Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Finanzdepartement des Kantons Luzern erhält SAP Quality Award 2012

Luzern (ots)

Aus einer Vielzahl von Unternehmen wurde das Finanzdepartement des Kantons Luzern mit dem «Quality Award 2012 in Gold» der SAP Schweiz ausgezeichnet. Silber wurde an die Multi-Contact AG in Allschwil und Bronze an die Swiss Re, Zürich, verliehen.

SAP, der europaweit grösste Hersteller von Software, zeichnet mit dem «Quality Award» Unternehmen für herausragende Leistungen bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten aus.

Gesamtprojekt unter glücklichem Stern

In der Kategorie «Grossprojekte» wird das Finanzdepartement des Kantons Luzern für das komplette Re-Design des SAP-Systems ausgezeichnet. Notwendig wurden die umfangreichen Neuerungen aufgrund des geänderten Gesetzes über die Steuerung der Finanzen und Leistungen (FLG). Nicht nur das Grossprojekt Re-Design SAP und damit die Vereinheitlichung von Prozessen standen unter einem glücklichen Stern, sondern auch das Gesetz selber erzielte eine breite politische Akzeptanz.

Hohe Professionalität attestiert

Als Hauptkriterien für die Preisverleihung zählten seitens der SAP die erfolgreiche Einführung in einem heterogenen Umfeld sowie die schnelle und kostengünstige Umsetzungen der betroffenen Geschäftsvorfälle. In diesem Zusammenhang wurde auch die Projektführung gewertet, welche hohe Qualitätsstandards sicherstellen musste. Damit ist es dem Finanzdepartement, in Zusammenarbeit mit den anderen Departementen und Dienststellen gelungen, ein sehr komplexes Re-Design professionell und erfolgreich durchzuführen.

Der ganze Kanton Luzern gewinnt

Über diese Auszeichnung zeigte sich Hansjörg Kaufmann, Gesamtprojektleiter und Leiter der Dienststelle Finanzen, sehr erfreut. Er bezeichnete die Auszeichnung als Anerkennung für die hohe Leistungsqualität der sehr umfangreichen Prozesse, aber auch als Beweis für die erfolgreiche Einführung einer effizienten Gesamtlösung, wodurch nun der ganze Kanton Luzern profitieren könne. Mit dem kompletten Re-Design des SAP-Systems wurde auch ein wichtiger Meilenstein hin zu einem schlanken, effizienten Staat gesetzt.

Anhänge:

- Foto von Hansjörg Kaufmann, Leiter Dienststelle Finanzen

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10377_Kaufmann_Hansjoerg.JPG

- Award-Logo

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10377_SAP_QualAwGW12_Switzerland_C.eps

Kontakt:

Hansjörg Kaufmann
Leiter Dienststelle Finanzen
Tel.: +41/41/228'55'44
E-Mail: hansjoerg.kaufmann@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 19.10.2012 – 14:06

    Ausbau und Tieflegung der Zentralbahn in Luzern: Einladung an die Medien zur Eröffnungsfeier

    Luzern (ots) - Am 12. November 2012 wird die neue Strecke der Zentralbahnbahn zwischen Mattenhof Kriens und dem Bahnhof Luzern in Betrieb genommen und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 halten die Züge in der neuen unterirdischen Haltestelle Luzern Allmend/Messe. Vor der Inbetriebnahme wird der Abschluss des Grossbauwerks mit einer Eröffnungsfeier, an der auch ...

  • 18.10.2012 – 13:13

    LUSTAT Statistik Luzern: Krankenhäuser im Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Im Jahr 2011 wurden in den Luzerner Krankenhäusern in gut 55'000 Fällen Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Davon sind 9 von 10 Spitalaufenthalte dem Akutbereich zuzurechnen. Fast ein Fünftel der insgesamt knapp 550'000 Pflegetage entfiel auf die Luzerner Psychiatrie. Ende Jahr waren über 8'000 Personen in den Spitälern beschäftigt, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Lesen Sie die ...

  • 18.10.2012 – 09:54

    Initiative «Mundart im Kindergarten»: Einladung zur Medienkonferenz

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat legt dem Kantonsrat die Botschaft über die Volksinitiative «Für Mundart im Kindergarten» zur Behandlung vor und nimmt darin Stellung zum Anliegen der Initianten, wonach die Unterrichtssprache im Kindergarten grundsätzlich Mundart sein soll. Regierungsrat Reto Wyss, Bildungs- und Kulturdirektor und Charles Vincent, Leiter ...