblich - ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.
Im Coupé kommen zusätzlich ab Werk Anti-Submarining-Airbags in den
Vordersitzen zum Einsatz. Das unsichtbar unter der Sitzfläche
eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das
Durchrutschen unter dem Beckengurt ("Submarining-Effekt"). Somit
verfügt der neue Megane serienmässig über sechs (Fünftürer) bzw. acht
Airbags (Coupé).
Moderne elektronische Assistenzsysteme
Auch in puncto aktive Sicherheit ist der neue Megane bestens
gerüstet. Serienmässig hat er ABS und Bremsassistent an Bord. Hinzu
kommt das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit
Untersteuerkontrolle. Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die
optional angebotenen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und
Scheinwerfer-Waschanlage.
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch . Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie
umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
CH-8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA