Alle Storys
Folgen
Keine Story von DirectGroup Bertelsmann mehr verpassen.

DirectGroup Bertelsmann

Neue strategische Prioritäten: Fokus auf Clubgeschäfte - Engagement bei BOL in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Schweden läuft aus

Gütersloh (ots)

Im Zuge neuer strategischer Prioritäten wird
sich die DirectGroup Bertelsmann voll auf die erfolgreiche Steuerung
ihrer weltweiten Medienclub-Geschäfte fokussieren. Aus dem reinen
elektronischen Einzelhandel von Medienprodukten in Europa wird sich
die Gruppe zurückziehen. Für die BOL-Geschäfte in Deutschland /
Schweiz (integriert) und den Niederlanden sowie für die Beteiligung
an Bokus in Schweden (früher: BOL) mit insgesamt rund 140
Mitarbeitern werden verschiedene Ausstiegsoptionen sondiert. An dem
im Joint Venture betriebenen BOL-Geschäft in Italien und an BOL China
hält die DirectGroup fest. Diese beiden Geschäfte sind bereits
vollständig in die jeweiligen lokalen Clubs integriert. Ein
entsprechender Beschluss des Vorstandes ist dem Aufsichtsrat
zugeleitet worden.
Von den jetzigen Veränderungen nicht betroffen ist das US-Geschäft
BeMusic, in dem die eCommerce-Aktivitäten von CDNOW vollständig in
den Musikclub BMG MusicService integriert sind, sowie die Beteiligung
an barnesandnoble.com in Höhe von 36,2 Prozent.
International erwirtschaftet BOL heute unter vier Prozent des
Gesamtumsatzes der DirectGroup. Die nach der Integration in die
lokalen Clubgeschäfte im Mai 2001 erhofften Synergieeffekte blieben
insgesamt unter den Erwartungen. BOL wächst, ist als Anlaufgeschäft
aber noch nicht profitabel. Als Handelsgeschäft wird BOL auf
absehbare Zeit die geforderten Renditeerwartungen von Bertelsmann
nicht erfüllen können.
Ewald Walgenbach, CEO der DirectGroup: "Die Teams rund um Arndt
Roller in Deutschland und der Schweiz, Daniel Ropers in den
Niederlanden, und Anders Ringnér in Schweden haben in den vergangenen
Jahren eine erstklassige unternehmerische Pionierarbeit geleistet und
unsere volle Anerkennung verdient. BOL ist heute in Deutschland die
klare Nummer 2 im eCommerce mit Medienprodukten, in den Niederlanden
und Schweden sogar Marktführer. Wenn wir uns jetzt von BOL trennen,
dann aus Gründen neuer strategischer Prioritäten innerhalb der
DirectGroup. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den gesamten
Unternehmensbereich in den Kernmärkten und -geschäften auf der Basis
zukunftsfähiger Geschäftsmodelle konsequent in die Profitabilität zu
führen. Mit voller Kraft arbeitet unser Management an dem Turnaround
einiger noch defizitärer Clubunternehmen sowie der fortlaufenden
Verbesserung des operativen Geschäfts. Profitable Clubgeschäfte wie
in Frankreich, Spanien oder in den USA, die sich gegenüber Vorjahr im
Ergebnis zudem deutlich verbessert haben, sind der Beleg für die
Zukunftsfähigkeit dieses Mitglieder-basierten Geschäftsmodells."
Integriert in die Clubgeschäfte bleibt das Internet ein wichtiges
Wachstums- und Innovationsfeld. Heute dient das Web der
Neumitgliederwerbung, der Kundenbindung sowie als zusätzlicher
Promotion- und Verkaufskanal. Die Mitglieder in den Clubs bestellen
heute über alle verfügbaren Kanäle, also Katalog, Shops, Telefon oder
Internet. 108 der weltweiten Clubs bieten ihren Mitgliedern heute
eine Online-Filiale. In einigen Clubs werden bis zu 40 Prozent der
neuen Mitglieder über das Web geworben. Der Umsatzanteil des
Internets liegt heute je nach Clubs zwischen 4 und 25 Prozent. Im
Geschäftsjahr 2000/01 haben die Clubs über das Internet rund Euro 75
Millionen Umsatz erzielt. Da die Werbe- und Vertriebskosten im
Internet besonders niedrig sind, ist es das Ziel der DirectGroup, das
Internet als Angebot an die Mitglieder der Clubs stärker auszuweiten.
Über die DirectGroup
Die DirectGroup Bertelsmann bündelt die weltweiten
Medien-Endkunden-Geschäfte der Bertelsmann AG. Über 55 Millionen
Kundenbeziehungen und ca. 25 Millionen Unique Visitors pro Monat
machen das Unternehmen zu einem der weltweit grössten Anbieter im
Medien-Commerce. Wesentlicher Baustein dieses Erfolgs sind die
Buchclubs mit ihren 28 Millionen Mitgliedern in 19 Ländern - mit
starken Marken wie France Loisirs, Book-of-the-Month-Club, Der Club
oder Circulo de Lectores. Sie können per Katalog, über persönliche
Betreuer, im Internet oder in weltweit rund 600 Filialen auf das
Angebot der Clubs zugreifen. Hinzu kommt BeMusic, unser Musikvertrieb
in den USA mit dem Club BMG MusicService und dem Internetshop CDNOW.
Ein 36,2 Prozent Anteil an barnesandnobel.com gehört ebenfalls zur
DirectGroup.
Über BOL
BOL ist der internationale  Medien- und Entertainment-Shop der
DirectGroup Bertelsmann im Internet. 1999 gegründet, existieren
derzeit Online-Shops in 6 Ländern (China, Deutschland, Niederlande,
Schweiz, Schweden und Italien). Bis zu 900'000 Bücher, 300'000
Music-CDs und ein reichhaltiges Sortiment and Videos, DVDs und
Computerspielen bietet ein einzelner BOL-Medienshop. Mit rund 2,5
Millionen Kunden erreichte BOL im Geschäftsjahr 2000/01 einen
Gesamtumsatz von knapp Euro 100 Mio.

Kontakt:

Gerd Koslowski
Vice President Communication
DirectGroup Bertelsmann
Tel. +49/5241/80-41555
mailto:Gerd.Koslowski@bertelsmann.de
[ 012 ]

Weitere Storys: DirectGroup Bertelsmann
Weitere Storys: DirectGroup Bertelsmann
  • 17.04.2002 – 11:07

    E-Commerce treibt Wachstum der Buchclubs im Ostergeschäft

    Immer mehr Mitglieder kaufen online in den Clubs der DirectGroup Bertelsmann - Wachstumsdynamik von BOL in Europa und Asien hält an Gütersloh (ots) - Das Internet hat den internationalen Buchclubs der DirectGroup Bertelsmann im diesjährigen Ostergeschäft einen kräftigen Wachstumsschub beschert. In den ersten drei Monaten des Jahres erzielten die Onlineangebote der in 19 Ländern vertretenen Buchclubs ein ...

  • 28.11.2001 – 11:34

    Andreas Schmidt verlässt Bertelsmann

    Neuordnung der E-Commerce-Geschäfte innerhalb der DirectGroup Bertelsmann Gütersloh/New York (ots) - Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) wird zum 31.12. 2001 in die bestehenden US-Geschäfte der DirectGroup Bertelsmann integriert. Die Umsetzung der digitalen Musikvertriebsstrategie wird von der im Sommer 2001 neu gegründeten Geschäftseinheit BeMusic, bestehend aus BMG Direct, CDNOW und myplay, fortgeführt. ...