Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Abschiedsbesuch von EU-Botschafter Jones

Vaduz (ots/ikr) -

Wenige Tage bevor sich EU-Botschafter Richard Jones offiziell aus Bern verabschiedet, absolvierte er am Freitag, 24. Juni 2016, seinen Abschiedsbesuch in Liechtenstein.

Auf dem Programm standen Treffen mit Regierungschef Adrian Hasler und Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer. Aussenministerin Aurelia Frick lud Vertreterinnen und Vertreter des Gewerbes zu einem Gedankenaustausch mit dem EU-Botschafter ein. Zudem fand ein Arbeitsgespräch mit der Leiterin der Stabsstelle EWR, Andrea Entner-Koch, statt.

Richard Jones war während fünf Jahren Botschafter der Europäischen Union in der Schweiz und für das Fürstentum Liechtenstein und setzte sich immer wieder für die Interessen des Landes in Brüssel ein. Der gebürtige Brite war auch Co-Veranstalter des jährlichen Europatags in Liechtenstein und der 20-Jahre-EWR-Feier im Mai letzten Jahres.

"Richard Jones war und ist ein echter Freund Liechtensteins, der sich stets für alle Aspekte unseres Landes interessiert hat, sei es Geschichte, Wirtschaft oder gesellschaftspolitische Themen", würdigte Adrian Hasler den Botschafter. "Er hat es auch stets verstanden, seine Netzwerke in Brüssel zu nutzen, um unseren Themen in der Europäischen Union Gehör zu verschaffen. Für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Land bedanken wir uns herzlich."

Als Nachfolger von Richard Jones schlägt die EU Michael Matthiessen vor. Der Däne arbeitet seit 1999 in verschiedenen Funktionen für die Europäische Union. Auch der neue EU-Botschafter wird wieder ein wichtiges Bindeglied zwischen Liechtenstein und der Europäischen Union sein.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Markus Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.06.2016 – 16:22

    ikr: Medienmitteilung aus dem Fürstenhaus: Austritt Grossbritanniens aus der EU

    Vaduz (ots/ikr) - Der Entscheid des britischen Volkes aus der EU auszutreten, ist für Grossbritannien wie für die EU eine grosse Herausforderung. Grossbritannien bleibt zumindest für die nächsten zwei Jahre Mitglied der EU. Die EU steht vor der Frage, wohin sie sich weiter entwickeln möchte. In dieser Phase der Unsicherheit ist es für Liechtenstein wichtig, die ...

  • 24.06.2016 – 12:04

    ikr: Zweite Staatskundeprüfung 2016

    Vaduz (ots/ikr) - Am Freitag, 17. Juni 2016, hat das Ausländer- und Passamt die zweite Staatskundeprüfung im laufenden Jahr durchgeführt. 33 Personen haben an der Prüfung teilgenommen. Die Erfolgsquote der Prüfung für die Niederlassung sowie für die liechtensteinische Staatsbürgerschaft lag jeweils bei 64%. Zur Prüfung für den Erhalt der Niederlassung sind 11 Personen angetreten. Davon haben 7 Teilnehmende die ...