Alle Storys
Folgen
Keine Story von BKW Energie AG mehr verpassen.

BKW Energie AG

Kernkraftwerk Mühleberg
Revision abgeschlossen - Anlage wieder in Betrieb

Bern (ots)

Die BKW FMB Energie AG (BKW) hat nach der Jahresrevision das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) wieder in Betrieb genommen. Die Jahresrevision 2012 dauerte vom 5. August bis zum 2. September 2012. Während der Revision wurden Brennelemente ausgewechselt, die wiederkehrenden Prüf- und Instandhaltungsarbeiten sowie Erneuerungen an der Anlage planmässig ausgeführt.

Dieses Jahr erfolgte der Austausch von 32 der total 240 Brennelemente. Zusätzlich zu den umfangreichen Wiederholungsprüfungen und Inspektionen im und am Reaktordruckbehälter (RDB) mit dem Einsatz von qualifizierten Prüfsystemen, wurde auch das Grundmaterial des RDB über einen repräsentativen Bereich in der Gesamthöhe des Zylinders überprüft. Die umfangreichen Messungen und Analysen bestätigen, dass die Sicherheit der Anlage gewährleistet ist. Die Antriebssysteme der beiden Speisewasserpumpen und der entsprechenden Messstellen wurden ersetzt. Bei der Wiederinbetriebnahme der Anlage werden diese Anlageteile noch umfangreichen Tests unterzogen.

Rund 650 externe Fachkräfte aus dem In- und Ausland verstärkten während der Jahresrevision die Belegschaft des KKM.

Nachdem das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) das Wiederanfahren genehmigt hat, wird die Stromproduktion wieder aufgenommen. In den nächsten Tagen wird die Reaktorleistung schrittweise bis zur Volllast erhöht.

Kontakt:

Media Communications
Antonio Sommavilla
Tel. 031 330 51 07

Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG
  • 29.08.2012 – 17:30

    Kernkraftwerk Mühleberg: Prüfung des Reaktordruckbehälters abgeschlossen

    Bern (ots) - Die BKW AG hat die Ultraschallprüfungen am Reaktordruckbehälter des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) abgeschlossen. Dabei wurden keine Anzeigen detektiert. Die Sicherheit der Anlage ist gewährleistet. Gegen Mitte August wurden mögliche Fertigungsfehler im Grundmaterial des Reaktordruckbehälters (RDB) des Reaktors 3 des belgischen Kernkraftwerks Doel ...

  • 28.08.2012 – 11:39

    Energieeffizienz-Portal steht nun auch BKW-Vertriebspartnern offen

    Bern (ots) - Das im Herbst 2011 durch die BKW AG lancierte Energieeffizienz-Portal mit der integrierten Energiesparwelt steht ab diesem Herbst den BKW-Vertriebspartnern zur Verfügung. Das Effizienzportal hat bereits über 20'000 registrierte Kunden. Um die Erfolgsstory der BKW weiter auszubauen, die Fachkompetenz zu stärken und damit die Vorreiterrolle zu wahren, wird das Energieeffizienz-Portal künftig auch den ...

  • 23.08.2012 – 07:00

    BKW AG: Kernkraftwerk Mühleberg / BKW überprüft Reaktordruckbehälter

    Bern (ots) - Die BKW AG hat gemäss ihrer Safety-first-Politik gestützt auf die zurzeit verfügbaren Informationen aus dem belgischen Kernkraftwerk Doel 3 beschlossen, am Reaktordruckbehälter des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) Ultraschallprüfungen durchzuführen. Die Prüfungsmodalitäten sind durch das ENSI festgelegt worden. Die Arbeiten werden im Rahmen der ...