Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Onlinewissen vernetzt nutzen dank Digital Business

Zürich (ots)

Der digitale Wandel erfordert ständig neue Kompetenzen. Immer mehr Berufstätige wollen die technologischen Möglichkeiten zu ihrem Vorteil einsetzen. Die Klubschule Migros lanciert deshalb eine neue Angebotspalette und baut damit die praxisnahen und vernetzten Ausbildungen im digitalen Bereich aus.

Der digitale Wandel ebnet neuen Geschäftsmodellen den Weg und verhilft Unternehmen zu überraschenden Erfolgen. Unternehmen wie Airbnb im Tourismus oder Uber in der Transportbranche bringen durch ihren kometenhaften Aufstieg etablierte Geschäftsmodelle in Bedrängnis. Für viele Unternehmen ist es daher eine existenzielle Frage, die neuen Lösungen der sich rasant entwickelnden Technologie genug schnell zu erfassen und gewinnbringend zu nutzen. Die Entwicklung der individuellen Berufskarriere ist ebenso davon bestimmt, ob der Arbeitnehmer mit seinem Wissen den Ansprüchen der digitalisierten Arbeitswelt gerecht wird. Die Klubschule Migros nimmt diese Bedürfnisse auf. Sie bietet Ausbildungen an, die dem neuesten technologischen Stand entsprechen und einen direkten Transfer in die Praxis erlauben.

Neue Möglichkeiten im Job wahrnehmen

Der im Herbst 2015 lancierte Content-Marketing-Lehrgang befähigt die Teilnehmenden zu neuen Kommunikationsstrategien als Ergänzung oder Weiterentwicklung von klassischen Werbemassnahmen. Auch Unternehmen mit kleineren Budgets können bei einer konsequenten Umsetzung dieser Strategien erfolgreich werben. Für Priska Rusterholz, Inhaberin der Modeagentur Custom Made, hat sich die Teilnahme am Content-Marketing-Lehrgang gelohnt: "Ich entwickelte gleich während des Lehrgangs die Content-Strategie für mein Unternehmen. Die Unterstützung der Dozenten und der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war dabei sehr wertvoll und bereichernd." Gestalterische Fähigkeiten spielen in der digitalen Kommunikation eine entscheidende Rolle: Ein Produkt oder ein Unternehmen muss so dargestellt sein, dass der Konsument das Wesentliche auf den ersten Blick versteht. Der Lehrgang Desktop Publisher mit DIPLOMA vermittelt nicht nur profundes Fachwissen in grafischer Gestaltung sondern auch den Umgang mit den erforderlichen Computerprogrammen Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator. Die beiden Lehrgänge zeigen exemplarisch, wie durch das praxisorientierte Lernen Kompetenzen für das digitalisierte Arbeiten erlangt werden. Weitere Ausbildungen vermitteln ebenso umsetzungsorientiert Fachwissen in Webdesign, AdWords-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Arbeiten in der Cloud.

Am Puls der Zeit

Schon vor über 25 Jahren hat die Klubschule Migros die Informatikschule Schweiz gegründet, die später erfolgreich ins Gesamtangebot integriert wurde. Nach dem Leitsatz "Bildung für alle" sollte möglichst vielen der Einstieg ins Arbeiten mit dem Personal Computer ermöglicht werden. Die Lehrpersonen der Klubschule Migros gewährleisten dank ihrer Berufstätigkeiten ausserhalb des schulischen Bereichs eine grosse Praxisnähe. Sie verfügen über aktuelles Wissen, das den Bedürfnissen im Arbeitsalltag entspricht. Das Anliegen der Klubschule Migros ist heute immer noch dasselbe, nur die Inhalte haben sich gewandelt. Heute geht es darum, die neuesten Tools in den Bereichen Marketing, Design, Zusammenarbeit, Technologie und Prozesse nicht nur zu beherrschen sondern auch vernetzt anzuwenden.

Welche Weiterbildung bringt den Erfolg

Die Seite klubschule.ch/digitalbusiness bietet Orientierungshilfe. Nach Rubriken und nach Lerninhalten geordnet, lässt sich aus der Angebotsübersicht von Digital Business die passende Ausbildung finden.

Klubschule Migros: Bildung für alle

Die Klubschule Migros ist die führende private Bildungsinstitution der Schweiz. Jährlich besuchen knapp 400'000 Menschen einen Kurs oder eine Weiterbildung an den insgesamt 50 Standorten in der ganzen Schweiz. Zur Auswahl stehen mehr als 600 Angebote. "Bildung für alle": Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit über 70 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das Migros-Kulturprozent überzeugt die Klubschule mit qualitativ hochstehenden Angeboten und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kontakt:

Silvio Gardoni, Projektleiter Kommunikation

Migros-Genossenschafts-Bund Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen
Josefstrasse 214
Postfach 1766
8031 Zürich

Direktwahl +41 (0)44 277 20 54
E-Mail silvio.gardoni@mgb.ch

klubschule.ch
facebook.com/KlubschuleMigros

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund