Alle Storys
Folgen
Keine Story von HEV Schweiz mehr verpassen.

HEV Schweiz

HEV Schweiz: Erfolg der Petition "Eigenmietwert abschaffen"

Zürich (ots)

Im Sommer 2016 lancierte der HEV Schweiz die Petition "Eigenmietwert abschaffen". Am 10. November 2016 werden die gesammelten Unterschriften in Bern der Bundesversammlung überreicht. Der HEV Schweiz ist überaus erfreut, dass bis heute über 100'000 Unterschriften eingegangen sind.

Petition "Eigenmietwert abschaffen" Der HEV-Präsident, Nationalrat Hans Egloff meint: "Ich bin überwältigt von der Zustimmung, die wir bei unserem Kampf gegen die ungerechte Eigenmietwertbesteuerung erleben dürfen. Schon 50'000 Unterschriften in dieser kurzen Zeit wären ein grosser Erfolg, aber diese Zahl, nein, das habe ich nicht erwartet. Das zeigt die Stärke des HEV."

Die Petition fordert die Bundesversammlung dazu auf, die Besteuerung des Eigenmietwerts als Steuerkonstrukt abzuschaffen oder analog der Motion Egloff «Sicheres Wohnen - Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert» eine Wahlmöglichkeit auf Gesetzesebene zu verankern. Die Systemänderung darf Wohneigentümer im Vergleich zu heute nicht schlechter stellen. Das Wohneigentum muss wieder attraktiver werden und als sichere Altersvorsorge gelten. Zudem muss die Amortisation von Hypotheken gefördert werden, um der steigenden Verschuldung entgegenzuwirken.

Überragender Zuspruch

In den letzten Wochen und Monaten konnte die Petition entweder online unter www.eigenmietwert-abschaffen.ch oder über die verteilten Petitionsbögen unterzeichnet werden. Auch die Sektionen haben ihrerseits eine Vielzahl an Unterschriften gesammelt. Die Resonanz nicht nur von Mitgliedern des HEV Schweiz war riesengross. Auch der HEV Direktor, Ansgar Gmür freut sich ob der Unterstützung: "Die Idee einer Petition ist mir beim Einschlafen gekommen und somit ist bewiesen, dass man auch dort gute Ideen haben kann. Und der HEV ist angesichts der vielen Unterschriften auf dem richtigen Weg." Der HEV Schweiz freut sich, anlässlich des HEV-Volksfest am 10. November 2016 auf dem Bundesplatz in Bern im Beisein von rund 2'500 Mitgliedern und geladenen Gästen die Unterschriften der Bundesversammlung überreichen zu dürfen.

Kontakt:

HEV Schweiz
Ansgar Gmür, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/642'28'82
E-Mail: info@hev-schweiz.ch

Weitere Storys: HEV Schweiz
Weitere Storys: HEV Schweiz
  • 25.10.2016 – 18:17

    HEV Schweiz: Rechtssicherheit im Bereich Grundbuch gewährleisten

    Zürich (ots) - Die Rechtskommission des Ständerates will die ZGB-Revision im Bereich Grundbuch nicht an den Bundesrat zur Überarbeitung zurückweisen. Der HEV Schweiz bedauert diesen Entscheid, dass die Regelungslücken bezüglich des Datenschutzes nicht geschlossen und die Rechtssicherheit im Bereich Grundbuch nicht gewährleistet werden. Anders als der Nationalrat sieht die Rechtskommission des Ständerates kein ...

  • 18.10.2016 – 12:02

    HEV Schweiz: Die Initiative des Mieterverbandes ist kontraproduktiv

    Zürich (ots) - Eine Ausdehnung der staatlichen Förderungen von gemeinnützigen Woh-nungsträgern geht auf Kosten der Steuerzahler. Günstige Wohnungen sind auch zu privatwirtschaftlichen Konditionen realisierbar. Daher braucht es Bau-gesetze, welche ein verdichtetes Bauen ermöglichen und nicht weitere preis-verzerrende Markteingriffe. Mit dem Einreichen der ...

  • 17.10.2016 – 15:48

    HEV Schweiz: HEV Schweiz beteiligt sich nicht an Referendum gegen Energiestrategie

    Zürich (ots) - Die Energiestrategie 2050 ist durchberaten und bringt für die meisten betroffenen Organisationen Vor- wie auch Nachteile. Aus Sicht des Vorstandes des HEV Schweiz überwiegen die Erleichterungen für Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen, weshalb der Verband das Referendum nicht aktiv unterstützen wird. Die Energiestrategie 2050 des Bundes ist ...