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Lech-Zürs Tourismus GmbH

Auslandskorrespondenten treffen sich in Lech-Zürs zum 2. Mediengipfel am Arlberg - BILD

Lech am Arlberg (ots)

Vom 27. bis 29. November 2008 tagen in
Österreich stationierte Journalisten führender internationaler Medien
in Lech- Zürs am Arlberg. Beleuchtet werden dabei - mit kritischem
Blick von außen - die aktuellen politischen Entwicklungen und
Veränderungen in Österreich vor dem Hintergrund der globalen
Wirtschaftskrise. Aber auch wirtschaftsorientierte Transformations-
und Veränderungsprozesse werden analysiert. Neben den
Auslandsjournalisten nehmen u.a. auch ORF-Informationsdirektor Elmar
Oberhauser, sowie Kristallwelten-Chef Andreas Braun, GF der d.
Swarovski tourism GmbH, am Mediengipfel am Arlberg teil.
"Wo gehen wir denn hin?", fragte einst der deutsche Dichter
Novalis. "Immer nach Haus!" Wo können wir uns künftig aber daheim
fühlen, wenn wir nach Hause kommen. Angesichts akuter globaler
Wirtschaftsentwicklungen werden vertraute Orientierungen nachhaltig
erschüttert - krisengeschützte Räume scheinen endgültig der
Vergangenheit anzugehören.
Österreich vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise
Im Europa der schwindenden Grenzen stellt sich somit die Frage,
welche Antworten auf globale Transformations- und
Veränderungsprozesse - auf politische, wirtschaftliche, religiöse
Konflikte - notwendig werden. Welchen Problemen sieht sich damit auch
eine künftige neue Regierung in Österreich gegenüber, welche
politischen Lösungen sind gefragt. Über diese brennenden Fragen
diskutiert am 28. November ab 19 Uhr hoch über Lech am Rüfikopf eine
hochkarätige Journalistenrunde - u.a. Charles Ritterband (NZZ - Neue
Zürcher Zeitung), Michaela Seiser (FAZ - Frankfurter Allgemeine
Zeitung), Jean-Michel Stoullig (AFP - Agence France Press), Detlef
Kleinert (Bayernkurier) sowie Gregor Mayer (freier Journalist für dpa
- Deutsche Presse Agentur und das österreichische Nachrichtenmagazin
profil) und Thomas Mayer (Der Standard). Moderiert und geleitet wird
die Diskussion von Susanne Glass, Österreich- und
Südosteuropa-Korrespondentin der ARD und zugleich Präsidentin der
Auslandspresse mit Sitz in Wien.
Swarovski präsentiert glitzernde Transformationsprozesse
Tags zuvor - am 27. November - startet der Mediengipfel mit einem
abendlichen Prolog, der - abseits der Politik - spannende
wirtschaftsorientierte Transformations- und Veränderungsprozesse des
in Tirol ansässigen, international tätigen Kristallkonzerns Swarovski
beleuchtet. Mit Innovation, die heute längst auch die internationale
Modewelt erobert, wurde Swarovski zum weltweit führenden Hersteller
von präzisionsgeschliffenen Kristallen, die heute in der Fashion- und
Schmuckindustrie ebenso Anwendung finden wie in der Welt des Lichts,
der Architektur und im Interieurbereich. Mit Aufsehen erregenden
Konzepten neuartiger Unternehmens- und Markenplattformen gelangen
Swarovski gleichermaßen poesievolle wie massentaugliche
Inszenierungen des weltweit faszinierenden Mythos Kristall. So ließen
sich in den Kristallwelten in Wattens bereits rund acht Mio. Besucher
verzaubern. Die Wunderkammern im Bauch des von André Heller
gestalteten Riesen sind damit längst als eine der meistbesuchten
Sehenswürdigkeiten Österreichs etabliert. Im Rahmen des Prologs und
im Gespräch mit den Auslandskorrespondenten gewährt Andreas Braun, GF
von der d. swarovski tourism service GmbH, auch exklusive Einblicke
in das neue Wien-Projekt, einer im kommenden Jahr in der Wiener
Innenstadt entstehenden, phantastischen und fiktionalen Traumwelt.
Arlberg steht symbolisch für das Leitthema: Transformationen und
Übergänge
Wie kaum eine andere Region steht der Arlberg symbolisch für das
Leitthema des heurigen Mediengipfels - für Transformationen jeglicher
Art. Denn der Arlberg als schwer überwindbarer Pass kann nicht
zuletzt aufgrund seiner exponierten Topographie historisch betrachtet
als Symbol für schwierige Übergänge stehen. Reisenden, die sich
dieser Herausforderung stellten, stand der Heilige Christophorus
sinnbildlich gesprochen zur Seite. Dargestellt wurde der Schutzpatron
der Reisenden immer gleich: Er ist von riesenhafter Gestalt, in
seinen Händen trägt er einen Baum, der seine Größe unterstreicht. Auf
seiner Schulter sitzt das Jesuskind. Der Patron der Reisenden und
Pilger ist am Arlberg allgegenwärtig. Im Rahmenprogramm zum
Mediengipfel heften sich die Auslandskorrespondenten folgerichtig auf
die kulturhistorischen Spuren des Heiligen Christophorus, um somit
auch vielfältige Übergänge und Transformationen der Vergangenheit
aufzuspüren.
Die ausländischen Journalisten prägen das Bild Österreichs in der
Welt
Für Gerhard Walter, den Tourismusdirektor von Lech-Zürs,
beinhaltet der Mediengipfel der Auslandskorrespondenten auch eine
große Chance für die Region: "Diese in Wien akkreditierten
ausländischen Journalisten prägen das Bild Österreichs in der Welt.
Als Gastgeber dieser Veranstaltung können wir unsere Vorzüge in Szene
setzen und eben jenes internationale Publikum erreichen, das einen
Großteil unserer Klientel bildet."
Auch für Susanne Glass, die Präsidentin der Auslandspresse in
Österreich, ist der Mediengipfel eine perfekte Möglichkeit, um die
wichtige Diskussion unter den Mitgliedern zu fördern: "Um den
verantwortungsvollen Aufgaben gerecht zu werden, brauchen die
Korrespondenten gute Kontakte, eine funktionierende Infrastruktur und
manchmal einfach nur jemanden zum Gedankenaustausch. Der Verband
umfasst derzeit mehr als 200 Mitglieder, die insgesamt 400 Medien -
Agenturen, Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk- und Fernsehanstalten -
aus rund 60 Ländern vertreten. Was unsere Mitglieder über Österreich
und die Nachbarländer schreiben und senden, erreicht hunderte
Millionen Menschen in aller Welt."
Und auch Thomas Weninger und Stefan Kröll, Initiatoren des
Medienevents und GF der Kommunikationsagentur pro.media, freuen sich
über die Neuauflage der Veranstaltung: "Bereits im Vorjahr war der
medienwirksame Gedankenaustausch in der entspannten Atmosphäre des
Wintersportdorados Lech ein voller Erfolg. Die Themen des heurigen
Mediengipfels versprechen wiederum viel Spannung und Brisanz und
somit auch öffentliche Aufmerksamkeit!"
Interessierte Medienvertreter, die über das Treffen der
Auslandskorrespondenten berichten wollen, sind herzlich in Lech
willkommen! (Achtung: begrenzte Teilnehmeranzahl)
Mit freundlicher Unterstützung von:
Swarovski Kristallwelten
Intersky
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at sowie
direkt unter
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?journalisten

Rückfragehinweis:

und Anmeldung:
Lech Zürs Tourismus GmbH
c/o Lisa-Maria Beck, Presse/PR
Dorf 2, A-6764 Lech am Arlberg
Tel.: +43.5583.2161.229, Fax: +43.5583.3155
www.lech-zuers.at
presse@lech-zuers.at
Medienkontakt:
pro.media kommunikation
c/o christian jost
kapuzinergasse 34a, a-6020 innsbruck
t +43.512.214004-12
f +43.512.214004-14
m +43.664.8545745
www.pressezone.at
promedia@pressezone.at

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