Keine Story von Coca-Cola Schweiz GmbH mehr verpassen.

Xherdan Shaqiri kommt ans Final-Wochenende der Coca-Cola Junior League
Zehn Jahre Coca-Cola Junior League (BILD)

Xherdan Shaqiri kommt ans Final-Wochenende der Coca-Cola Junior League / Zehn Jahre Coca-Cola Junior League (BILD)

Zürich (ots)

Am 22. und 23. Juni findet auf der Sportanlage Heerenschürli in Schwammendingen (ZH) zum zehnten Mal das Final-Wochenende der Coca-Cola Junior League (CCJL) des Schweizerischen Fussballverbandes SFV statt. Besonderes Highlight ist der ganztägige Auftritt von Xherdan Shaqiri, der mit dem FC Bayern München soeben das Triple geholt hat. Er engagiert sich als Markenbotschafter im Namen von Coca-Cola für einen aktiven Lebensstil und unterstützt die Programme von Coca-Cola Schweiz für mehr Bewegung und Sport im Alltag. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der CCJL beehrt der Schweizer Nati-Star die Schweiz und gibt auf der Sportanlage Heerenschürli nicht nur eine Autogrammstunde und ein grosses Interview für alle Anwesenden, sondern auch ein Star-Training für ausgewählte Jugendliche. Als weitere Attraktionen warten Fussball Freestyle Workshops mit Aylin Yaren (Frauen-Bundesliga) und Mehmetcan (King of 360°) auf die Besucher. Alle Fussballbegeisterten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und aktiv mitzumachen (Eintritt frei).

Seit 2003 unterstützt Coca-Cola den nationalen Fussball-Nachwuchs in der Schweiz und fördert im Rahmen der CCJL die Junioren des Schweizer Breitenfussballs. Unter dem Patronat von Coca-Cola betätigen sich schweizweit rund 7'000 Fussball-Talente in den Kategorien A, B und C. In 5'500 Spielen kämpfen jährlich 252 Mannschaften um den sportlichen Erfolg und den Einzug ins Final der CCJL. Dieses findet im Rahmen des grössten Schweizer Fussball Festivals am 22. und 23. Juni auf der Sportanlage Heerenschürli in Schwammendingen (ZH) statt. Zum zehnjährigen Jubiläum wartet Coca- Cola mit einem ereignisreichen Rahmenprogramm auf. Als absolutes Highlight lockt Xherdan Shaqiri: Der Markenbotschafter von Coca-Cola gibt am Samstagnachmittag eine Autogrammstunde und steht seinen Fans im grossen Interview Red und Antwort. Ausgewählte Jugendliche haben ausserdem die Chance, ein Star-Training mit dem frisch gebackenen Deutschen Meister, Pokal- und Champions-League-Sieger durchzuführen. Daneben dürfen sich die Besucher auf Fussball Freestyle Workshops mit Aylin Yaren und Mehmetcan, dem King of 360°, freuen und haben im Fussball Park mit Multi-Torwand und Radar-Speed-Check die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und tolle Preise zu gewinnen.

Jugendliche und Familien zu mehr Bewegung und Sport animieren

Mit Programmen wie der CCJL fördert Coca-Cola seit Jahren einen aktiven und positiven Lebensstil und animiert Jugendliche und die ganze Schweizer Bevölkerung zu mehr Bewegung und Sport im Alltag. "Neben den weltweiten Top-Events der FIFA und UEFA unterstützen wir auf nationaler und lokaler Ebene diverse Projekte, die es jungen Menschen und ihren Familien ermöglichen sollen, selbst aktiv zu sein, nach Draussen zu gehen und Sport zu treiben", erklärt Matthias Schneider, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Coca-Cola Schweiz. Mit der Initiative www.get-active.ch unterstützt das Unternehmen seit kurzem auch Grümpelturniere in der Schweiz und offeriert den Veranstaltern kostenlos Leistungspakete mit Getränken und attraktiven Give-Aways.

Mehr Informationen zum Coca-Cola Fussball Festival gibt es auf www.football.ch/ccjl .

Coca-Cola in der Schweiz

Seit 1936 produziert Coca-Cola für die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten an Ort und Stelle - in Bolligen (BE), Dietlikon/Brüttisellen (ZH) und Vals (GR) - und schafft dadurch über 1'000 Arbeitsplätze in der Schweiz. 90% der von Coca-Cola in der Schweiz verkauften Getränke werden in der Schweiz hergestellt. 95% der zur Getränkeherstellung notwendigen Zutaten stammen von Schweizer Lieferanten. Insgesamt trägt Coca-Cola in der Schweiz zu einer Wertschöpfung von 1,2 Milliarden Franken und zur Sicherung von 16'500 Arbeitsplätzen bei. Jeder durch Coca-Cola direkt erwirtschaftete Franken führt also zu weiteren acht Franken Wertschöpfung in der Schweiz. Würden die Produkte statt in der Schweiz hergestellt, aus dem Ausland importiert, entginge der Schweizer Volkswirtschaft nicht nur ein Wertbeitrag von 84 Millionen Franken, sondern es wären auch 980 Arbeits- und Ausbildungsplätze verloren.

Matthias Schneider
Stationsstrasse 33
CH-8306 Brüttisellen

Tel.: +41/44/835'94'72