Alle Storys
Folgen
Keine Story von F.A. Brockhaus AG mehr verpassen.

F.A. Brockhaus AG

Brockhaus präsentiert Megaprojekt: die 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie
300 000 Stichwörter in 30 Bänden oder auf einem USB-Stick

Mannheim (ots)

Ex-Tagesschau-Sprecher Dagmar Berghoff, Joachim Brauer und Wilhelm
Wieben haben die Pressepräsentation zum Erscheinen der ersten sechs
Bände der neuen, 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie im Mannheimer
»Capitol« eröffnet. Prominente Stimmen als Entree für ein
»Nachschlagewerk der Superlative«, das der Vorstandssprecher des
Verlags Dr. Alexander Bob zu Recht als »Megaprojekt« bezeichnete: Es
umfasst 300 000 Stichwörter aus 100 Wissensgebieten auf 24 500 Seiten
in 30 Bänden. 70 Kilo wird das 1,70 Meter breite Kompendium wiegen.
Zur bevorstehenden Buchmesse erscheinen die ersten sechs Bände, dann
folgen je Quartal sechs weitere, bis die Brockhaus Enzyklopädie im
Herbst 2006 komplett sein wird.
Rund 70 Fachredakteure der Brockhaus-Redaktion in Leipzig haben
mit mehr als 1 000 wissenschaftlichen Autoren den opulenten Inhalt
des Wissensspeichers inklusive der rund 600 Quellentexte und der 200
ausführlichen Schlüsselbegriffe zu globalen Themen recherchiert und
zusammengestellt. Zur Visualisierung tragen ca. 40 000 Fotos,
Grafiken, Satellitenbilder sowie ganzseitige Bildtafeln bei. Das
Einbandmaterial besteht aus feinstem Ledervlies und Leinen sowie
einem Kopfgoldschnitt, zudem wurde eigens für dieses Projekt ein
spezielles Papier entwickelt.
Der Verlag hat laut Dr. Bob allein 200 000 Redaktionsstunden und
ca. 20 Millionen Euro in die Entwicklung und in das Marketing
investiert. Gerechnet wird mit dem Verkauf einer deutlich
fünfstelligen Auflage. In Kürze startet eine große Werbekampagne, an
der sich Prominente wie Reinhold Messner, Otto Sander, Wendelin
Wiede-king, Anne Will, Christiane Hörbiger und Marcel Reich-Ranicki
beteiligen.
Zwei weitere Innovationen: Die Brockhaus Enzyklopädie Audiothek,
die auf PCs oder Video-DVD-Geräten abspielbar ist, liefert mehr als 3
000 Hörbeispiele in einer Länge von rund 70 Stunden sowie 15 000
Aussprachehilfen mit einer Gesamtspieldauer von rund 8 Stunden. Ein
Onlineportal bietet zudem den kompletten Textinhalt der 30 Bände
inklusive Zusatz- und Quellentexte. Über den personalisierten Zugang
zu www.brockhaus-enzyklopaedie.de erhalten die User von Beginn an
Zugriff auf die Inhalte von A bis Z sowie auf rund 3 000 Hörbeispiele
aus Themengebieten der Brockhaus Enzyklopädie Audiothek und auf einen
3-D-Globus mit zwei Millionen Ortseinträgen. 15 000 Fotos und
Abbildungen sowie etwa 22 000 weiterführende Weblinks runden das
Angebot ab. Durch regelmäßige Updates bis zum Jahr 2010 wird der
Inhalt stets auf dem neuesten Stand bleiben.
Was so groß daherkommt, ist auch gleichzeitig so klein wie nie
zuvor. Denn die Enzyklopädie gibt es ab November zusätzlich auch in
digitaler Form auf einem USB-Stick (1 499 Euro). Dieser enthält den
kompletten Textinhalt der Printausgabe. Die gedruckte Auflage kostet
ca. 2 500 Euro und damit weniger als die 24-bändige Vorgängerauflage,
dabei bietet sie rund 40 Prozent mehr Inhalt.
Standnummer des Brockhaus-Verlags auf der Buchmesse: 
   Halle 3.0., Stand C 167

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Presse:

Petra Singer
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: 0621 3901-387
Fax: 0621 3901-395
E-Mail: petra.singer@bifab.de

Besuchen Sie uns auch im Internet unter den Adressen:
http://www.brockhaus.de
http://www.brockhaus.de/presse/neu

Weitere Storys: F.A. Brockhaus AG
Weitere Storys: F.A. Brockhaus AG