Magna veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal und für das bisherige Jahr

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal mit Abschluss zum 30. September 2015.

DREIMONATSBERICHT ZUM
NEUNMONATSBERICHT ZUM

30. September 30.

2015 2014 2015 2014

Umsatz 7.661 $ 8.247 $ 23.566 $ 25.613 $

Bereinigtes EBIT[1] 565 $ 627 $ 1.873 $ 1.967 $

Einnahmen aus laufender

Geschäftstätigkeit

vor Ertragsteuern 680 $ 611 $ 2.027 $ 1.909 $

Nettoeinnahmen aus laufender

Geschäftstätigkeit,

zurechenbar der Magna International

Inc. 470 $ 487 $ 1.463 $ 1.408 $

Verwässerter Ertrag pro Aktie

aus laufender Geschäftstätigkeit 1,13 $ 1,14 $ 3,53 $ 3,21 $

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen Aktienergebnisse, welche in US-Dollar ausgewiesen sind.

[1] Das bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn oder Verlust des Geschäftsbereichs gemäß den noch ungeprüften beigefügten konsolidierten Zwischenberichten des Konzerns. Das bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragssteuern, Netto-Zinsverbindlichkeiten und anderen Netto-Ausgaben (Ertrag).

GRUNDLAGE DER RECHNUNGSLEGUNG

Im dritten Quartal 2015 verkauften wir im Wesentlichen unseren gesamten Fahrzeuginnenteilbetrieb (mit Ausnahme der Sitzproduktion). Die bereits zuvor für den Fahrzeuginnteilbetrieb bekannt gegebenen Aktiva und Passiva sowie das Betriebsergebnis werden als aufgegebene Geschäftsbereiche ausgewiesen und wurden demnach für alle Berichtszeiträume im beigefügten Abschluss sowohl aus den Ergebnissen der laufenden Geschäftstätigkeit als auch aus den Segmentergebnissen gestrichen. Diese Pressemitteilung gibt die Ergebnisse aus der laufenden Geschäftstätigkeit wieder, sofern nichts Anderweitiges vermerkt ist.

DREIMONATSBERICHT ZUM 30. SEPTEMBER 2015

Für das dritte Quartal mit Abschluss zum 30. September 2015 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von 7,7 Mrd. $, was im Vergleich zum dritten Quartal 2014 einem Rückgang von 7 % entspricht. Die Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar, hatte eine signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten Umsätze für das dritte Quartal 2015. Die Währungsumrechnung verminderte unsere Umsätze um rund 870 Mio. $ im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im dritten Quartal 2015 um 3 % im Vergleich zum dritten Quartal 2014 gestiegen. Im dritten Quartal 2015 legte die Leichtfahrzeugproduktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Nordamerika um 4 % auf 4,3 Mio. Einheiten und in Europa um 4 % auf 4,7 Mio. Einheiten zu.

Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser Umsatz aus der Gesamtfahrzeugmontage im dritten Quartal 2015 im Vergleich zum dritten Quartal 2014 um 18 % gesunken. Das Volumen der Gesamtfahrzeugmontage fiel um 28 % auf rund 23.000 Einheiten.

Für das dritte Quartal 2015 beliefen sich die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern auf 680 Mio. $, eine Zunahme um 69 Mio. $ im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Die der Magna International Inc. zuzurechnenden Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit betrugen 470 Mio. $ und der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 1,13 $, was im Vergleich zum dritten Quartal 2014 einem Rückgang von 17 Mio. $ bzw. 0,01 $ entspricht.

Im dritten Quartal 2015 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) positive Auswirkungen auf die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern (um 124 Mio. $), auf die der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit (um 68 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit (um 0,16 $).

Im dritten Quartal 2014 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) negative Auswirkungen auf die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern (um 7 Mio. $), auf die der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit (um 6 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit (um 0,01 $).

Im dritten Quartal mit Abschluss zum 30. September 2015 generierten wir Barmittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 563 Mio. $ vor Änderungen bei den betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 33 Mio. $ in betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit für das dritte Quartal 2015 belief sich auf 434 Mio. $, einschließlich 360 Mio. $ für Sachanlagenzugänge und 74 Mio. $ für Investitionen sowie andere Anlagegüter.

NEUNMONATSBERICHT ZUM 30. SEPTEMBER 2015

Wir verzeichneten für die neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 einen Umsatz von 23,6 Mrd. $, was im Vergleich mit den ersten neun Monaten des Vorjahres einen Rückgang von 8 % bedeutet. Die Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar, hatte eine signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten Umsätze für die ersten neun Monate 2015. Die Währungsumrechnung verminderte unsere Umsätze um rund 2,6 Mrd. $ im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2014. Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere Umsätze in den ersten neun Monaten 2015 im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2014 um 2 % gestiegen.

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 stieg die Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 2 % auf 12,9 Mio. Einheiten und in Europa um 2 % auf 15,3 Mio. Einheiten an, jeweils im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser Umsatz aus der Gesamtfahrzeugproduktion in den ersten neun Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 % gesunken. Das Volumen der Gesamtfahrzeugmontage fiel um 23 % auf rund 79.000 Einheiten.

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 betrugen die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 2,0 Mrd. $, die der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit 1,5 Mrd. $ und der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 3,53 $. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Steigerungen in Höhe von 118 Mio. $, 55 Mio. $ bzw. 0,32 $.

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) positive Auswirkungen auf die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern (um 181 Mio. $), auf die der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit (um 110 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit (um 0,26 $).

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2014 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) negative Auswirkungen auf die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern (um 40 Mio. $). Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2014 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) und die Steuerreform in Österreich negative Auswirkungen auf die der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit (um 68 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit (um 0,16 $).

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 generierten wir Barmittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 1,9 Mrd. $ vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 587 Mio. $ in betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit für die ersten neun Monate 2015 betrug 1,1 Mrd. $, einschließlich 987 Mio. $ an Sachanlagenzugängen, 152 Mio. $ für Investitionen sowie andere Anlagegüter und 1 Mio. $ für den Erwerb von Tochtergesellschaften.

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten Finanzergebnisse für das dritte Quartal sowie für die ersten neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 befindet sich in der Managementdiskussion und Analyse der Betriebsergebnisse und Finanzpositionen (MD&A) sowie den geprüften vorläufigen konsolidierten Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die dieser Pressemitteilung beigefügt sind.

DIVIDENDEN

Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,22 $ für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für das Quartalsende mit Abschluss zum 30. September 2015 an. Diese Dividende wird am 11. Dezember 2015 an die zum 27. November 2015 registrierten Aktieninhaber zur Zahlung fällig.

WEITERE ANGELEGENHEITEN

Unter der Voraussetzung der Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange und durch die New York Stock Exchange hat unser Vorstand einen Normal Course Issuer Bid (NCIB) beschlossen, um bis zu 40 Millionen unserer Stammaktien zu erwerben, was etwa 9,9 % unserer börsengehandelten Stammaktien entspricht. Dieser Normal Course Issuer Bid soll etwa am 13. November 2015 beginnen und wird ein Jahr später enden.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2015

Die folgende Tabelle enthält einen Ausblick auf 2015 sowie die tatsächlichen Ergebnisse aus dem Jahr 2014 (beide aus laufenden Geschäften):

2015 Ausblick

25,0 %

Kapitalaufwand                          Ca. 1,5 $ Mrd.        1,5

[1] Ausgenommen sonstige Nettoertragsaufwendungen

Bei dieser Prognose für 2015 sind wir, unter Berücksichtigung der Angaben für die Leichtfahrzeugproduktion 2015, davon ausgegangen, dass es außer des oben erwähnten Verkaufs praktisch unseres gesamten Fahrzeuginnenteilbetriebs keine weiteren Übernahmen oder Veräußerungen geben wird. Des Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen werden.

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit 285 Fertigungsbetrieben und 83 Produktentwicklungs-, Konstruktions- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 125.000 Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer Produkte sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette umfasst Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze, Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und an der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Donnerstag, dem 5. November 2015, um 8:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz abhalten, um unsere Ergebnisse des dritten Quartals zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Don Walker, dem Chief Executive Officer, geleitet. Die Einwahlnummer lautet: +1-800-616-7436. Die Nummer für Anrufer aus dem Ausland lautet: 1-303-223-4365. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen werden am Donnerstagmorgen noch vor Konferenzbeginn auf unserer Website verfügbar sein.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die "zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa; erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich der für 2015 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika, Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von Fahrzeugen; konsolidierte operative Marge, tatsächlicher Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen; und der zukünftige Kauf von Stammaktien im Rahmen unseres NCIB. Die zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Auswirkungen der wirtschaftlichen oder politischen Rahmenbedingungen auf das Vertrauen der Verbraucher, die Kundennachfrage nach Fahrzeugen und Fahrzeugproduktion; Schwankungen der relativen Wechselkurse; die Kosten von Umstrukturierungen, Personalabbau und/oder sonstige einmalig anfallende Kosten; anhaltendes Leistungsdefizit einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit, wesentliche neue oder übernommene Geschäftstätigkeiten erfolgreich einzuführen, Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen; unsere Unfähigkeit, unsere Geschäftstätigkeit mit OEMs auszubauen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen, an denen wir einen signifikanten Anteil haben; eine längere Unterbrechung der Zulieferung von Bauteilen von unseren Lieferanten; ein Stillstand unserer Produktionsanlagen oder der unserer Kunden oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen oder Arbeitskämpfen; geplante Stillzeiten der Produktionsanlagen unserer Kunden (normalerweise im dritten und vierten Quartal jedes Kalenderjahres); unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren, eine Verringerung von Outsourcing-Maßnahmen unserer Kunden oder der Verlust eines wesentlichen Produktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill und langfristiger Anlagevermögen; die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen; Risiken von Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und sonstigen Katastrophen; die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns, einschließlich der laufenden kartellrechtlichen Untersuchungen durch deutsche und brasilianische Behörden und aller sonstigen Verfahren, die sich aus der von uns eingeleiteten internen globalen Untersuchung in Bezug auf kartellrechtliche Risiken ergeben können; Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; sonstige potenzielle Steuerrisiken; Änderungen bei der uns zugedachten Kreditwürdigkeit; unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; der Abschluss der Akquisition der Getrag-Unternehmensgruppe (die "Getrag-Transaktion"); die Erfüllung bzw. der Ausschluss von Bedingungen, um die Getrag-Transaktion abzuschließen, einschließlich der Einholung der dazu erforderlichen behördlichen Genehmigungen; vorvertragliche Garantie- oder Entschädigungsverpflichtungen im Zusammenhang mit dem Verkauf im Wesentlichen unseres gesamten Fahrzeuginnenteilbetriebs; eine Erhöhung unseres Risikoprofils infolge abgeschlossener Akquisitionen; Risiken unserer Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschließlich China, Indien, Russland, Osteuropa, Thailand, Brasilien, Argentinien und anderen für uns nicht-traditionellen Märkten; anhaltender Preisdruck, darunter auch unsere Fähigkeit, von unseren Kunden geforderte Preisnachlässe auszugleichen; unsere Fähigkeit, immer wieder innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln; Gewährleistungs- und Rückrufkosten; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; Liquiditätsrisiken infolge einer unerwarteten Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen; unsere Fähigkeit, zukünftig Investitionserträge zu erzielen, die den bisherigen gleichen oder sie übertreffen; die Unberechenbarkeit und Fluktuation der Handelspreise für unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlich bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada eingereichten Informationsbroschüre sowie in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Einreichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den Prognosen bewirken könnten. Außer in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website: http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter http://www.sec.gov.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.

Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.

(MG.MGA)

• 17.09.2015 – 14:53

Magna kündigt Angebot vorrangiger Anleihen an

Aurora, Ontario (ots/PRNewswire) - Magna International Inc. gab heute bekannt, dass das Unternehmen nach dem wirksamen Antrag auf Börsenregistrierung, der zuvor bei der Securities and Exchange Commission eingereicht worden war, einen Emissionsvertrag für die Ausgabe von ungesicherten vorrangigen Anleihen mit einem Gesamtwert von 650 Millionen USD abgeschlossen hat. Die Anleihen werden mit jährlich 4,150 % verzinst ...