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Andreas Weber Global Communication GmbH

Expertentagung im Rahmen der Medientage München bei Agenturgruppe Serviceplan: Doppelte Effizienz bei halben Kosten

Mainz/München (ots)

Werbung im Umbruch: Interaktive Kommunikation bringt
Effizienz-Steigerung bis zu 40 Prozent / Unternehmen schichten
Werbebudgets in Milliardenhöhe um
"Wir brauchen neue Werbeformen und neue integrierte Agenturtypen",
fordert Florian Haller von der Serviceplan-Gruppe in München. "Die
Grenzen zwischen bislang getrennten Werbeformen werden aufgehoben,
Verbraucher werden individuell und nicht mehr nur durch
Massenkommunikation angesprochen", resümiert der Werbefachmann. Im
Rahmen der Münchener Medientage brachte eine
Serviceplan-Experten-Tagung eine Marktsituation zu Tage, die von
dramatischen Umschichtungen geprägt ist. Die Vorstellung des ersten
interaktiven TV-Spots markierte den Beginn einer Neuorientierung.
"Die Wirtschaft stellt an Medien und Werbeagenturen knallharte
Anforderungen: Doppelte Effizienz bei halben Kosten", resümiert der
Marketing- und Medien Experte Andreas Weber, Mainz. Beispiele, wie
die Commerzbank AG, die am 17.10. bekannt gab, ihre Werbeausgabe um
50% auf 100 Millionen Euro zu kürzen, seien keine Ausnahmen, so
Weber. Viele Blue Chips hätten ihre Werbekampagnen komplett gestoppt
- ohne dies bislang publik zu machen. In Deutschland investiert die
Wirtschaft jährlich fast 80 Milliarden Euro in
Kommunikationsausgaben. Durch neue interaktive Marketing- und
Kommunikationskonzepte sind laut Weber Effizienzsteigerungen von 10%
bis 40% möglich. Das bringe Umschichtungen in Milliardenhöhe mit
sich.
Die Krise durch die Ereignisse des 11. September lässt die
Unternehmen ihre Werbestrategien komplett überdenken. "Wer
Marketing-Aktionen nicht effizient steuerbar und zielgruppengerecht
im richtigen Umfeld gestaltet, erreicht die Verbraucher und damit
seine Umsatzziel nicht mehr", schildert Jürgen Rösger vom
Online-Dienste-Anbieter AOL die Lage der Firmen. Dies gehe nur, wenn
interaktive Marketing-Konzepte alle Medien verknüpfe und in ihrer
Wirkung wechselseitig verstärke. Jürgen Büchy, stellvertretender
Bereichsvorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn pflichtet bei und
verweist darauf, dass Vertriebsfachleute künftig zu Medienprofis
werden müssen: "Alle denkbaren Wege zum Verbraucher müssen in
Betracht gezogen werden, um nicht nur zu verkaufen, sondern für den
Kunden attraktive Zusatznutzen zu schaffen".
Vorausschauende TV-Manager wie Dr. Georg Kofler, der einst
ProSieben gründete und an die Börse führte, haben sich auf neue
Unternehmens-Verbraucher-Beziehungen eingestellt. Mit seiner neu
gegründeten Home-Shopping Europe-Unternehmensgruppe bietet Kofler
interaktives Fernsehen an, das auf Werbung verzichten kann und die
Kunden im Programm vorgestellte Produkte einfach über die
Fernbedienung einkaufen lässt. Kofler: "Der Erfolg ist riesig, gerade
haben wir in England 1,5 Millionen Kunden mit unserem Angebot in
Kontakt gebracht". Die Serviceplan-Gruppe hat bereits für den
Automobilkonzern BMW einen interaktiven TV-Spot erstellt, der laut
Claudia Kohl, Leiterin Kommunikationsstrategie und Werbung bei BMW,
richtungweisend ist. Für Zuschauergruppen werden gleichzeitig auf dem
gleichen Kanal unterschiedliche zielgruppenspeziefische Spots
gesendet und über Rückkanäle per TV-Gerät kann man Informationen
anfordern oder Probefahrten vereinbaren.

Kontakt:

Andreas Weber
Walpodenstr. 1
55116 Mainz
E-Mail: weber@zeitenwende.com
Oder über Serviceplan
Bernhard Rossi
Haus der Kommunikation
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
E-Mail: b.rossi@serviceplan.de