Alle Storys
Folgen
Keine Story von Coca-Cola Schweiz GmbH mehr verpassen.

Coca-Cola Schweiz GmbH

Schiedsrichterbegleiter im Coca-Cola Fussball-Camp - FIFA Fussball-WM 2006: Einmal dem Schiri die Münze für den Anpfiff reichen

Brüttisellen (ots)

Bei vier Vorrundenspielen der FIFA WM 2006
begleiten Schweizer Jugendliche FIFA-Schiedsrichter auf das
Spielfeld. Sie überreichen die Münze für die aller erste
Entscheidung. Vorbereiten konnten sich die offiziellen
Schiedsrichterbegleiter auf ihren grossen Moment im Coca-Cola
Fussball-Camp in Deutschland.
Aus der Kooperation zwischen dem WM-Sponsor Coca-Cola und 20
Minuten, die mit einer Beteilung von über 100 Einsendungen alle
Erwartungen übertraf, gingen vier Gewinner hervor: Timur Deininger,
12 Jahre aus St. Gallen kam in Dortmund beim Spiel der Schweizer Nati
zum Einsatz. Er reichte dem Schiedsrichter Carlos Amarilla aus
Paraguay, der das Spiel gegen Togo pfiff, die Münze für die
Eröffnungszeremonie. Livio Bruppacher, 13 Jahre aus Oberengstringen
assistierte dem Brasilianischen Kampfrichter Carlos Simon vor dem
Spiel Spanien gegen Tunesien in Stuttgart. Zwei weitere Gewinner,
Heiko Mattmann 12 Jahre aus Raft assistierte für das Spiel Costa Rica
gegen Polen und Elena Christina Schlub, 12 Jahre aus Niederbipp für
das Spiel Schweden gegen England.
Die Aufgabe
Noch vor dem ersten Ballkontakt, zum Auftakt des Spiels fällt
bereits die erste Entscheidung: In welche Richtung spielt welche
Mannschaft. Dafür wirft der FIFA-Schiedsrichter - so die Zeremonie -
eine Münze. Und diese Münze hält der Schiedsrichterbegleiter oder die
 - begleiterin in der Hand, bringt sie auf das Spielfeld und reicht
sie dem Unparteiischen. Kopf oder Zahl entscheiden dann für die eine
Mannschaft über die Spielrichtung des Angriffs, für die andere über
den Anstoss. Für den Schiedsrichterbegleiter folgen mehr als 90
Minuten Emotionen pur, hautnahes Erleben einer heissen
Stadionsatmosphäre.
Nicht nur ist die Aufgabe des Schiedsrichterbegleiters beim
grössten Sportereignisses des Jahres ein echtes Erlebnis, das es für
kein Geld der Welt zu kaufen gibt. Selbstverständlich wird die
Zeremonie auch vom Fernsehen live übertragen, für Millionen von
Fernsehzuschauern weltweit. Verständlich also, dass jeder Schritt in
offizieller FIFA-Uniform auf das Spielfeld hinauf bis zur
Positionierung zwischen Kapitänen und Kampfrichtern genauestens
vorbereitet werden will. Dafür gibt es eine Generalprobe unmittelbar
vor Betreten des Spielfeldes - für viel Spass und Spiel im Vorfeld
gibt es das Coca-Cola Fussballcamp.
Das Coca-Cola Fussballcamp
We all speak football: So lautet nicht nur das WM-Motto des
Hauptsponsors, im Coca-Cola Fussballcamp wird es auch gelebt. 292
fussballbegeisterte Jugendliche aus 27 Ländern beziehen Quartier im
Coca-Cola Fussballcamp. Pia Lehmann, Unternehmenssprecherin Coca-Cola
Schweiz zu den Sponsorenaktivitäten des Getränkeunternehmens:
"Coca-Cola ist schon seit vielen Jahren eng mit dem Fussballsport
verbunden; darauf sind wir stolz. Fussball verbindet die Menschen und
fördert Begegnungen - nicht nur zwischen Mannschaften auf dem
Spielfeld" Das Feriendorf befindet sich in Kirchheim (1 Autostunde
von Frankfurt), in zentraler Lage zu allen 12 Spielstätten, die das
Coca-Cola-Campprogramm umfasst.  An vier Tagen bereiten sich die
Jugendlichen auf ihren Einsatz bei jeweils einem der 48
Vorrundenspiele vor. Spass und Spiel rund um die Ballzauberei stehen
auf dem Programm, natürlich unter Anleitung eines professionellen
Fussballtrainers. Mitarbeiter der Coca-Cola Company auch aus der
Schweiz stellen sicher, dass die Jugendlichen einsatzgemäss an ihre
jeweiligen Bestimmungsorte gelangen. Auch für alles andere ist
gesorgt: von der gesunden Rundumverpflegung über die Postkarte an
Freunde bis zum Gut-Nacht-Anruf zu Haus - alles inklusive.

Kontakt:

Pia Lehmann
Coca-Cola AG
Stationsstrasse 33
8306 Brüttisellen
Tel. +41/44/835'94'72
Mobile +41/79/744'68'46
E-Mail: plehmann@eur.ko.com
Internet: http://www.coca-cola.ch

Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH
Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH
  • 23.06.2006 – 08:30

    Coca-Cola Junior League Finalturnier in Zürich Schwamendingen

    Kappe auf, Schal um - wer holt den Meistertitel im Finalturnier? Zürich (ots) - Während Fussball-Superstars in Deutschland die alles beherrschende 3-W-Frage (Wer-wird-Weltmeister) ausdribbeln, entscheidet sich in der Coca-Cola Junior League am Sonntag, 25. Juni 2006 in Zürich Schwamendingen, wer den Meistertitel holt. Gute Gelegenheit also für alle ...

  • 24.05.2006 – 08:00

    Coca-Cola bringt die Fussballstars von morgen ins Spiel

    Coca-Cola Partner des 68. Blue Stars/FIFA Youth Cup 2006 in Zürich Brüttisellen (ots) - Traditionell an Auffahrt und bereits zum 68. Mal findet in Zürich der Blue Stars/FIFA Youth Cup statt. Es ist das Fussballturnier der besten Fussballtalente von morgen. Teams aus England, Brasilien, Spanien und Italien messen sich mit Schweizer Mannschaften. Coca-Cola unterstützt das traditionsreiche, internationale ...