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Ergebnisse der Bloomberg PMI-Einzelhandelsumfrage werden am Mittwoch veröffentlicht

London (ots/PRNewswire)

- Der monatliche Purchasing Managers Index ist die einzige
grossangelegte Umfrage zum Geschäftsklima im europäischen
Einzelhandel
Bloomberg LP veröffentlicht die ersten Eurozone-Umfrageergebnisse
für den neuen monatlichen Bloomberg Purchasing Managers Index (PMI)
im Einzelhandelsbereich am Mittwoch, den 6. Oktober 2004.
Der monatlich Bloomberg Retail PMI bietet Analysten,
Wirtschaftsexperten, Investoren und politischen Entscheidungsträgern
unabdingbare international vergleichbare Daten über das
Konsumverhalten und das Wachstum des Einzelhandels in Europa. Die
Umfrage untersucht Absatzänderungen im Handel, Soll-/ Ist-Vergleiche
der Absatzziele, Lagerbestände, Preise, Beschäftigungszahlen und
andere Schlüsselinformationen. Der Index liefert jeden Monat das
aktuellste und umfassendste Bild der wichtigsten europäischen
Einzelhandelsmärkte.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI entsteht in Zusammenarbeit mit NTC
Research Ltd. Befragt werden über 1.000 Einzelhändler in Deutschland,
Frankreich und Italien.
Diese drei Länder bilden ungefähr 75 Prozent des Einzelhandels in
Euroland ab. Die monatlichen Ergebnisse wurden seit dem Start im
Jahre 2004 gesammelt und spiegeln sowohl die nationalen als auch die
Geschäftsbedingungen des Einzelhandels in Euroland und auch
weitgehend Ergebnisse der Sektoren wider.
Die Daten werden ungefähr einen Monat vor den amtlichen Zahlen zum
Einzelhandel veröffentlicht. Im Gegensatz zu den amtlichen Zahlen
werden die Bloomberg Retail PMI Statistiken nach der ersten
Veröffentlichung nicht revidiert.
Veröffentlichungstermine
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wird am Bloomberg-Terminal
veröffentlicht. Die Ergebnisse werden um 9:00 Londoner Zeit (10:00
CET) an folgenden Tagen veröffentlicht:
September-Ergebnisse am Mittwoch, den 6. Oktober 2004
Oktober-Ergebnisse am Montag, dem 8. November 2004
November-Ergebnisse am Montag, dem 6. Dezember 2004
Zukünftige Veröffentlichungstermine werden zwei oder drei Tage vor
dem jeweiligen Veröffentlichungstermin der Umfrageergebnisse bekannt
gegeben.
Weitere Informationen
Was sind PMIs?
Ein "PMI" ist eine monatliche Umfrage, die auf der seit 1930 in
den USA erfolgreich verwendeten "Purchasing Managers Index"-Methode
basiert. Die PMI-Methode hat sich bei der Bereitstellung der
allerneuesten Indikatoren des tatsächlichen Geschehens im privaten
Wirtschaftssektor bestens bewährt, wobei Variablen wie Umsatz,
Beschäftigung, Lager und Preise verfolgt werden.
Die Indizes erscheinen regelmässig in der Presse und werden von
Unternehmen, Regierungen und Wirtschaftsanalytikern in
Finanzinstituten vielfach verwendet. Insbesondere die Zentralbanken
vieler Länder (so z.B. die Europäischen Zentralbank) verwenden diese
Daten als Grundlage für ihre zinspolitischen Entscheidungen.
Vor allem aber basieren die PMI-Umfragen auf Fakten und nicht auf
Meinungen und stellen den ersten Indikator der wirtschaftliche
Situation, der jeden Monat veröffentlicht wird, dar. Ausserdem werden
die Daten in allen Ländern unter Verwendung identischer Methoden
gesammelt, so dass internationale Vergleiche gemacht werden können.
Warum wurde der Bloomberg Einzelhandels-PMI entwickelt?
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wurde entwickelt, um nützliche und
aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen, die zum Verständnis der
wirtschaftlichen Situation beitragen und Unternehmens- sowie
Investitionsstrategien unterstützen sollen.
Probleme bei Einzelhandelssektordaten ergaben sich in der
Vergangenheit aufgrund von Verspätungen bei der Veröffentlichung, der
Notwendigkeit zur Revidierung nach der ersten Veröffentlichung und
aufgrund der beschränkten Aussagekraft die durch die Konzentration
auf das Umsatzvolumen entstand.
Bei der neuen Umfrage wurden diese Probleme durch die Heranziehung
der von NTC in anderen Sektoren erfolgreich verwendeten
PMI-Umfragemethode umgangen:
  • Daten werden schnell gesammelt und ausgewertet, so dass die Ergebnisse eines Monats am Anfang des nächsten Monats zur Verfügung stehen. Die Umfrageergebnisse stehen damit lange vor vergleichbaren Daten der Regierungsstellen zur Verfügung.
  • Im Gegensatz zu den Daten von Regierungsstellen werden die Einzelhandels-PMI-Umfragedaten nach der ersten Veröffentlichung nicht revidiert und bieten somit ein höheres Mass an Verlässlichkeit.
  • Die neue Umfrage stellt Trendinformation hinsichtlich Umsatzleistungen, Lagervorräten, Einkaufsaktivitäten, Margen und Zukunftserwartungen zur Verfügung und füllt dadurch eine Bedarfslücke.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI bietet Analytikern somit ein neues
Instrument, um das Abschneiden des Einzelhandels und die
Verbraucherausgaben zu verfolgen.
Wie andere existierende PMI-Umfragen über Trends in der
Produktions-, Dienstleistungs- und Baubranche, wird der neue
Bloomberg Einzelhandels-PMI von Wirtschaftsstrategen im Eurogebiet
genutzt werden.
Wie werden Umfragedaten gesammelt und ausgewertet?
  • Die Daten werden jeweils in der letzten Woche eines Monats für eine repräsentative Auswahl von Einzelhändlern in Frankreich, Deutschland und Italien zusammen gestellt. Folgende Bereiche werden ausgewertet:
  • Autos
  • Essen & Trinken
  • Möbel, Bodenbeläge & Ausstattungen
  • Süsswaren, Tabak und Presse
  • Gesundheit/Schönheit/Pharma
  • Bekleidung & Schuhe (ohne Sport)
  • Schmuck
  • Sportartikel (einschliesslich Sportbekleidung)
  • Spielzeug/Freizeit/Fahrräder/Geschenke/Basteln
  • Bau & Gartenmärkte
  • Musik/Video/Bücher
  • die Daten werden von NTC Research mit Hilfe von Brief-, Fax- und Internetfragebögen gesammelt.
  • den Kandidaten wird eine Vielzahl von Multiple-Choice-Fragen gestellt, die sich auf die Entwicklung wichtiger Geschäftsklimavariablen beziehen. Die Fragen können mit mehr/weniger/gleich beantwortet werden. Zum Beispiel: "Ist die Mitarbeiterzahl in Ihrem Unternehmen grösser, gleich oder geringer als vor einem Monat?" Die Kandidaten werden ausserdem nach Gründen für die Veränderungen befragt.
  • Der Anteil der Kandidaten, die eine Steigerung, keine Veränderung bzw. eine Verringerung je Umfragevariable berichten, wird gemäss folgender Formel in einen einstelligen "Diffusionsindex" umgewandelt: INDEX=P1x1+P2x0.5+P3x0, wobei P1= Prozentualer Anteil an Antworten, die eine Verbesserung, P2= Prozentualer Anteil an Antworten, die keine Veränderung und P3=Prozentualer Anteil an Antworten, die eine Verschlechterung berichteten. D.h. wenn 100% der Repräsentanten eine Verbesserung berichten, ist der Index 100, bzw. wenn 100% eine Verschlechterung berichten, ist der Index null. Wenn 100% der Repräsentanten keine Veränderung beobachten, ist der Index 50% (P2 x 0,5).
  • Die Daten werden, wenn nötig, den Jahreszeiten angepasst.
  • Zur Erstellung der Gesamt-Einzelhandels-PMI von Bloomberg für die Eurozone werden die nationalen Daten dem Anteil einzelner Länder am gesamten Euroeinzelhandelsumsatz entsprechend gewichtet.
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und WorldSpace Satellitenradio auf der ganzen Welt liefert. Darüber
hinaus veröffentlichen Bloomberg Magazine Group und Bloomberg Press
Zeitschriften und Bücher für Investmentexperten. BLOOMBERG TELEVISION
und BLOOMBERG RADIO Dienste werden an über 800 Partner weltweit
verkauft. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die
Website www.bloomberg.com.

Pressekontakt:

Citigate / Red, James McDonald, Tel.: +44-(0)20-7282-2921, Chris
McCafferty Tel.: +44-(0)20-7025-6566

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