Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rivella AG mehr verpassen.

Rivella AG

Eine neue Rivella Ära

Eine neue Rivella Ära
  • Bild-Infos
  • Download

Rothrist (ots)

Ab Frühling 2016 zeigt sich Rivella in einem neuen Kleid. Gemeinsam mit dem international erfolgreichen Designer Yves Béhar hat die Rivella AG den Auftritt der Schweizer Marke rundum erneuert.

Der neue Auftritt von Rivella wird ab Frühling 2016 jünger und dynamischer. Gleichzeitig bleibt die Unternehmung ihrer über 60-jährigen Geschichte treu. Diese Brücke zwischen Tradition und Aufbruch stand im Mittelpunkt, als die Rivella AG den international erfolgreichen Westschweizer Designer Yves Béhar anfragte, die Marke zu modernisieren. Als Gründer und CEO der in San Francisco basierten Agentur fuseproject war er sich bei der Umsetzung immer auch seiner eigenen Herkunft bewusst: «Rivella und ich sind da ganz ähnlich. Wir haben starke Schweizer Wurzeln, zu denen das aktive Leben und die reiche kulturelle Tradition zählen. Die neue Marke Rivella ist eine Wertschätzung dieses Ursprungs.»

Modernes Produktedesign

Einzigartig widerspiegelt das neue Design die moderne Schweiz. Die Textur der Flasche mit ihren ausgeprägten Linien symbolisieren die Schweizer Berge und geben der Flasche einen optimalen Griff. Dasselbe Kreuzdesign wurde beim Etikett angewendet und präzise auf die Textur der Flaschen ausgerichtet. Dynamisch und optimistisch ist der nach wie vor schräg gestellte Schriftzug.

Neu steht bei Rivella über alle Produkte hinweg die einheitliche Markenstruktur im Vordergrund. Die beiden Klassiker «Rivella rot» und «Rivella blau» bilden dabei das Fundament in der traditionell braunen Flasche. «Rivella grün» heisst neu «Rivella Grüntee» und gehört mit den fruchtigen «Rivella Pfirsich» und «Rivella Rhabarber» zu den aromatischen Varietäten der Familie. Diese kommen in einer transparenten Flasche daher, wobei jede Geschmacksrichtung über eine eigene Farbe einfach zu erkennen ist. Die Zusammensetzung der Getränke selbst bleibt unverändert.

Die Verjüngung des Auftritts kommt für Erland Brügger, Geschäftsleiter Rivella AG, genau zur richtigen Zeit: «Seit unserer Gründung 1952 hat sich auch die Schweiz stark verändert. Wir leben heute in einem weltoffenen Land, in der die Vielfalt der Gesellschaft und Kultur eine wichtige Rolle spielt. Diesem Umstand tragen wir mit dem neuen Auftritt von Rivella Rechnung.»

Technische Innovation

Auch bei der Produktion der Flaschen und Etiketten geht Rivella neue Wege, wie Heinz Hohl, Leiter Supply Chain bei der Rivella AG, erklärt: «Wir hatten eine Vision: Nach intensiven Gesprächen und unter Einbezug unserer Lieferanten haben wir es geschafft, diese umzusetzen.» Er spricht dabei die neuen, konturgestanzten Etiketten an, die eigentlicher Blickfang der neuen Flaschen sind. «Im Getränkebereich gab es so etwas noch nie, das ist eine echte Innovation. Die grösste Herausforderung war die perfekte Ausrichtung der Flaschen in der Produktion, so dass die Etiketten immer exakt richtig platziert werden.»

Das neue Rivella-Design ist ab Frühling 2016 überall in der Schweiz 
zu entdecken. 
Weitere Informationen zum Rivella-Design sind auf der neuen Website 
der Getränkeherstellerin verfügbar: rivella.ch.

Medienmitteilung, Pressebilder und Video (Video ab 28.1., 10.00 h) unter www.photopress.ch/image/rivella.

Über Rivella

Rivella gehört zu den zehn stärksten Marken der Schweiz. Das Getränk wird seit 1952 vom gleichnamigen Schweizer Familienunternehmen hergestellt und hat sich seither als feste Grösse in Gesellschaft und Kultur des Landes etabliert. Die Rivella AG produziert in Rothrist Erfrischungsgetränke wie Rivella und Passaia sowie die Michel-Fruchtsaftprodukte. Pro Jahr werden 100 Mio. Liter abgesetzt, der Umsatz beträgt 140 Mio. Schweizer Franken (Zahlen 2014). Rivella engagiert sich seit Jahrzehnten für den Spitzen- und Breitensport und unterstützt so jedes Jahr hunderte von Veranstaltungen.

Mehr Informationen: www.rivella.ch

Über Yves Béhar

Der aus Lausanne stammende Yves Béhar gilt zurzeit als einer der gefragtesten Designer der Welt. Er ist Gründer und CEO der renommierten Agentur fuse project in San Francisco. Vor seinem Auftrag für Rivella war er zum Beispiel für den Gesamt-Relaunch von Nivea verantwortlich.

Mehr Informationen: www.fuseproject.com

Kontakt:

Kontaktperson bei Rivella: Monika Christener,
Unternehmenskommunikation, Telefon 062 785 41 11, Mobile: 079 602 08
27, monika.christener@rivella.ch.