Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Luzerner Zeitung mehr verpassen.

Neue Luzerner Zeitung

Media Service: Schlagzeilen der Zentralschweiz am Sonntag vom 5. August 2012

Luzern (ots)

Nachfolgend die aktuellen Stories in der Zentralschweiz am Sonntag:

Asyl-Nothilfe: CVP-Ständeräte halten sich bedeckt

In der Herbstsession muss der Ständerat entscheiden, ob Asylbewerber nur noch Nothilfe anstatt Sozialhilfe erhalten sollen. Der Nationalrat hat diese Gesetzesverschärfung im Juni mit 109 zu 76 Stimmen beschlossen. Das Ziel: Die Schweiz soll für Asylbewerber unattraktiver werden. Unserer Zeitung hat alle 46 Standesvertreter per E-Mail angefragt, ob sie das Nothilferegime gutheissen oder nicht. Vor allem die CVP-Vertreter lassen sich nicht in ihre Karten blicken. Kein einziger liess sich ein klares Ja oder Nein entlocken. Dabei hatte sich die CVP-Fraktion während der Sommersession noch mit 21 zu 8 Stimmen für die Verschärfung ausgesprochen. Ob der Ständerat das Nothilferegime installiert, hängt massgeblich vom Stimmverhalten der 13 CVP-Ständeräte ab. Zusammen mit der SVP und Nothilfe-Befürwortern der FDP würde es für eine Mehrheit reichen. Die Kardinalfrage lautet: Lassen die CVP-Standesherren eher Fraktionschef Urs Schwaller, der sich im Juni via Medien klar gegen die Verschärfung positioniert hatte, oder den Zuger Nationalrat Gerhard Pfister, der an vorderster Front für die Nothilferegelung gekämpft hat, im Regen stehen? Der Glarner SVP-Ständerat This Jenny geht derweil davon aus, "dass der Ständerat die harte Linie massiv verlassen und nicht dem Nationalrat folgen wird" - dies trotz der anhaltenden Negativschlagzeilen von kriminellen Asylbewerbern.

Neues Luzerner Hallenbad: Eltern ärgern sich über Eintrittspreise

Das neue Hallenbad auf der Luzerner Allmend ist erst seit wenigen Tagen geöffnet, und schon werden kritische Stimmen laut. Besonders die Eintrittspreise werden als zu hoch empfunden. Ein Vergleich mit andern Hallenbädern in der Region, aber auch in Zürich und Bern zeigt, dass das neue Bad in Luzern klar die höchsten Preise verlangt. Eltern kritisieren nun auch die massiv höheren Preise für Schwimmkurse für Kinder. Da diese wegen der Schule zu teureren Wasserzeiten trainieren müssen, steigen die Kurspreise um 240 Franken oder um gegen 40 Prozent auf 867 Franken an. Die Hallenbadleitung begründet die erhöhten Preise mit dem neuen und grossen Angebot sowie mit den Vorgaben der Stadt: Die sagt nämlich, was für einen Betrag das Hallenbad erwirtschaften muss.

Stumpen-Produzent kämpft gegen Nichtraucher-Initiative

In sieben Wochen stimmt das Schweizer Volk erneut über eine Verschärfung der Nichtraucher-Gesetze ab. Mit einer Initiative will die Lungenliga erreichen, das künftig Fumoirs in Gaststätten nicht mehr bedient werden dürfen. Dem Luzerner Stumpen- und Tabakproduzenten Heinrich Villiger ist das ein Dorn im Auge, wie er im Interview mit unserer Zeitung erklärt. "Wenn man nirgends mehr rauchen darf, tut man es nur noch im Geheimen", sagt Villiger. Wenn das so weiter gehe, führe das nicht zu einem friedlichen Zusammenleben der Menschen. "Je mehr Einschränkungen es gibt, desto mehr kommt es zu Kollisionen". Villigers Unternehmen will darum die Gegnerkampagne der Initiative mit einem fünfstelligen Betrag unterstützen.

Kontakt:

Sven Gallinelli, Telefon 041 429 51 59

Weitere Storys: Neue Luzerner Zeitung
Weitere Storys: Neue Luzerner Zeitung
  • 10.06.2012 – 06:30

    Media Service: Schlagzeilen der "Zentralschweiz am Sonntag" vom 10. Juni

    Luzern (ots) - Hier die aktuellen Meldungen der Zentralschweiz am Sonntag vom 10. Juni 2012: Otto Ineichens letzter politischer Coup Am Montag finden die grossen Trauerfeierlichkeiten für den überraschend verstorbenen Luzerner FDP-Politiker Otto Ineichen statt. Ineichen wird ein politisches Erbe hinterlassen - und zwar eines, das die Schweiz noch länger ...

  • 03.06.2012 – 06:30

    Media Service: Schlagzeilen der Zentralschweiz am Sonntag vom 3. Juni 2012

    Luzern (ots) - Hier die aktuellen Meldungen der Zentralschweiz am Sonntag: Asylwesen: Wer pöbelt, soll ins Internierungslager Die SVP will die Schraube anziehen: «Wir möchten keine 'Internierungslager light' wie es die staatspolitische Kommission vorschlägt», sagt SVP-Präsident Toni Brunner. Im Gegenteil: Im Interview mit unserer Zeitung macht Brunner klar, dass ...

  • 15.04.2012 – 06:30

    Media Service: Schlagzeilen der "Zentralschweiz am Sonntag"

    Luzern (ots) - Anbei die aktuellen Meldungen der "Zentralschweiz am Sonntag" vom 15. April 2012: Zum ersten Mal einen Bankomaten geknackt In Schötz im Kanton Luzern ist es unbekannten Tätern gelungen, einen Bankomaten zu knacken und das darin enthaltene Geld zu erbeuten. Wie die Luzerner Polizei bestätigt, ist das eine Premiere im Kanton Luzern: Bei Attacken auf Bankomaten waren die Gangster bisher noch nie ans Ziel ...