Glanzvolle Wiedereröffnung der Manor Greifengasse Basel

«SON ET LUMIERE - SANS LUMIERE» - Unter diesem Motto waren rund 2'500 Gäste für den 1. Dezember 2011 zur Wiedereröffnung der komplett umgebauten Manor Greifengasse in Basel eingeladen. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, unter ihnen Wirtschaftsdirektor Dr. Christoph Brutschin, der eine Grussbotschaft der Basler Regierung überbrachte, wurden nicht nur mit einer grandiosen Inszenierung begeistert, sondern zudem Zeugen der Premiere der mit 300m2 grössten interaktiven Videofläche in Europa an der Manor Fassade.

Der stimmungsvolle Rundgang auf den 13'300m2 Verkaufsfläche in dem komplett abgedunkelten Warenhaus bescherte den mit LED-Taschelampen ausgerüsteten Gästen einen atmosphärisch einmaligen Einblick in die komplett neu gestaltete Manor. 250 Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Chören und Ensembles auf höchstem Niveau - in Szene gesetzt von Tom Ryser - begleiteten die Gäste auf ihrer Entdeckungsreise durch die einzelnen Stockwerke, auf der sie mit verschiedenen Lichtanimationen überrascht wurden. Nach Begrüssungsworten durch Manor CEO Bertrand Jungo betätigte Manor Direktor Thomas Bretscher den Lichtschalter und das Basler Traditionswarenhaus an der Greifengasse erstrahlte im neuen Licht und im neuen Look.

Als besonderes Highlight an der Eröffnung wurde die mit 300m2 grösste interaktive Videofläche in Europa an der Manor-Fassade präsentiert. Bis zum 24. Dezember verwandeln 51 LED-Bildschirme die gesamte Fassade in ein gigantisches Kunstobjekt, das einen besonderen Bezug zur Stadt herstellt. Via SMS/MMS, Internet und persönliche Anwesenheit kann das Publikum die Fassade aktiv mit gestalten oder das wohl weltweit grösste Video-Memory spielen. Ein Kunstgenuss der aussergewöhnlichen Art versprechen zusätzlich die faszinierende Kunstinstallation der international erfolgreichen norwegischen Multimedia-Künstlerin Pia Myrvold und Auftritte der Fachhochschule für Gestaltung & Kunst FHNW. Mit dieser Multimedia-Installation erhält das Warenhaus Manor zur Weihnachtszeit einen ganz besonderen Glanz.

- Livestream unter: www.manor.ch/basel
- Fotomaterial ab 02. Dez., 10:00 Uhr unter:
www.photopress.ch/image/Aktuell/November+11/Neueroeffnung+Manor+Basel

Markus Laub