Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Wirtschaftsministertreffen in Wien

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer nahm am Freitag, 14. Oktober 2016, am Wirtschaftsministertreffen der deutschsprachigen Länder in Wien teil. Zusammen mit seinen Amtskollegen aus Österreich und der Schweiz, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, diskutierte er Wirtschaftsthemen von nationaler und internationaler Bedeutung.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Entwicklungen auf europäischer Ebene, insbesondere die Perspektiven Grossbritanniens nach dem BREXIT sowie die Situation der Schweiz bezüglich der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative. Auch die durch die fortschreitende Digitalisierung ausgelöste 4. industrielle Revolution, die sogenannte Industrie 4.0, die Handelspolitik und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Flüchtlings- und Migrationskrise wurden thematisiert.

Die Wirtschaftsminister tauschten sich auch über die Wirtschaftslage in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein aus. Thomas Zwiefelhofer informierte über die weitgehende Erholung der liechtensteinischen Wirtschaft nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses im Januar 2015. "Die erste Schockphase konnte gut abgefedert werden, wozu auch die Sofortmassnahmen der Regierung ihren Beitrag geleistet haben. Die nach wie vor steigenden Auftragseingänge und die Warenexporte, die sich nach einem starken Rückgang im letzten Jahr wieder erholen konnten, stimmen mich vorsichtig zuversichtlich für die kommenden Jahre", sagte Wirtschaftsminister Zwiefelhofer.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Simon Biedermann, Persönlicher Mitarbeiter
T +423 236 76 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.10.2016 – 14:52

    ikr: Patrik Oehri als Vertreter des Regierungschefs vereidigt

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Adrian Hasler vereidigte am Freitag, 14. Oktober 2016, seinen neuen Stellvertreter Patrik Oehri aus Planken. Er ersetzt den bisherigen Stellvertreter Georg Wohlwend, der sein Amt aus beruflichen Gründen zurückgelegt hat. Kontakt: Ministerium für Präsidiales und Finanzen Christoph Frick, Persönlicher Mitarbeiter des Regierungschefs T +423 236 64 ...

  • 14.10.2016 – 14:42

    ikr: Separatsammlung von Sonderabfällen

    Vaduz (ots/ikr) - An folgenden Sammelstellen wird im Oktober die Separatsammlung für Sonderabfälle durchgeführt: Balzers Dienstag, 18.10. von 9:00 bis 11:00 Uhr, Wertstoffsammelstelle Neugrüt Eschen Dienstag, 18.10. von 9:00 bis 11:00 Uhr, Mehrzweckgebäude Essanestrasse Gamprin-Bendern Dienstag, 18.10. von 14:00 bis 14:30 Uhr, Firma Elkuch AG, Recycling Center, Eschen Mauren Mittwoch, 19.10. von 10:15 bis 12:30 Uhr, ...

  • 14.10.2016 – 07:32

    ikr: Buchmesse Frankfurt 2016: Liechtensteins neue Bücher in Frankfurt

    Vaduz (ots/ikr) - Auch dieses Jahr ist Liechtenstein mit dem "LeseZeichenLiechtenstein" vom 19. bis 23. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vertreten und präsentiert über 65 Neuerscheinungen der vergangenen zwölf Monate. Das Schwerpunktthema des Liechtensteinstandes lautet "Grenzenloses Liechtenstein". Vom 19. bis. 23. Oktober 2016 lädt die weltweit grösste ...