Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Mühleholzbrücke nach Sanierung wieder normal befahrbar

Vaduz (ots/ikr) -

Der Brand vom Sonntag, 19. Juli 2015, unter der Mühleholzbrücke verursachte erhebli-chen Schaden. Die Wärmeentwicklung führte zu Betonabplatzungen an der Tragkonstruktion, zur Beeinträchtigung von Kunststoffrohren der Brückenentwässerung, zur Beschädigung einer Hauptwasserleitung und zu einer massiven Zerstörung von Strom- und Kommunikationsleitungen. Aufgrund dieser Schäden musste die Brücke vorsorglich mit einer Gewichtsbeschränkung versehen werden.

Um die Sanierung durchführen zu können wurde in der darauffolgenden Woche sofort ein Gerüst unter der Brücke erstellt. Anschliessend wurden die kaputten Bauteile sorgfältig rückgebaut. Das ganze Brückenbauwerk musste an der Untersicht gereinigt werden, da die Rauchentwicklung zu einer erheblichen Russablagerung führte. Mit Hochdruckwasserstrahlen wurde im Bereich der beschädigten Tragkonstruktion aller Beton abgetragen, welcher durch das Feuer beeinträchtigt wurde. Auf die vorbereitete Oberfläche wurde Spritzbeton appliziert, um die Betonstähle wieder sauber zu überdecken und in den Beton einzubinden.

Sämtliche Strom-/Kommunikationsleitungen inklusive der Kabelschutzrohre wurden ersetzt und mit neuen Aufhängungen wieder an der Brückenuntersicht montiert. Zudem wurden die durch den Brand verschmorten Entwässerungsrohre neu erstellt.

Nach Abschluss all dieser Arbeiten kann die Gewichtsbeschränkung nun ab sofort wieder aufgehoben werden - die Mühleholzbrücke ist somit wieder normal befahrbar.

Ausstehend ist derzeit lediglich noch der Ersatz der kaputten Wasserleitung durch die Gemeinde Vaduz. Diese Arbeiten unter der Brücke erfolgen voraussichtlich Mitte September, dies ohne Behinderung des Verkehrs.

Kontakt:

Amt für Bau und Infrastruktur
Markus Verling, Leiter
T +423 236 68 40

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.08.2015 – 18:10

    ikr: Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer nimmt an Rechtsgesprächen in Alpbach teil

    Vaduz (ots/ikr) - Vom 26. bis 27. August 2015 finden auch heuer wieder im Rahmen des Forums Alpbach die jährlichen Rechtsgespräche statt, an welchen Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer auf Einladung von Bundesjustizminister Wolfgang Brandstetter teilnimmt. Er wird dort die Podiumsdiskussion zum Thema "Sachwalterrecht: Internationale Anforderungen und ...

  • 26.08.2015 – 16:20

    ikr: Regierung verabschiedet Stellungnahme zur Abänderung des Organismengesetzes

    Vaduz (ots/ikr) - In ihrer Sitzung vom 25. August 2015 hat die Regierung des Fürstentums Liechtenstein die Stellungnahme an den Landtag betreffend die Abänderung des Organismengesetzes verabschiedet. Im Rahmen der ersten Lesung wurden Fragen zur bisherigen Vollzugspraxis im Umgang mit gebietsfremden und invasiven Organismen, der Neophytenproblematik in der Deponie ...

  • 25.08.2015 – 18:05

    ikr: Hochrangiger amerikanischer Besuch in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung von Regierungsrätin Aurelia Frick besuchten fünf leitende Mitarbeiter von amerikanischen Senatoren und Kongressabgeordneten in den vergangenen Tagen Liechtenstein. Sie trafen sich mit zahlreichen Vertretern des Finanz- und Wirtschaftsstandortes und sprachen mit ihnen über die bilateralen Beziehungen zwischen Liechtenstein und den Vereinigten Staaten von Amerika. Länderübergreifender ...