Alle Storys
Folgen
Keine Story von Coca-Cola Schweiz GmbH mehr verpassen.

Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola feiert 70 jähriges Jubiläum in der Schweiz

Coca-Cola feiert 70 jähriges Jubiläum in der Schweiz
  • Bild-Infos
  • Download

Brüttisellen (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000818 -
70 Jahre erfrischende Wandlungsfähigkeit in der Schweiz
Coca-Cola blickt in diesem Jahr auf 70 Jahre
Erfrischungsgetränkegeschichte in der Schweiz zurück. Zu diesem
Anlass erhält Coca-Cola ein neues Gesicht, speziell für die Schweiz
adaptiert aus der neuen globalen Kampagne "welcome to the Coke side
of life". Als eine der ältesten Marken der Welt, bleibt Coca-Cola
dennoch für immer jung und vermittelt mit diesem Auftritt ein neues
positives Lebensgefühl. Weltweit feiert Coca-Cola dieses Jahr ihr
120-jähriges Jubiläum.
Seit 70 Jahren erfrischt Coca-Cola die Schweiz
Das Licht der Welt erblickte Coca-Cola vor 120 Jahren, 1896 in
Atlanta. In die Schweiz zog es sie jedoch erst 50 Jahre später. Und
das ereignete sich so: Im Sommer 1934 kam der Automobilimporteur Max
Stoos auf einer Geschäftsreise nach Detroit auf den Geschmack. Von
dem erfrischenden Genuss war der Berner auf Anhieb so begeistert,
dass er beschloss, Coca-Cola auch in der Schweiz sprudeln zu lassen.
Er schloss mit Atlanta eine Konzession ab und gründete am 22. März
1936 die Boissons Désaltérantes in Lausanne. Von da an war Coca-Cola
mit einer eigenen Abfüllung auch hierzulande vertreten. Heute
übernimmt die Coca-Cola Beverages AG die Abfüllung des
Erfrischungsgetränkes und sorgt dafür, dass Coca-Cola in der Schweiz
genau so schmeckt wie überall auf der Welt.
Welcome to the Coke side of life
Zum 70-jährigen Geburtstag, erhält Coca-Cola in der Schweiz ein
neues Gesicht. Adaptiert aus der globalen Kampagne (willkommen auf
der Coca-Cola Seite des Lebens) oder eben "welcome to the Coke side
of life". Mit diesem Auftritt wollen wir unseren Konsumentinnen und
Konsumenten ein neues positives Lebensgefühl vermitteln, so Flavio
Calligaris-Maibach, Marketingverantwortlicher bei Coca-Cola.
Marken und Menschen
Coca-Cola - das sind 400 Marken weltweit und über 30 in der
Schweiz; darunter Fanta, Sprite, Nestea, Powerade, Nescafé Xpress,
Minute Maid, Valser sowie die Light Varianten des Klassikers. Im Jahr
2005 trank jede Schweizerin und jeder Schweizer - statistisch gesehen
- 43 Liter Erfrischung aus dem Hause Coca-Cola. Dafür sorgen rund
1'000 Mitarbeitende an den Standorten Bollingen, Brüttisellen,
Bussigny und Vals.
Doch in der Schweiz ist Coca-Cola nicht nur das beliebteste
Erfrischungsgetränk. Coca-Cola ist auch die Top-1-Kultmarke der
Schweizerinnen und Schweizer, wie Ende Mai 2006 eine Studie der
Universität Bern herausfand. Wie Marken den Sprung zu Kultmarken
schaffen erklärt Luzia Malär vom Institut für Marketing und
Unternehmensführung der Universität Bern: "Kultmarken wie Coca-Cola
haben immer auch Beständigkeit. Zwar bestätigten die Befragten der
Markenpersönlichkeit von Coca-Cola "Hippness" und "Jugendlichkeit",
doch ebenso wichtig sei auch der Aspekt, heute zu wissen, woran man
morgen ist. Kurz: die Gratwanderung zwischen Trend und Tradition."
Weiter fügte sie hinzu: Ob eine Marke Kult sei oder nicht,
entschieden Konsumenten - nicht der Hersteller. Kein Kult ohne Fan
also. Danke, Grazie, Merci, Grazia fidg -  liebe Schweizer
Konsumentinnen und Konsumenten.

Kontakt:

Pia Lehmann
Coca-Cola Suisse
Tel. +41/44/835'94'72
Mobile +41/79/744'68'46
E-Mail: plehmann@eur.ko.com
Internet: http://www.coca-cola.ch

Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH
Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH