Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Luzerner Zeitung mehr verpassen.

Neue Luzerner Zeitung

Media Service: Vetorecht für Bergkantone

Luzern (ots)

Der Zuger CVP-Nationalrat Gerhard Pfister will die Macht der grossen Kantone brechen. Er fordert eine Sperrminorität für Bergkantone bei Abstimmungen. Das vergangene Abstimmungswochenende hallt nach, auch wenn Pfister nur indirekt einen Zusammenhang zu seiner parlamentarischen Initiative machen will. Aber: Die Tatsache, dass die kleineren Alpenkantone letztlich vom «städtischen Mehr» überrannt wurden und künftig klare Limiten beim Zweitwohnungsbau aufoktroyiert bekamen, hinterlässt Spuren. Für Pfister ist nun der Zeitpunkt gekommen, eine von ihm schon lange gehegte Idee in die Tat umzusetzen. Er will mittels parlamentarischer Initiative erreichen, dass das Ständemehr eingeschränkt wird. Dass dieses ausser Kraft gesetzt würde, wenn beispielsweise sechs Kantone ein Vorhaben mit einem Nein-Stimmen-Anteil von über 66 Prozent - und damit «überdurchschnittlich stark» - abgelehnt würde. «Mir geht es darum, kleinere Kantone zu stärken», begründet der Zuger seinen Vorstoss gegenüber der «Zentralschweiz am Sonntag». «Das», ist Pfister als Mitglied der Staatspolitischen Kommission überzeugt, «wäre eine Stärkung des Föderalismusgedankens.»

Kontakt:

Zentralschweiz am Sonntag
Maihofstrasse 76
6002 Luzern
Tel. +41 429 51 51
redaktion@zentralschweizamsonntag.ch
http://lzmedien.ch

Weitere Storys: Neue Luzerner Zeitung
Weitere Storys: Neue Luzerner Zeitung
  • 18.03.2012 – 05:05

    Media Service: Telefonverbot für Chauffeure

    Luzern (ots) - «Chauffeure müssen sich in der Realität zusätzlich um die Fahrgäste kümmern. Oft sollten sie noch Witze erzählen und Getränke verkaufen. Dabei sollte er nicht als Unterhaltungschef und Reiseleiter missbraucht werden»: Das sagt David Piras, Generalsekretär der Schweizer Berufsfahrer-Organisation Les Routiers Suisse. Nach dem schlimmen Carunfall im Wallis, dessen Ursache noch nicht bekannt ist, ...

  • 18.03.2012 – 05:00

    Media Service: Bankiers bleiben zuversichtlich

    Luzern (ots) - Allen deutschen Vorbehalten zum Trotz: Die Bankiervereinigung bleibt zuversichtlich, dass die Abgeltungssteuer-Deals mit Deutschland und Grossbritannien zustande kommen. Auf die Frage, ob es im Falle Deutschlands noch Spielraum für Nachverhandlungen gebe, sagte Bankier-CEO Claude-Alain Margelisch im Interview der «Zentralschweiz am Sonntag»: «Sicher nicht bei den Kernelementen Regularisierung, ...

  • 12.02.2012 – 06:30

    Media Service: Schlagzeilen der Zentralschweiz am Sonntag

    Luzern (ots) - Nachfolgend die aktuellen Meldungen der aktuellen Zentralschweiz am Sonntag: Stromautos für Schweizer Pöstler Der Gelbe Riese gibt sich grün: Die Post will ihre ganze Flotte auf strombetriebene Fahrzeuge umstellen. Bereits sind 2000 E-Roller und E-Scooter in Betrieb, jetzt wird die nächste Etappe angepackt. Nun sollen Lieferwagen und Autos durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Spätestens Anfang April ...