Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Verlegung der Mobilfunksendeanlage Malbun

Vaduz (ots/ikr) -

Aktuell wird in Malbun auf der Bergstation Hochegg eine neue Mobilfunksendeanlage errichtet. Sie dient als Ersatz für die Anlage, die sich derzeit beim Ortseingang Malbun befindet. Nach Inbetriebnahme der neuen Mobilfunksendeanlage auf dem Hochegg wird die heutige Anlage beim Ortseingang Malbun zurückgebaut.

In den vergangen Jahren fanden von Seiten der Regierung, der Gemeinde Triesenberg sowie den Mobilfunkbetreibern verschiedene Gespräche und Abklärungen bezüglich einer Verlegung der Mobilfunksendeanlage Malbun statt. Hintergrund waren die verschiedenen Bauvorhaben (Parkhaus, Kunsteisplatz, Infrastrukturgebäude), welche den Standort der Mobilfunksendeanlage beim Ortseingang Malbun tangierten. Bei der Suche nach einem neuen Standort wurden Lösungen gesucht, welche die Mobilfunkversorgung verbessern und gleichzeitig die Strahlenbelastung verringern sollten. Bei der Prüfung der in Frage kommenden Standorte erwies sich die Bergstation Hochegg als optimalster Standort.

Im Sommer dieses Jahres begannen die Bauarbeiten an der neuen Mobilfunksendeanlage Hochegg. Gemäss den am Standort vertretenen Mobilfunkbetreibern wird die Anlage noch in diesem Jahr fertig gestellt und in Betrieb genommen. Die heutige Anlage beim Ortseingang Malbun wird anschliessend zurückgebaut.

Kontakt:

Amt für Umwelt
Fabian Schierscher, Abteilung Umweltschutz
T +423 236 61 85

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 11.11.2015 – 18:30

    ikr: Jahrestreffen der Sicherheitsverantwortlichen von Land und Gemeinden

    Vaduz (ots/ikr) - Wie wahrscheinlich ist ein längerer Ausfall der Stromversorgung in Liechtenstein und welche Auswirkungen hätte ein solches Ereignis? Auf Einladung von Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer befassten sich die Sicherheitsverantwortlichen von Land und Gemeinden anlässlich ihres Jahrestreffens mit dieser herausfordernden Fragestellung. Ohne ...

  • 10.11.2015 – 16:36

    ikr: Neue Feuerwehrinstruktoren ernannt

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung von Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer konnten Marco Meier (Schaan), Alfred Verling (Vaduz) und Philipp Nigg (Vaduz) das liechtensteinische Feuerwehr-Instruktorenabzeichen in Empfang nehmen. Damit wurden sie nach erfolgreichem Abschluss der Schweizerischen Feuerwehrinstruktorenschule offiziell zu Feuerwehrinstruktoren im Fürstentum Liechtenstein ernannt. Das ...