Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Neuer Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug

Luzern (ots)

Der Luzerner Regierungsrat hat Stefan Weiss (47) zum neuen Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ) gewählt. Weiss leitet aktuell die MZJ-Hauptabteilung Vollzugs- und Bewährungsdienste. Er nimmt seine neue Funktion ab dem 1. Juli 2014 wahr.

Der 47-jährigen Stefan Weiss übernimmt die Leitung der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ) im Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD). Der Regierungsrat hat die Wahl in seiner Sitzung vom Dienstag, 17. Juni 2014, vorgenommen. Der Jurist tritt damit am 1. Juli 2014 die Nachfolge von Barbara E. Ludwig an. Weiss leitet seit 2010 die Hauptabteilung Vollzugs- und Bewährungsdienste des Kantons Luzern und nimmt die Funktion als Stellvertreter der Dienststellenleiterin wahr. Zuvor hat er von 2007 bis 2010 in der Justizverwaltung des Kantons Obwalden die Dienststelle Straf- und Massnahmenvollzug geführt.

Stefan Weiss hat an der Universität Luzern Rechtswissenschaften studiert und anschliessend promoviert. Im Frühling 2014 schloss er zudem eine Ausbildung zum Executive MBA an der Universität Zürich ab. Vor seinem Studium war Weiss als Polizist im Korps der Kantonspolizei Luzern und als Realschullehrer im Kanton Aargau tätig. Der neu gewählte Leiter der Dienststelle MZJ wohnt in der Umgebung von Luzern.

Anhang 
Bild: Porträt von Stefan Weiss 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11925_20140620_Weiss.jpg

Kontakt:

Stefan Weiss
Leiter VBD/designierter Leiter MZJ
041 317 48 55 (erreichbar am Freitag, 20. Juni, 13.30 bis 15.00 Uhr)
stefan.weiss@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 18.06.2014 – 15:19

    Luzerner Maturafeier in Bangkok

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern ist Patronatskanton der RIS Swiss-Section, der Schweizer Schule in Bangkok. Letzte Woche fand dort die Maturafeier für neun Absolventinnen und Absolventen statt, welche ein Luzerner Maturazeugnis entgegennehmen konnten. Am 13. Juni 2014 feierte die RIS Swiss Section - Deutschsprachige Schule Bangkok (die Schweizer Schule Bangkok) die Vergabe der Schulabgangszeugnisse des Schuljahres 2013/2014. Dabei gab es eine Premiere: Erstmals in der ...

  • 18.06.2014 – 11:26

    Nur leichte Verschiebungen bei Übertrittsverfahren

    Luzern (ots) - 3779 Schülerinnen und Schüler der sechsten Primarklasse haben im Kanton Luzern vor wenigen Tagen das Übertrittsverfahren in die Sekundarstufe I abgeschlossen. Leicht zugelegt haben die Eintritte in die Sekundarschule Niveau A und B. In die Kantonsschule und ins Niveau A treten mehr Mädchen als Knaben ein. In diesen Tagen liegen die definitiven Ergebnisse des Übertrittsverfahrens von der Primarschule in ...

  • 18.06.2014 – 08:11

    Planungsbericht weist Personalbedarf für die Luzerner Polizei aus

    Luzern (ots) - Die Luzerner Polizei benötigt mehr Personal. Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat einen Planungsbericht der aufzeigt, wie die Bereiche präventive Präsenz und erfolgreiche Ermittlungstätigkeit auch in Zukunft zu gewährleisten sind. Gemäss Bericht sollen gestaffelt und unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten insgesamt 50 neue ...