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Avaya

Avaya und IBM vereinbaren weit reichende Kooperation

Wallisellen-Zürich (ots)

Zwei weltweit führende Anbieter von Lösungen und Services für
Unternehmensnetze entwickeln gemeinsam innovative Kundenkontakt- und
Unified Communications-Lösungen
Avaya (NYSE:AV) und IBM (NYSE: IBM)
werden gemeinsam Lösungen für die Bereiche Kommunikationsmanagement,
CRM (Customer Relationship Management) sowie Kundenkontakt entwickeln
und vermarkten. Dies gaben beide Unternehmen am 5. September bekannt.
Im Rahmen der Vereinbarung wird IBM Global Services - der weltgrösste
IT-Dienstleister - Beratungs- und Implementierungsservices für die
verschiedenen Avaya-Produkte und -Services erarbeiten.
Die Kooperation umfasst Unified Communications-Lösungen für den
einfachen Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Nachrichten,
CRM-Lösungen für Kunden-Kontaktzentren sowie Web-basierte
e-Commerce-Anwendungen. Als Teil des Unified Communications-Angebotes
werden Avaya und Lotus eine Lotus Notes-kompatible Version der
Nachrichten-Management-Lösung Unified Messenger von Avaya entwickeln.
Die Angebote werden von beiden Unternehmen durch ein differnziertes
Servicepaket unterstützt, in das IBM Global Services und Avaya
Professional Services integriert sind.
Enormes Marktpotenzial
Avaya und IBM erwarten, dass beide Unternehmen durch diese
Zusammenarbeit  ihre führende Position in einem Markt verstärken, der
Analysten zufolge in den nächsten fünf Jahren auf ein Gesamtvolumen
von 22 Milliarden Dollar anwachsen wird: Sie gehen davon aus, über 90
Prozent des Unified Messaging-Marktes bedienen zu können. Die
Radicati Group prognostiziert für diesen Bereich ein Wachstum von 498
Millionen Dollar im Jahr 2000 auf acht Milliarden Dollar im Jahr
2005. Auch CRM-Lösungen haben ein wachsendes Potenzial: Laut IDC wird
hier im Jahr 2000 eine Zunahme von 85 Prozent auf 6,2 Milliarden
Dollar verzeichnet und bis zum Jahr 2005 ein Volumen von mehr als 14
Milliarden Dollar erwartet.
Gegenwärtig haben Avaya und IBM in den genannten Marktsegmenten
Geschäftsbeziehungen zu mehr als 200 Grossunternehmen und Servic-
Providern. Die Unternehmen werden diesen Stammkunden mit den
Servicepaketen zusätzliche Leistungen anbieten, sich gleichzeitig
aber auch gemeinsam neue Geschäftspotenziale erschliessen.
Eine starke Partnerschaft
"Zwei der grössten Aufgaben, denen sich Unternehmen heute stellen
müssen, sind Produktivitätssteigerung und Kundenbindung", erklärt Don
Peterson, President und CEO von Avaya. "In einem Umfeld, in dem
Verkauf, Kundendienst und Service rund um die Uhr verfügbar sein
müssen, bieten Avayas Technologien einen konkreten
Wettbewerbsvorteil. Die Vereinbarung mit IBM gewährleistet, dass wir
diese unternehmenskritischen Lösungen mit Hilfe der bewährten
Beratungs- und Integrationsleistungen von IBM schnell und effizient
bereitstellen können." Frank Broderick, Vice President for Networking
Services bei IBM, ergänzt: "Unternehmen benötigen weltweit einen
Servicepartner, der bei der Implementierung von
Kommunikationslösungen der nächsten Generation überschaubare Risiken
und schnelles ,Time to Market' garantiert. Über die Zusammenarbeit
mit Avaya kann IBM Global Services diese so ausarbeiten,
implementieren und umsetzen, dass unsere Kunden die Vorteile der
Spitzentechnologie realisieren und gleichzeitig Kosten sparen."

Kontakt:

Uwe Witt
Avaya Deutschland, Österreich, Schweiz
Tel. +49 89 54752-385
E-Mail: Uwitt@avaya.com
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