Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWI swissinfo.ch mehr verpassen.

SWI swissinfo.ch

Zum 50en Todestag von Hermann Hesse - exklusives Bildmaterial auf swissinfo.ch

Zum 50en Todestag von Hermann Hesse - exklusives Bildmaterial auf swissinfo.ch
  • Bild-Infos
  • Download

Schweiz (ots)

Zum fünfzigsten Todestag von Hermann Hesse veröffentlicht swissinfo.ch exklusives Bildmaterial zum Leben des Deutsch-Schweizer Autors.

Ein Kurzfilm von swissinfo.ch zeigt persönliche Bilder von Hermann Hesse und seiner Jahre im Tessin - auf Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch und Englisch. Hermann Karl Hesse, der Deutsch-Schweizerische Dichter, Autor und Maler verbrachte über 40 Jahre am Luganersee in Montagnola (Schweiz). Dort lebte er zurückgezogen und schrieb seine berühmtesten Werke - unter anderen "Siddharta", "Steppenwolf" und "Klingsor's letzter Sommer".

(Bild: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120808/553962 )

Dank des Archivs der SRG SSR stellte swissinfo.ch ein Video über die Tessinerjahre des Nobelpreisträgers zusammen - Bilder, die zum ersten Mal international ausgestrahlt werden. In seiner Berichterstattung gibt der internationale Dienst der SRG zudem einen originellen Einblick in sein Leben und über seine Passion des Briefeschreibens.

Neben Thomas Mann und Stefan Zweig ist Hermann Hesse einer der weltweit meist gelesenen deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine Bücher sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt und in etwa 150 Millionen Exemplaren verbreitet.

Die Artikel und Videos können bei korrekter Quellenangabe gratis weiterverwendet werden.

Für die Medien (Weiterverwendung): www.swissinfo.ch/medias/hesse

Links:

Englisch: www.swissinfo.ch/eng/hesse

Spanisch: www.swissinfo.ch/spa/hesse

Portugiesisch: www.swissinfo.ch/por/hesse

Arabisch: www.swissinfo.ch/ara/hesse

Chinesisch: www.swissinfo.ch/chi/hesse

swissinfo.ch - eine Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR.

Die neunsprachige Plattform informiert ein internationales Publikum und die im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer über relevante Ereignisse rund um die Schweiz. Aus der Schweiz, über die Schweiz - über die Klischees hinaus.

Kontakt:

Katrin Schmitter
Public Relations
E-Mail: katrin.schmitter@swissinfo.ch
Tel.: +41/31/350'95'50

Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
  • 14.06.2012 – 11:44

    Media Service: Schweizer System "macht Schule" in Myanmar

    Bern (ots) - Die Schweiz hat als erstes europäisches Land die neue burmesische Abgeordnete Aung San Suu Kyi empfangen. Dieser Besuch stellt eine neue Etappe in der von Myanmar eingeleiteten Transition dar. Um die laufenden Veränderungen im ehemaligen Burma zu illustrieren und den Beitrag der Schweiz aufzuzeigen, ist ein Journalist von swissinfo.ch kürzlich in die Stadt Yangon gereist. Dort hat er Verantwortliche der ...

  • 25.05.2012 – 08:31

    Publikumsrat erfreut über Neuauftritt von swissinfo.ch

    Bern (ots) - Der Publikumsrat swissinfo.ch hat mit Genugtuung die Genehmigung des neuen Leistungsauftrages durch den Bundesrat zur Kenntnis genommen und den Neuauftritt von swissinfo.ch gelobt. Er befasste sich ausserdem mit dem neuen redaktionellen Konzept, den Besucherstatistiken und den mehrsprachigen Angeboten von swissinfo.ch. Leistungsauftrag Der Publikumsrat nahm an seiner letzten Sitzung vom 16. Mai erfreut ...

  • 16.05.2012 – 12:03

    swissinfo.ch - ab 2013 auch auf Russisch

    Bern (ots) - Der Bundesrat genehmigte heute die Leistungsvereinbarung 2013 - 2016 von swissinfo.ch. Die multimediale Internetplattform wird sich nun neu in erster Linie an ein internationales, an der Schweiz interessiertes Publikum richten. Wegen einem um ein Drittel gekürztem Budget wird das Informationsangebot zwar gekürzt, doch bietet swissinfo.ch ab 2013 eine zusätzliche Sprache an: Russisch. In der heutigen ...