Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weltbild Verlag GmbH mehr verpassen.

Weltbild Verlag GmbH

Bilanz zum Geschäftsjahr 2009/2010
Weltbild erfolgreich im Multichannel-Vertrieb: Stabiler Umsatz, deutliche Ergebnisverbesserung

Olten (ots)

- Internethandel überholt klassisches Versandgeschäft
  • Weltbild.ch bester Schweizer Onlineshop 2010
  • Bestseller mit bis zu 50% günstiger bei Weltbild
Der Weltbild Verlag Olten hat das Geschäftsjahr 2009/2010 mit 
Umsätzen leicht über Vorjahr (136 Mio. Franken) und einem deutlich 
verbesserten Ergebnis abgeschlossen. Nach einem Jahr grosser 
Investitionen und Restrukturierungsmassnahmen erzielt der Buch- und 
Medienhändler inzwischen 45 Prozent seiner Umsätze im Filialhandel, 
35 Prozent im Internet und nur noch 20 Prozent im klassischen 
Versandhandel. Weltbild ist mit einem Netz von 33 Filialen und einem 
starken Internetwachstum das führende Unternehmen im 
deutschsprachigen Buch- und Medienhandel der Schweiz. Die 
Marktposition im Buchhandel konnte Weltbild erfolgreich weiter 
ausbauen.
Die Zukunft gehört dem Multichannel-Handel
"Die Zukunft gehört dem Multichannel-Handel", unterstreicht Rita 
Graf, Geschäftsführerin von Weltbild, den entscheidenden Vorteil des 
Weltbild-Geschäftsmodells. Weltbild hat frühzeitig die Weichen 
gestellt und steht schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich auf 
drei Vertriebsstandbeinen. "Das ist vorteilhaft für das Geschäft, 
gerade in der Phase eines sich stetig beschleunigenden Umbruchs der 
Handelslandschaft", so Graf. "Katalog, Filialen und Internet sind eng
verzahnt und profitieren von gegenseitigen Kaufimpulsen und 
crossmedialem Marketing." Mit einer gestützten Bekanntheit von 81 
Prozent und einer hohen Kundenbindung gehört Weltbild zu den 
bekanntesten Buchmarken in der Schweiz (GfK 2010).
Mit kontinuierlich hohen Wachstumsraten von im Schnitt 30 Prozent 
ist  das Geschäftsfeld E-Commerce der wichtigste Wachstumstreiber. 
Weltbild Online ist heute der grösste Internetbuchhändler in der 
Schweiz. Gerade hat die erste unabhängige E-Commerce-Studie dem 
Unternehmen zudem bestätigt: Weltbild.ch ist der beste Internetshop 
in der Schweiz ( www.onlineshopstudie.ch ). Der traditionelle 
Katalog, der das Unternehmen einst bekannt gemacht hat, übernimmt im 
neuen Zusammenspiel der Kanäle eine zentrale Rolle als Impulsgeber 
für alle Vertriebswege. Positiv auf Imagebildung und 
Neupositionierung hat zudem die im Sommer 2009 gestartete und breit 
angelegte TV-Werbung eingezahlt.
Deutliche Verbesserung der Marktposition im Buchmarkt
Wachstumstreiber im Internet sind das Buch- und 
Geschenkesortiment. Neben der grossen Breite nahezu aller lieferbaren
deutschsprachigen Buchtitel findet der Kunde bei Weltbild viele 
Bestseller und Sonderausgaben, bei denen er bis zu 50 Prozent sparen 
kann, exklusive Restauflagen und über 250'000 Bücher zum 
Online-Blättern. Dieses Angebot macht Weltbild.ch für viele Kunden 
zum beliebtesten Buchshop. Alle Buchbestellungen im Internet liefert 
Weltbild portofrei.
Publikumsrenner waren im letzten Jahr die Weltbild-Ausgaben von 
Ken Folletts "Tore der Welt" und "di schönste Chinderlieder inkl. CD"
(Peter Reber), die mit einem Preisvorteil von 40 Prozent zur 
Originalausgabe fünfstellige Auflagen erreichten.
Weltbild positioniert sich im Zukunftsfeld eBook
Früh hat sich das Unternehmen im Bereich von eBooks, 
digitalisierten Büchern und Lesegeräten engagiert und bereits im 
April 2009 einen eigenen eBookshop ( www.weltbild-ebooks.ch ) 
eröffnet. Graf: "Weltbild beobachtet den Markt sehr aufmerksam und 
erwartet hier in den nächsten Jahren grosses Wachstumspotenzial."
Jokers, der Spezialanbieter für anspruchsvolle Bücher und Medien 
für Vielleser, verzeichnet einen kontinuierlich guten 
Geschäftsverlauf über Katalog und Internet.
Erfolgreich etabliert hat sich die Tochter Kidoh ( www.kidoh.ch ).
Der Spezialanbieter für hochwertige Spiele und Lernmittel zählt 
inzwischen mehr als 150'000 junge Familien zu seinen Stammkunden und 
konnte seinen Umsatz über Katalog und Internet um 10 Prozent zum 
Vorjahr steigern.
Im kommenden Jahr erwartet das Unternehmen eine weitere 
Verlagerung des Geschäftes ins Internet. Der Umbau der 
Geschäftstätigkeit in Richtung Multichannel wird weiterhin grosse 
Anstrengungen und Investitionen erfordern. Das Unternehmen rechnet 
mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent sowie stabilen bis 
leicht steigenden Ergebnissen in einem strukturell schwierigen 
Umfeld.

Kontakt:

Dominik Hackenbruch
Unternehmenskommunikation
Weltbild Verlag Olten
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch

Weitere Storys: Weltbild Verlag GmbH
Weitere Storys: Weltbild Verlag GmbH
  • 18.06.2010 – 10:35

    Weltbild.ch wurde zum besten Schweizer Onlineshop 2010 gekürt

    Olten (ots) - Erste unabhängige E-Commerce Studie bewertet 100 Schweizer Onlineshops Als bester Schweizer Onlineshop gilt aufgrund dieser Untersuchung weltbild.ch. Der Online-Medienhändler hat es geschafft, im modernen E-Commerce erfolgreich Fuss zu fassen. Vor allem überzeugt weltbild.ch darin, dass sie auf der ganzen Breite eine sehr gute Leistung präsentieren. Nicht nur in den traditionellen Kriterien ...

  • 22.01.2010 – 14:10

    Schweizer Internet-Unternehmen sammeln für Haiti

    Langenthal (ots) - Schweizer Internet-Unternehmen rufen zum Spenden auf. Zahlreiche Schweizer Unternehmen schliessen sich zusammen und sammeln in einer grossen Online-Tombola für Haiti. Der Erlös geht vollumfänglich an die "Glückskette". Ein Zusammenschluss von vielen Schweizer Internet-Unternehmen startet heute eine grossangelegte virale Fundraising-Aktion zu Gunsten der Erdbebenopfer von Haiti unter: ...