Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

Daimler AG

Sicher, komfortabel, effizient: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse setzt in Detroit positives Signal für das Automobiljahr 2009

Detroit (ots)

Der neue Stern im Oberklasse-Segment ging bereits am Vorabend der 
NAIAS 2009 auf: Im Rahmen des Mercedes-Benz Neujahrsempfangs in 
Detroit präsentierte Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche vor über 650 
Fachjournalisten aus aller Welt die Neuauflage der erfolgreichen 
Business Limousine. Mit der neuen E-Klasse setzt Mercedes-Benz 
Maßstäbe, insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Komfort sowie 
Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Unter dem Motto 
Faszination und Verantwortung stellte der Stuttgarter 
Automobilhersteller noch zwei weitere Neuheiten vor: Der SLR Stirling
Moss krönt die erfolgreiche SLR Supersportwagenfamilie mit einem 
kompromisslosen Hochleistungsmodell. Mit dem Concept BlueZERO zeigt 
Mercedes-Benz den Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität. Das
intelligente, modulare Konzept ermöglicht auf Basis einer 
Fahrzeug-Architektur drei Modelle mit unterschiedlichen 
Antriebskonfigurationen.
"Die neue E-Klasse ist die sicherste, komfortabelste und sauberste
E-Klasse aller Zeiten. Damit zeigen wir einmal mehr, dass Faszination
und Verantwortung bei Mercedes Hand in Hand gehen", sagte Dr. Dieter 
Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes- 
Benz Cars, bei der exklusiven Vorabpräsentation. "Wir sind sicher: 
Die neue E-Klasse wird ein positives Signal für das Autojahr 2009 
setzen und im Markt zu den Gewinnern zählen."
Die neue E-Klasse: Umfassende Sicherheit, höchster Komfort bei bis
zu 23 Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch
Die neue E-Klasse baut die Spitzenposition von Mercedes-Benz in 
der Oberklasse durch eine einzigartige Kombination von Fahrer- 
Assistenzsystemen weiter aus. Dazu gehören zum Beispiel die 
Müdigkeitserkennung, der Adaptive Fernlicht-Assistent und die 
automatische Vollbremsung, die bei akuter Unfallgefahr aktiviert 
wird.
Den für die E-Klasse typischen Langstreckenkomfort steigert 
Mercedes- Benz in der neuen Limousine vor allem durch intelligente 
Karosserietechnik mit bis zu 30 Prozent höherer Steifigkeit, nochmals
verbesserte Sitze und ein neu entwickeltes Fahrwerk, dessen 
Stoßdämpfer sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen. 
Die auf Wunsch lieferbare Luftfederung arbeitet jetzt mit einem 
stufenlosen, elektronisch geregelten Dämpfungssystem zusammen.
Ebenso herausragend wie Sicherheit und Komfort sind 
Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit der E-Klasse: Die Vier- 
und Sechszylindermotoren arbeiten als Direkteinspritzer und 
verbrauchen bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Die 
neuen CDI-Dieseltriebwerke begnügen sich mit nur 5,3 Liter je 100 
Kilometer (NEFZ kombiniert). Das entspricht 139 Gramm CO2 pro 
Kilometer. Alle Motoren erfüllen die EU5-Abgasvorschriften; beim E 
350 BlueTEC liegen die Emissionen unter den für 2014 geplanten 
EU6-Limits.
Concept BlueZERO: Dreifacher Beleg für die Alltagstauglichkeit 
emissionsfreier Fahrzeuge
Mit dem seriennahen Concept BlueZERO zeigt Mercedes-Benz in 
Detroit den Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität, ohne 
Einschränkung bei Innenraum und Zuladung. Das intelligente, modulare 
Konzept ermöglicht auf Basis einer Fahrzeug-Architektur drei Modelle 
mit unterschiedlichen Antriebskonfigurationen, die alle 
Kundenanforderungen an nachhaltige Mobilität erfüllen können:
  • den BlueZERO E-CELL mit batterie-elektrischem Antrieb und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 200 Kilometer,
  • den BlueZERO F-CELL mit Brennstoffzelle, der eine elektrische Reichweite von deutlich über 400 Kilometer erzielt,
  • und den BlueZERO E-CELL PLUS mit Elektroantrieb und zusätzlichem Verbrennungsmotor als Stromgenerator ("Range Extender"). Diese Version erzielt eine Gesamtreichweite von bis zu 600 Kilometer und fährt rein elektrisch bis zu 100 Kilometer weit.
Realisiert wurden die drei BlueZERO Varianten auf Basis der 
einzigartigen Sandwichboden-Architektur, die Mercedes-Benz bereits 
vor zehn Jahren auch mit Blick auf die Integration alternativer 
Antriebe für die A-Klasse und später auch die B-Klasse eingeführt 
hat. Vorteil der weiterentwickelten Konstruktion: Die wesentlichen 
Antriebskomponenten sind schwerpunktgünstig, platzsparend und 
bestmöglich geschützt im Unterboden des Fahrzeugs eingebaut. Maßstäbe
setzen die fünfsitzigen BlueZERO Studien auch in punkto Leichtbau, 
Innenraumgestaltung und Karosseriedesign.
"Das flexible BlueZERO Konzept ermöglicht Elektromobilität für 
jeden Bedarf und zeigt: Mercedes-Benz verfügt bereits heute über alle
Schlüsseltechnologien für voll alltagstaugliche Elektroautos", so Dr.
Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich 
für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars
Alle drei BlueZERO Varianten teilen sich wesentliche technische 
Komponenten, Design und Fahrzeugdimensionen sind identisch. Kompakte 
Außenabmessungen verbinden die nur 4,22 Meter langen BlueZERO Modelle
mit einem großzügigen und variablen Innen- und Gepäckraum. Fünf 
vollwertige Sitzplätze, rund 450 kg Zuladung und über 500 Liter 
Gepäckraum machen sie zu uneingeschränkt alltagstauglichen 
Automobilen. Dank Sandwich-Konstruktion mit erhöhter Sitzposition 
bieten sie außerdem hervorragende Crash-Sicherheit sowie Rundumsicht.
Gegenüber Elektroautos, die auf konventionellen 
Fahrzeug-Plattformen basieren und ursprünglich nur für den Einsatz 
von Verbrennungsmotoren konzipiert wurden, bietet das Concept 
BlueZERO überzeugende Vorteile:
  • Dank Integration der Energiespeicher, bzw. Energieerzeuger im geräumigen Sandwichboden bleibt das Raumangebot vollständig erhalten.
  • Die im Sandwichboden eingebaute Antriebstechnologie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und für ein sicheres und agiles Fahrverhalten.
  • Die Crash-Sicherheit liegt dank des Sandwichkonzeptes und der Unterbringung wesentlicher Antriebskomponenten zwischen den Achsen auf Mercedes-typisch höchstem Niveau.
SLR Stirling Moss: Faszination und Fahrfreude pur
Weder Dach noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer des
SLR Stirling Moss von der Natur; sie genießen 
Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines 
Speedsters. Darüber hinaus kennzeichnen den neuen SLR Stirling Moss 
anspruchsvollste Technik und atemberaubendes Design, das den Mythos 
des legendären 300 SLR neu interpretiert. Sein V8-Kompressormotor mit
478 kW/650 PS beschleunigt den SLR Stirling Moss in weniger als 3,5 
Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit 
beträgt 350 km/h.
"So offen und gleichzeitig so schnell ist kein anderes 
Serienauto", so Dr. Klaus Maier, bei Mercedes-Benz Cars 
verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Dieses extreme Konzept 
macht ihn zum legitimen Namensträger der britischen Rennfahrerlegende
und Mille Miglia Rekordhalters Stirling Moss, der 1955 die 
SLR-Rennsportwagen von Mercedes-Benz von Sieg zu Sieg pilotiert hat. 
Der exklusive SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen 
SLR Familie und ist auf 75 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750 
000 Euro. Die Produktion des SLR Stirling Moss beginnt im Juni 2009. 
Zu diesem Zeitpunkt endet planmäßig die Fertigung des SLR Roadster.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Christoph Horn, Telefon: +49 711 17-75841, christoph.horn@daimler.com
Norbert Giesen, Telefon: +49 711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com
Eva Wiese, Telefon +49 711 17-92311, eva.wiese@daimler.com
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 711-17-75847,
wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com

Weitere Storys: Daimler AG
Weitere Storys: Daimler AG