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BAK Bundesamt für Kultur

Die Schweizerische Landesbibliothek stellt erstmals einen Marketing- und Kommunikationsleiter an

Bern (ots)

Die Schweizerische Landesbibliothek stellt zum ersten
Mal in ihrer Geschichte einen Leiter Marketing und Kommunikation an. 
Die Wahl fiel auf den derzeitigen Leiter der Museumsdienste Basel, 
Hans- Dieter Amstutz (45). Er tritt die Stelle im Januar 2004 an.
Die Schweizerische Landesbibliothek ist im Aufbruch. Ihre Strategie, 
sich als international führendes Kompetenzzentrum für Helvetica zu 
etablieren, gewinnt zusehends an Gestalt. Neuestes Zeichen ist die 
Wahl eines Leiters Marketing und Kommunikation. Es handelt sich 
dabei um eine neue Stelle, die aus der bisherigen Funktion des 
Leiters kulturelle Aktivitäten hervorging. Sie ist neu zusätzlich 
zum Kulturprogramm auch für die Kommunikation verantwortlich und 
soll die Bekanntheit der Landesbibliothek markant erhöhen.
Aus über 150 Kandidatinnen und Kandidaten wurde nach einer 
sorgfältigen Evaluation der 45jährige Hans-Dieter Amstutz, derzeit 
Leiter der Museumsdienste Basel, ausgewählt. Amstutz hat langjährige 
Erfahrung in der internen und externen Kommunikation sowie im Aufbau 
von neuen Strukturen und ist mit den Abläufen in der öffentlichen 
Verwaltung vertraut. Er beherrscht die nationalen Sprachen und das 
Englisch.
Amstutz hat an der Universität Basel Deutsch, Englisch und 
Geschichte studiert und lernte das PR-Handwerk in der Agentur 
Qualimat in Basel. Anschliessend baute er die Stabstelle Publizität 
in der Öffentlichen Krankenkasse Basel auf.1991 wurde er zum 
Beauftragten für Information und Koordination der Museen Basel 
gewählt, übernahm dann zusätzlich Stabsaufgaben für das 
Erziehungsdepartement Basel-Stadt im Bereich Museen und war von 
November 1996 bis Dezember 1997 Stellvertreter des interimistischen 
Leiters der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Per 1. Januar 1998 berief 
ihn die Museumsdirektorenkonferenz Basel zum Leiter ihrer neu 
geschaffenen Stabsstelle, der Museumsdienste Basel. In diesen wurde 
die zentrale Kommunikation und die zentrale Museumspädagogik für 
alle Basler Museen sowie der Personaldienst der kantonalen Museen 
vereinigt.
Unter Amstutz' Leitung wurden unter anderem der Basler Museumspass 
(1996) als erster umfassender Museumspass in der Schweiz sowie die 
Basler Museumsnacht (2001), mit inzwischen gegen 100'000 Eintritten 
die grösste der Schweiz, realisiert.
Hans-Dieter Amstutz tritt seine Stelle bei der Schweizerischen 
Landesbibliothek Anfang Januar 2004 an.

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