Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Mit Elefanten über die Alpen im Jahre 218 v. Chr.

Vaduz (ots/ikr) -

Am Donnerstag, dem 9. August 2012, stellt um 18 Uhr der bekannte amerikanische Alpenarchäologe Patrick Hunt von der Stanford Universität eines der grossen Rätsel der Militärgeschichte im Landesmuseum vor.

Im Jahre 218 v. Chr. überquerte der geniale karthagische Feldherr Hannibal mit seinem grossen Heer samt seiner berühmten afrikanischen Kriegselefanten die Alpen, um die Römer in Norditalien zu überraschen, was ihm bestens gelang, denn keiner in Italien konnte sich damals vorstellen, dass er mit seinem gigantischen Heer und zudem mit Elefanten die Alpen überqueren könnte. Mehrere antike Geschichtsschreiber berichten über diesen abenteuerlichen und waghalsigen Husarenstreich. Doch, an welcher Stelle, dass Heer die Alpen überquerte, war immer umstritten.

Gefördert durch die National Geographic Society in den Jahren 2007 und 2008 nahm der bekannte Alpenarchäologe Patrick Hunt die endgültige Suche auf, die er bereits seit dem Jahre 1996 begonnen hatte. Mit seiner Mannschaft hat er dazu über 25 Pässe zu Fuß mehrmals überquert und zusätzlich viele archäologische Surveys unternommen, um den möglichen richtigen Weg zu finden, den einst Hannibal mit seinem Heer ging. Patrick Hunt scheute dabei keine Gefahren und brach sich während dieser Forschungsarbeiten bei mehreren Unfällen auch die Knochen, insgesamt 30 an der Zahl. Trotz aller Risiken und Unfälle gelangen ihm einige bedeutende archäologische Funde und es entstanden atemberaubende Aufnahmen dieser Landschaften. Gespannt kann man auf die Ausführungen und die schönen Aufnahmen von Patrick Hunt sein, dem Direktor des Stanford Alpinen Archäologie-Projektes.

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
T +423 236 68 26
www.landesmuseum.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.08.2012 – 16:33

    ikr: Neuer Besucherrekord im Postmuseum

    Vaduz (ots/ikr) - Im Juli konnte das Postmuseum des Fürstentum Liechtenstein einen neuen Besucherrekord für einen Monat verzeichnen. Über 4000 Besucher kamen allein im Juli 2012 ins Postmuseum. Sicherlich haben zu diesem Besucherrekord auch die zwei Sonderausstellungen im Postmuseum beigetragen, die jede für sich eine Attraktion darstellen. So erzählt die Sonderausstellung "100 Jahre liechtensteinische Briefmarken ...

  • 03.08.2012 – 11:13

    ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2012

    Vaduz (ots/ikr) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juli 423 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 2 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Juli 2012 mit 2,3% unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 18 Personen (4,4%). Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 ...

  • 03.08.2012 – 10:45

    ikr: Internationale Medienakademie startet am kommenden Montag

    Vaduz (ots/ikr) - Am kommenden Wochenende reisen ein Dutzend junge Leute aus allen Windrichtungen nach Vaduz. Jene Studierenden, die ein Stipendium für die 3. Internationale Sommerakademie für Journalismus und PR ergattern konnten, nehmen ab 6. August 2012, an der Universität Liechtenstein ihre Arbeit auf. Die Frauen und Männer zwischen 21 und 31 Jahren werden vier Wochen lang das journalistische Handwerk trainieren. ...