Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Sommertour: Luzerner Regierungspräsident zieht positive Bilanz

Luzern (ots)

Während zwei Wochen tourte Guido Graf durch den Kanton Luzern. Am Ende seiner Reise zieht der Regierungspräsident im Hotel Sonnenberg in Kriens eine positive Bilanz. Besonders die vielen bereichernden Erfahrungen und der intensive Austausch mit der Bevölkerung machen die Sommertour zu einem Erfolg.

Vom 29. Juli bis am 10. August war der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf zu Fuss, per E-Bike, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Kleinbus oder per Boot unterwegs durch alle 83 Gemeinden des Kantons. Dabei besuchte er 33 verschiedene Organisationen, Institutionen und Vereine und freute sich - ganz nach dem Tour-Motto «Beim Volk - zuhören» - über zahlreiche bereichernde Begegnungen mit der Bevölkerung.

Die drei Erfolge der Sommertour

Zum Abschluss der Sommertour zieht er im Hotel Sonnenberg vom Verein «thebüez» auf dem Sonnenberg oberhalb von Kriens eine positive Bilanz: «Ich habe zwei intensive Wochen unterwegs im Kanton Luzern erlebt, unzählige Begegnungen genossen und zahlreiche Eindrücke gewonnen. Vieles hat mich beeindruckt, einiges hat mich überrascht, und so einiges hat mich auch nachdenklich gemacht. Ich habe zahlreiche Anliegen angehört, diskutiert und mitgenommen.»

Zusammenfassend zählt Guido Graf drei Erfolge seiner Sommertour auf:

1.Sie hat wertvolle Impulse für das Polit-Controlling des Regierungsrates gebracht.

2.Sie hat viele anregende, intensive, menschlich berührende und bereichernde Gespräche und Erfahrungen ermöglicht.

3.Sie hat gezeigt, dass die Luzernerinnen und Luzerner sehr innovativ, zugleich aber auch sehr bodenständig sind - das ist für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung des Kantons wichtig.

Grosse Anerkennung für Institutionen

Besonders beeindruckt war Graf vom enormen Engagement der zahlreichen Institutionen. «Diese Leistungen für unsere Gesellschaft verdienen meine grosse Anerkennung.» Nachdenklich stimmte Graf aber die Tatsache, dass viele von ihnen mit Finanzknappheit und dem grossen Finanzdruck zu kämpfen haben. Der Kanton müsse zu diesen Institutionen Sorge tragen und sich dafür einsetzen, dass bestellte Leistungen auch fair finanziert würden. Stutzig wurde der Regierungspräsident in diesem Zusammenhang auch, als er beim Besuch eines Sportvereins im Breitensport erfuhr, dass dieser sein Vermögen, das er grösstenteils durch ehrenamtliches Engagement erwirtschaftet hat, versteuern muss - wo er sich doch für Jugendförderung, Sport und Gesundheit einsetzt.

Austausch mit Gemeinderäten

Auf seinem Weg durch den Kanton hat Guido Graf auch zahlreiche Gemeinderäte getroffen. 27 Gemeinden haben bei der Ankunft des Regierungspräsidenten einen spontanen Empfang gegeben. «Es hat mich ausserordentlich gefreut, dass so viele Gemeinderäte ein so grosses Interesse an einem informellen Treffen mit dem Regierungspräsidenten gezeigt haben.» So sei bei einem Gespräch auch der Wunsch nach einem vermehrten direkten Austausch zwischen Regierung und Gemeinden geäussert worden.

Die komplette Rede des Regierungspräsidenten und zwei Fotos der Sommertour finden Sie im Anhang.

Foto 1: Regierungspräsident Guido Graf (l.) mit Begleiter Erwin Lustenberger aus Doppleschwand und Hund Dallas unterwegs auf dem Napf.

Foto 2: Regierungspräsident Guido Graf (l.) und seine vier Begleitpersonen aus der Bevölkerung legen zwischen Kleinwangen und Baldegg einen Zwischenhalt ein und geniessen die Aussicht.

Silvia Bolliger
Persönliche Mitarbeiterin von Regierungsrat Guido Graf