Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann eCommerce Group mehr verpassen.

Bertelsmann eCommerce Group

Bertelsmann eCommerce Group stellt neues Führungsteam und neue Organisation für BeMusic vor

New York, Hamburg (ots)

Erfahrenes Management-Team wird die
weltweit grösste Unternehmensgruppe für Musikservices leiten / Musik
über alle Distributionskanäle soll Kunden weltweit den Zugang zu
Musik erleichtern
Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) stellte heute ihr neues
Management-Team für BeMusic vor, die mit mehr als 23 Millionen Kunden
bei über 1 Mrd. US-Dollar Umsatz grösste Unternehmensgruppe für
Musikservices der Welt.  BeMusic wurde zum 1. Juli 2001 aus CDNow,
BMGDirect und myplay.com gegründet. Ab sofort wird BeMusic in drei
Unternehmensbereichen aufgestellt: BeMusic Direct, BeMusic Digital
und BeMusic Services. Andreas Schmidt (40) wurde zum Chairmen and
Chief Executive Officer von BeMusic berufen. Er nimmt diese Aufgabe
zusätzlich zu seiner Funktion als President and Chief Executive
Officer der Bertelsmann eCommerce Group und Mitglied der Vorstandes
der Direct Group Bertelsmann wahr. Die neuen Unternehmenseinheiten
berichten direkt an Schmidt. BeMusic lenkt ebenfalls die strategische
Allianz mit Napster, der weltweit bekannten
Peer-to-peer-Musiktauschbörse mit über 60 Millionen Nutzern.
"Wir haben ein sehr kompetentes Team zur Führung von BeMusic
versammelt. BeMusic deckt heute bereits als  One-Stop-Shop' alle
Wünsche der Musikkonsumenten weltweit ab", sagte Schmidt. "Jeder
erwartet heute einen einfachen Zugang zur Musik über eine Vielzahl
von digitalen und physischen Formen. BeMusic erfüllt diese Wünsche
auf jedem erdenklichen Wege: beim Kauf über einen Musikclub, durch
klassisches eTailing, digitale Downloads oder Streaming und digitale
Abonnenten-Services. Unser Management-Team wird auf starke Marken und
modernste Technologie aufbauen und dabei auf den weltweit grössten
Kundenstamm von Musikliebhabern zurückgreifen. Das einzige was wir
nicht anbieten, ist der klassische Plattenladen", so Schmidt weiter.
Strategisch gesehen, ist die Gründung von BeMusic ein Meilenstein
in der neuen Bertelsmann-Strategie, die darauf abzielt, alle
Kundenbeziehungen zu bündeln. "Seit Gründung der Bertelsmann
eCommerce Group haben wir durch Akquisitionen wie CDNow oder myplay
und die Zuordnung von BMGDirect sowie die Entwicklungen im Digital
Rights Management den Grundstein für den Medienvertrieb der Zukunft
gelegt", sagte Schmidt. Auch die strategische Allianz mit Napster
habe herausragende Bedeutung. "Musik ist die einzige globale Sprache,
die alle Menschen sprechen. Musik ist Bestandteil unseres täglichen
Lebens. Und Musik ist deshalb das erste Medium, das sich weltweit bei
den Kunden und Konsumenten auch digital durchsetzt. Damit definiert
die Musik als Leitmedium den Vertrieb und Konsum von allen anderen
Medien - digital und klassisch - die folgen werden: vom Film bis hin
zum Buch. Bertelsmann hat durch BeMusic eine weltweite
Spitzenstellung in puncto Kundenbindung, Technologie und
Vertriebsformen und ist für den internationalen Wettbewerb gut
gerüstet."
Schmidt ernannte Stuart Goldfarb (46) zum President und Chief
Executive von BeMusic Direct. Er wird zusätzlich in den Vorstand von
BeMusic berufen. Goldfarb, der bis vor kurzem als President and CEO
die Geschäfte von bol.com verantwortete, wird alle Aktivitäten von
BMGDirect und CDNow lenken. BeMusic Direct hat über 500 Mitarbeiter
an den Standorten New York und Philadelphia und verfügt über den
weltweit grössten Musikclub mit 12,2 Millionen Abonnenten. Hinzu
kommen weitere 4,5 Millionen Kunden bei CDNow, dem in den USA
führenden CD-Händler im Internet. BeMusic Direct offeriert seinen
Kunden ein einmaliges Musikangebot online und offline. Mike Krupit,
President and CEO von CDNow, wird an Goldfarb berichten. George
McMillan, President and CEO von BMGDirect, wird das Unternehmen
verlassen und sich bei Andover CMGI neuen Herausforderungen als Chief
Financial Officer stellen. Schmidt betonte: "Ich möchte George für
die wichtigen Impulse danken, die er bei Entwicklung und Aufbau von
BMGDirect gegeben hat und wünsche ihm für seine folgende Aufgabe
alles Gute."
Tom Hoekzema (47) wurde zum President and CEO von BeMusic Services
ernannt. Dieser Bereich wird sich um sämtliche Online- und
Offline-Logistikaufgaben des Unternehmens kümmern. Er wird zudem
Mitglied des Vorstands von BeMusic sein. Hoekzema, ehemals Senior
Vice President of Operations bei BMGDirect  wird an den Standorten
Indianapolis und Duncan insgesamt über 1800 Mitarbeiter führen. Er
verantwortet die gesamte Distribution, Abrechnung, Kundenbetreuung
sowie die Application Services Group. BeMusic Services liefert
jährlich über seine Distributions- und Logistikkanäle mehr als 150
Millionen CDs an BeMusic-Kunden in aller Welt.
BeMusic Digital wird vorübergehend von Andreas Schmidt geführt,
bis ein neuer President and CEO benannt wird. BeMusic Digital hat 100
Mitarbeiter und betreut bei myplay.com, BMGDirect und CDNow über 23
Millionen Kunden. BeMusic Digital wird ebenfalls den neuen
integrierten Musikservice von BeMusic entwickeln, der sämtliche
Formen digitaler Online-Musikdistribution miteinander kombinieren
wird - einschliesslich Clubgeschäft, Handel über das Internet und
digitale Abonnenten-Services. Daniel Alegre, Vice President Business
Development bei der BeCG, wurde zum Vice President BeMusic Digital
ernannt und wird die Strategie diese Division entwickeln.
Bill Sorenson (46) wurde zum Executive Vice President, Chief
Financial Officer und Chief Administrative Officer von BeMusic
berufen und wird ebenfalls im Vorstand des Unternehmens sitzen. Die
Finanz-, Personal- und Technologieabteilung des Unternehmens wird an
Sorenson berichten. Sorenson bleibt weiterhin Chief Financial Officer
der BeCG.
Patrick Reilly (44) wurde zum Senior Vice President der
Unternehmenskommunikation von BeMusic ernannt. Er wird in gleicher
Funktion auch für die BeCG weiterarbeiten.
Worth Linen (48) wurde vom BeMusic-Vorstand  zum externen Mitglied
berufen. Linen ist Gründer der WLA Worth Linen Associates. Von 1991
bis 1996 war er President and CEO von BMG Direct und zuletzt Chairman
und CEO von The Signature Group, der weltweit zweitgrössten Agentur
für Kundenbindungs-Marketing. Linen wird sich auf die Koordinierung
und Integrierung aller Direktmarketing-Aktivitäten von BeMusic
konzentrieren.
Über BeMusic:
BeMusic ist die weltweit grösste Musikservices-Company. Sie hat
mehr als 23 Millionen Kunden und setzt weltweit rund eine Milliarde
US-Dollar um. BeMusic hat seinen Unternehmenssitz in New York. Zum
Portfolio gehören einige der international bekanntesten Musikmarken
und Brands: BMG Music Service, der weltweit grösste Musikclub; CDNow,
der führende Internet-Musik-Händler in den USA,  führende
Technologie- und Digital Rights Managment Firmen sowie myplay Inc.,
der Erfinder des Digital Music Locker Service. Über das Internet
erreicht BeMusic weltweit monatlich mehr als 11 Millionen Unique
Visitors.
Das Ziel von BeMusic ist der Aufbau eines "One-Stop-Shop" für alle
Musikkonsumenten. BeMusic stellt Musik auf jedem nur denkbaren
Vertriebsweg zur Verfügung, angefangen von Musikclubs, Internet,
digitalen Downloads und Streaming bis hin zu digitalen
Abonnenten-Services. BeMusic wurde im Juli 2001 gegründet und besteht
aus drei Unternehmensbereichen: BeMusic Direct, BeMusic Services und
BeMusic Digital. Darüber hinaus unterhält BeMusic eine strategische
Allianz mit Napster, dem weltweiten Filesharing-Service mit mehr als
60 Millionen registrierten Nutzern.
Über BeCG:
Die Bertelsmann eCommerce Group wurde im Juni 2000 als ein
Unternehmensbereich der Bertelsmann AG gegründet. Aufgabe der BeCG
ist es, alle Formen der digitalen und physischen Distribution über
das Internet, Broadband und Mobilnetze für jegliche Form von
Medieninhalten zu integrieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in New York und betreibt zahlreiche Geschäfte in Europa und den USA.
Die BeCG ist Teil der Direct Group Bertelsmann. Bertelsmann hat
direkten Zugang zu rund 200 Millionen Kunden weltweit.
Lebensläufe des neuen BeMusic-Managements auf Anfrage.

Kontakt:

Alexander Adler
Director Corporate Communications
Bertelsmann eCommerce Group
Tel. +49 40 822262 320
Email: Alexander.Adler@becg.com

Weitere Storys: Bertelsmann eCommerce Group
Weitere Storys: Bertelsmann eCommerce Group
  • 27.06.2001 – 08:30

    Statement

    Hamburg/New York (ots) - Andreas Schmidt, President & CEO der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG), zur Entscheidung der in London ansässigen Association of Independent Music's (AIM), das neue gemeinsame Geschäftsmodell von Napster und der BeCG zu unterstützen: " Wir freuen uns sehr über die heutige Entscheidung der AIM, ihren Musikkatalog der weltweiten Napster-Community zur Verfügung zu stellen. Die Auswahl an großartiger Musik für Napster-Nutzer ...