Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Besuch der Stagiaires des schweizerischen diplomatischen und konsularischen Dienstes in Liechtenstein

Vaduz (ots/ikr) -

Die Stagiaires des schweizerischen diplomatischen und konsularischen Dienstes besuchten am 27. und 28. Juni 2013 Liechtenstein. Die angehenden Diplomatinnen und Diplomaten sowie die angehenden Konsularbeamtinnen und Konsularbeamten hatten im Rahmen des Besuchs die Möglichkeit, das Land, Personen in Schlüsselpositionen sowie die Geschichte und das Funktionieren der liechtensteinischen Aussenpolitik besser kennenzulernen.

Dieser jährlich stattfindende Anlass ist insbesondere auch deshalb bedeutsam, weil die Schweiz Liechtenstein konsularisch grundsätzlich in all jenen Ländern vertritt, in welchen Liechtenstein nicht mit einer eigenen Botschaft vertreten ist. Es ist daher gut möglich, dass die Stagiaires des schweizerischen diplomatischen und konsularischen Dienstes in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn auch liechtensteinische Interessen wahrnehmen werden.

Der Besuch umfasste insbesondere einen Empfang durch Fürst Hans-Adam II. auf Schloss Vaduz sowie die Möglichkeit eines Gedankenaustausches mit Regierungschef Adrian Hasler und der liechtensteinischen Botschafterin in Bern, Doris Frick. Zudem referierte Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, über den Industriestandort Liechtenstein.

Das Programm der Stagiaires wurde durch eine Besichtigung der Hilti AG in Schaan sowie durch einen Besuch im Landesmuseum und im Landtagsgebäude abgerundet.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Patrick Ritter
T +423 236 60 54

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 28.06.2013 – 13:27

    ikr: Verabschiedung der Delegation an die Universiade in Kasan, Russland

    Vaduz (ots/ikr) - Vom 6. bis 17. Juli 2013 findet in Kasan, Russland, die 27. Sommer-Universiade statt. Zur Verabschiedung der 4-köpfigen liechtensteinischen Delegation an diese Sportveranstaltung wurden die Sportler und die Funktionäre am Freitag, 28. Juni 2013, ins Regierungsgebäude eingeladen. Die Delegation wurde von Sportministerin Marlies Amann-Marxer ...

  • 28.06.2013 – 12:10

    ikr: Nachwuchswissenschaftler aus Liechtenstein trifft 35 Nobelpreisträger

    Vaduz (ots/ikr) - Mehr als 600 Nachwuchswissenschaftler aus fast 80 Ländern nehmen in der ersten Juliwoche an der 63. Lindauer Nobelpreisträgertagung am Bodensee teil. Unter ihnen ist auch der Liechtensteiner Gabriel Büchel, 30-jähriger Postdoktorand an der Universität Wien, der von der Universität Liechtenstein nominiert wurde. Er trifft in Lindau auf nicht ...

  • 28.06.2013 – 11:49

    ikr: Enge Zusammenarbeit mit Singapur vereinbart

    Vaduz (ots/ikr) - S. D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein weilte zu einem offiziellen Besuch in Singapur. Begleitet wurde er von Aussenministerin Aurelia Frick, die vor Ort ein Doppelbesteuerungsabkommen unterzeichnet hat. Ebenfalls Teil der Delegation waren hochrangige Vertreter der Wirtschaft, insbesondere des Finanzplatzes. Mit Singapur verbinden Liechtenstein hervorragende Beziehungen und auf internationaler ...