Keine Story von Axel Springer AG mehr verpassen.

Axel Springer AG

Axel Springer Akademie: Jetzt für journalistisches Moderatorentraining mit Frank Elstner bewerbe

Berlin (ots)

Bewerbungsfrist läuft bis 1. November 2012

Nachwuchsmoderatoren gesucht: Ab 2. Oktober 2012 sind unter www.moderatoren-für-morgen.de Bewerbungen für die "Frank-Elstner-Masterclass" der Axel Springer Akademie möglich. Außer einem Mindestalter von 18 Jahren gibt es keine formalen Zugangsvoraussetzungen, im Mittelpunkt steht die Suche nach Talent und Leidenschaft. Kreativität ist bereits bei der Bewerbung gefragt. Wer bei der Masterclass dabei sein möchte, muss drei Kurzvideos von sich einreichen: eine Moderation (z.B. Nachrichtenaufsager, Interview, Kommentar), einen kreativen Beitrag ohne Themenvorgabe sowie einen kurzen Vorstellungsfilm über sich selbst. Die besten 50 Bewerber werden zum Auswahlgespräch sowie zu Probeaufnahmen in ein Fernsehstudio nach Berlin eingeladen, sechs bis zehn werden in der Masterclass aufgenommen. Bewerbungsschluss ist der 1. November 2012.

"Die ,Frank-Elstner-Masterclass' ist eine journalistische Moderatorenschule. Die Teilnehmer sollen unter anderem lernen, zu jeder Zeit die richtigen Fragen zu stellen. Deswegen verbinden wir das individuelle Coaching durch Frank Elstner mit einer journalistischen Grundausbildung", sagt Akademie-Direktor Marc Thomas Spahl. Claus Strunz, Geschäftsführer TV- und Videoproduktionen bei Axel Springer:"Wir werden die Teilnehmer der Masterclass nicht nur hart trainieren, sondern auch ein eigenes Web-TV-Format entwickeln lassen. Dabei geht es darum, mit viel Kreativität die passende Marktlücke für sich selbst zu finden."

Ab sofort macht ein Video bei YouTube auf das neue Angebot der Axel Springer Akademie aufmerksam. Der Kurzfilm zeigt den Versuch eines Interviews von Markus Lanz mit Frank Elstner und seinem Sohn Thomas während eines Fallschirmsprungs aus 4000 Metern Höhe. Frank Elstner, 70: "Für diesen Film bin ich das erste Mal in meinem Leben Fallschirm gesprungen. Mit dem Spot wollen wir auf humorvolle Art zeigen, wie wichtig es ist, auch in Extremsituationen die richtigen Fragen parat zu haben."

Neben Frank Elstner werden weitere namhafte Moderatoren und Journalisten als Gastdozenten in der Masterclass unterrichten. Das sechsmonatige Vollzeit-Training findet in der Berliner Axel-Springer-Passage statt. Weitere Informationen auch auf www.facebook.com/moderatorenfuermorgen.

Kontakt:

Bianca-Maria Brandt
Tel: + 49 30 25 91-7 76 41
bianca.brandt@axelspringer.de

Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden.
Folgen Sie uns auch auf Twitter unter