Keine Story von RVK mehr verpassen.

Delegiertenversammlung RVK: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Luzern (ots)

Der RVK, Verband der kleinen und mittleren Krankenversicherer, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Delegierten haben den Geschäftsabschluss an der Delegiertenversammlung vom 26. August 2011 in Luzern genehmigt. Neben der Rechnung 2010 diskutierten die Führungskräfte der Mitglieder die strategische Ausrichtung des Verbandes. Sie stimmten der Übertragung des Rückversicherungsgeschäfts an die RVK Rück AG zu. Die RVK Rück AG ist eine Tochtergesellschaft des RVK.

Der RVK blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Die Rechnung weist einen Gewinn von 420'000 Franken aus. Der Konzentrationsprozess hat sich jedoch weiter fortgesetzt - die Mitgliederzahl ist im Berichtsjahr auf 37 Krankenversicherer gesunken. 2010 bezahlten die 798'639 Versicherten 2,378 Milliarden Franken Prämien und bezogen für 2,114 Milliarden Franken medizinische Leistungen.

DRG-Prüfstelle erfolgreich gestartet

Der RVK konnte im vergangenen Jahr seine Dienstleistungen und Produkte weiter ausbauen und neue Kunden gewinnen, um Mitglieder und Kunden in ihrer Marktfähigkeit massgebend zu unterstützen. "Unser neues Angebot DRG-Prüfstelle findet immer mehr Beachtung bei Krankenversicherern, die auf einen professionellen und unabhängigen Dienstleister zählen wollen", erklärt Marcel Graber, Direktor des RVK.

RVK-Unternehmensstruktur 2012

Die Rückversicherung ist seit der Gründung des RVK ein tragender Pfeiler des Verbands. Um die Rückversicherungen nachhaltig sicherzustellen und den aufsichtsrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, will der RVK das Rückversicherungsgeschäft in die RVK Rück AG überführen. Die RVK Rück AG ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft des RVK. Die Delegierten stimmten der neuen Unternehmensstruktur, den damit verbundenen Statutenänderungen sowie der Kapitalerhöhung der RVK Rück AG zu.

Der RVK - Verband und Kompetenzzentrum der kleinen und mittleren Krankenversicherer

Mit aktuell 30 Krankenversicherern und rund 700'000 Versicherten ist der RVK der stärkste Rückversicherer im schweizerischen Krankenversicherungsmarkt. Das Kompetenzzentrum für Dienstleistungen im Gesundheitswesen zeichnet sich neben dem nachhaltigen Versicherungsgeschäft durch eine leistungsfähige und innovative Dienstleistungspalette aus.

Tel.: +41/41/417'05'66
Mobile: +41/79/215'14'81