Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: 20 Jahre EFTA-Gerichtshof: Regierungschef-Stellvertreter in Luxemburg

Vaduz (ots/ikr) -

Der EFTA-Gerichtshof feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Auf Einladung von Gerichtspräsident Carl Baudenbacher hat Regierungschef-Stellvertreter und Justizminister Thomas Zwiefelhofer am 20. Juni 2014 an der Jubiläumskonferenz in Luxemburg teilgenommen. Weitere Gäste aus Liechtenstein waren unter anderem VGH-Präsident Andreas Batliner, OGH-Richter Hubertus Schumacher und der Stellvertreter des Landgerichtspräsidenten Wilhelm Ungerank.

Die Jubiläumskonferenz mit hochrangigen Referenten aus EFTA und EU wurde von Xavier Bettel, dem Premierminister von Luxemburg, mit einer Ansprache zum Thema "Europäische Integration" eröffnet.

Der EFTA-Gerichtshof wurde aufgrund des EWR-Beitritts von Norwegen, Island und Liechtenstein errichtet. Der seit dem 1. Januar 1994 bestehende EFTA-Gerichtshof mit Sitz in Luxemburg befindet über Verletzungen des EWR-Rechts durch einen EWR-Staat, welche von der EFTA-Überwachungsbehörde angezeigt werden. Die drei Richter des Gerichtshofs werden von den EWR-Ländern nominiert. Carl Baudenbacher wurde von Liechtenstein in den EFTA-Gerichtshof entsandt. Seit Januar 2003 steht er dem EFTA-Gerichtshof als Präsident vor.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Simon Biedermann, persönlicher Mitarbeiter
T +423 236 76 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.06.2014 – 16:04

    ikr: Liechtensteins Regierungschef trifft EU-Kommissar Barnier in Brüssel

    Vaduz (ots/ikr) - Am 18. Juni 2014 traf Regierungschef Adrian Hasler in Brüssel EU-Kommissar Michel Barnier zu einem Arbeitsgespräch. Hauptthema des Treffens war die Notwendigkeit einer baldigen Lösung der Übernahme des Europäischen Aufsichtssystems (EBA, ESMA und EIOPA) in das EWR-Abkommen. Auch die Sicherstellung des ungehinderten Marktzugangs zum EU-Binnenmarkt ...

  • 18.06.2014 – 16:02

    ikr: Einer Flüchtlingsfamilie Hoffnung geben

    Vaduz (ots/ikr) - Anlässlich des Weltflüchtlingstags empfing Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer am 18. Juni in seiner Funktion als Innenminister die Leiterin des UNHCR-Büros für die Schweiz und Liechtenstein, Susin Park, zu einem Arbeitsgespräch. Im Rahmen dieses Gesprächs wurde neben allgemeinen Asylangelegenheiten vor allem die Situation in Syrien und seinen Nachbarländern thematisiert, wobei sich ...

  • 18.06.2014 – 11:33

    ikr: Rückführung der "Abacha Gelder" d/e

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 17. Juni 2014 die Rückführung der letzten Tranche der rechtskräftig dem Fürstentum Liechtenstein für verfallen erklärten Vermögenswerte aus dem Umfeld der Familie des ehemaligen nigerianischen Präsidenten General Abacha, im Umfang von 167 Millionen Euro, in die Bundesrepublik Nigeria genehmigt. Gleichzeitig hat sich die Weltbank auf Ersuchen der Republik ...