ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2015

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juli 407 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 48 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 2,3 % im Juni 2015 auf 2,1 % im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 42 Personen (-9,4 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Juli 2015

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 15 Personen (-23,4 %) auf 49. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 8 Personen (-14 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,1 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Juli 2015

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 16 Personen (-6,1 %) auf 245. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 22 Personen (-8,2 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 17 Personen (-13,1 %) auf 113. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 12 Personen (-9,6 %).

Personen im Zwischenverdienst im Juli 2015

137 Personen waren im Juli im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 12 (9,6 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 18 Personen (15,1 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Juli 2015

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 67 Personen. Dies entspricht 10 Personen (17,5 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 115 Personen. Das sind 22 Personen (23,7 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Juli 2015

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 421 Stellen gegenüber 457 im Vormonat (-7,9 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 120 Stellen (39,9 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im Juli 2015

Im Berichtsmonat war ein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit angemeldet. Somit verharrt diese auf dem tiefen Stand des Vormonats.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit