Alle Storys
Folgen
Keine Story von conVISUAL AG mehr verpassen.

conVISUAL AG

conVISUALs Photo Community setzt Massstab für die neue mobile Messaging Generation

Oberhausen (ots)

conVISUAL, der erste Visual Messaging Service
Provider, stellt mit der Photo Community einen neuartigen mobilen
Service vor - Nutzer können ihre Bilder und Fotos per Handy versenden
und empfangen. Mit der "Smart Image Pipeline", conVISUALs
professionellem, digitalem Bildtransformationsverfahren, werden
herkömmliche Bilder nach den Wünschen des Nutzers optimal für
Mobiltelefone aufbereitet. conVISUAL eröffnet damit dem Handynutzer
eine neue Dimension der visuellen Kommunikation.
conVISUAL bietet dem Mobilfunkteilnehmer mit der Photo Community
einen neuen Kommunikationsweg, sich seinen Mitmenschen persönlich und
individuell mitzuteilen. Bilder und Fotos - private oder kommerzielle
- können in die Photo Community geladen, dort konvertiert, ausgewählt
und auf jedes Handy verschickt werden. Ermöglicht wird dieser Service
durch conVISUALs "Smart Image Pipeline", entwickelt in Kooperation
mit dem Hasso-Plattner-Institut, Universität Potsdam. Dieses
Bildtransformationsverfahren wandelt digitale Bilder in verkleinerte
Bilder unterschiedlicher Ausprägungen um, so dass sie bereits auf
heutigen Handy-Displays angezeigt werden können. conVISUAL stellt für
die mobile, visuelle Kommunikation damit ein neues, grundlegendes und
leistungsfähiges Werkzeug bereit.
conVISUALs Photo Community verarbeitet mit der "Smart Image
Pipeline" digitale Bilder in nahezu allen marktüblichen Formaten (z.
B. JPEG, GIF, BMP oder PNG) und in jeder Grösse. Dabei spielt es
keine Rolle, ob die Bilder von der eigenen digitalen Kamera, von
einem Scanner oder aus bestehenden Bilddatenbanken stammen.
Automatisch wird die Bildqualität der verkleinerten Bilder optimal
auf das
jeweilige Handydisplay abgestimmt. Informations- und
Qualitätsverluste durch die Verkleinerung werden somit minimiert.
Zu jedem Bild erstellt die "Smart Image Pipeline" verschiedene
Varianten in Bezug auf Kontraststärke, Helligkeit und
Konturenschärfe. Hieraus wählt der mobile Endkunde die Variante, die
ihm am besten gefällt. Das gewählte Bild kann nun in sein privates
Photo Album aufgenommen werden - zugänglich per Web und WAP - oder
direkt an ein beliebiges Mobiltelefon versendet werden. conVISUALs
Plattform "Multimedia Message Broker" übernimmt die Konvertierung in
Abhängigkeit vom mobilen Endgerät des Empfängers automatisch. Alle
gängigen Messaging-Formate werden unterstützt: Smart Messaging, EMS
und MMS.
In Zukunft wird conVISUALs "Smart Image Pipeline" durch weitere
Smart-Tools ergänzt, die ein intelligentes, automatisches Editieren
von Bildern, Fotos und Video-Clips ermöglichen. Ganz persönlich und
individuell gestaltet kann der Endkunde so seine Bilder und Fotos
mobil verschicken.
conVISUALs Photo Community setzt damit den Massstab in der mobilen
multimedialen Kommunikation. Netzbetreibern und Anbietern mobiler
Services ermöglicht conVISUAL, ihren Zielgruppen die langerwartete
Einbindung privater Bilder in das mobile Messaging anzubieten.
conVISUAL - die erste Adresse für Visual Messaging Services
conVISUAL ist der erste Wireless Application Service Provider, der
sich auf die Realisierung von Visual Messaging Services konzentriert.
Mit einem innovativen Produkt-Portfolio erschliesst conVISUAL für
Netzbetreiber, Service Provider, ISPs und Medienunternehmen den Markt
für multimediale Messaging-Dienste. conVISUALs Multimedia Message
Broker (MMB) ist die intelligente Plattform zur Erstellung,
Personalisierung, Konvertierung und Distribution von mobilen
Multimedia Messages. Auf seiner Basis betreibt conVISUAL zahlreiche
Messaging-Applikationen, die kontinuierlich mit den
Multimedia-Fähigkeiten der mobilen Endgeräte wachsen: So werden
sowohl alle heute gängigen Mobilfunkstandards, wie SMS, Smart
Messaging, Enhanced Messaging (EMS) oder WAP, als auch die kommenden
GPRS- und UMTS-Technologien wie der Multimedia Messaging Service
(MMS) unterstützt. Am Firmensitz in Oberhausen beschäftigt conVISUAL
ein erfahrenes und hochqualifiziertes Team, welches
Telekommunikations-Know-How namhafter Player wie Ericsson, Mannesmann
Mobilfunk, Nokia und Theron Business Consulting vereint.
Bildmaterial:
Bildermaterial zu dieser Presseinformation steht in der
Bildergalerie im Pressebereich der conVISUAL Web-Site zum Download
zur Verfügung.

Kontakt:

conVISUAL AG
Essener Strasse 2-24
D-46047 Oberhausen
E-Mail: info@convisual.com
Internet: www.convisual.com

Media-Kontakt
Sandra Wiewiorra
Media Relations Manager
E-Mail: press@convisual.com
Tel. +49 (208) 85 96 - 807
[ 006 ]

Weitere Storys: conVISUAL AG
Weitere Storys: conVISUAL AG
  • 03.07.2001 – 17:07

    Umfangreiche Studie belegt: Visuelle Kommunikation ist Trumpf in der mobilen Welt von morgen

    Eine aktuelle Studie der Oberhausener conVISUAL AG und des Göttinger Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH belegt das hohe Interesse der 14-25jährigen an neuen und innovativen Mobilfunkdiensten. Die Kommunikation per SMS (Short Message Service) spielt für diese Zielgruppe eine wichtige Rolle bei der Freizeitgestaltung. ...

  • 10.05.2001 – 08:47

    conVISUAL und Nokia servieren Multimedia Messaging à la carte

    Oberhausen (ots) - conVISUAL, der erste Visual Messaging Service Provider, hat mit dem weltweit führenden Mobilfunkausrüster Nokia Networks eine Partnerschaft vereinbart, um Multimedia Messaging Services der nächsten Generation zu entwickeln. Ziel der Kooperation ist die Bündelung von Nokias Know-How im Bereich der Mobile Internet Kommunikationsinfrastrukturen mit conVISUALs innovativen Visual Messaging ...