Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Trilaterales Aussenministertreffen in Bern

Vaduz (ots/pafl) -

Am 29. August 2011 fand in Kehrsatz bei Bern (Landsitz Lohn) ein Treffen der AussenministerInnen der Schweiz, der Republik Österreich und Liechtensteins statt. Regierungsrätin Aurelia Frick traf sich dabei mit Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey (Schweiz) und Vizekanzler Michael Spindelegger (Österreich) zu einem Arbeitsgespräch.

Nachdem Liechtenstein im Jahr 2006 Gastgeber für das erste Dreiertreffen der Aussenministerinnen dieser Länder war, wurde diese Rolle dieses Mal von der Schweiz übernommen. Angesichts der engen Zusammenarbeit mit seinen Nachbarstaaten auf bilateraler aber auch auf multilateraler Ebene bot das Treffen für Liechtenstein eine sehr gute Gelegenheit, sich zu Themen von gemeinsamem Interesse auszutauschen. Gleichzeitig konnten dadurch die sehr guten und engen Beziehungen zwischen den drei Ländern unterstrichen werden. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen der Europapolitik, die Entwicklungen in Nordafrika und im Nahen Osten, humanitäre Fragen sowie die Zusammenarbeit der drei Staaten im Rahmen internationaler Organisationen.

Regierungsrätin Aurelia Frick betonte nach dem Treffen den Nutzen der Kontaktpflege in diesem trilateralen Format: "Die heutigen Gespräche haben deutlich gezeigt, dass Liechtenstein mit der Schweiz und mit Österreich in sehr vielen Bereichen eng und sehr gut zusammenarbeitet. Um diese Zusammenarbeit fortzusetzen und wo sinnvoll noch zu vertiefen, ist auch der regelmässige und offene Dialog auf Aussenministerebene wichtig. Ich habe es deshalb sehr begrüsst, dass das 2006 in Liechtenstein durchgeführte Treffen durch die Einladung der Schweiz nun eine erfolgreiche Fortsetzung gefunden hat."

Kontakt:

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Dominik Marxer
T +423 236 60 63

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 30.08.2011 – 10:22

    pafl: Liechtensteiner Familienrat bündelt familienpolitische Ideen und Projekte

    Vaduz (ots/pafl) - "Wir haben aus verschiedenen Blickwinkeln ausführlich über unterschiedlichste familienfreundliche Modelle diskutiert. Das zeigt, dass der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch unverzichtbar ist", erläuterte Familienminister Klaus Tschütscher im Anschluss an das zweite Treffen des neuen Familienrates im Seminarzentrum Stein-Egerta. ...

  • 30.08.2011 – 10:19

    pafl: Erstes Treffen der Datenschutzverantwortlichen

    Vaduz (ots/pafl) - Auf Einladung der Datenschutzstelle fand am 29. August erstmals ein Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen und Interessierten statt. Datenschutz muss gelebt werden. Die Regierung hat vor zwei Jahren die Möglichkeit geschaffen, dass Behörden wie auch Unternehmen einen internen Datenschutz-verantwortlichen bestimmen können. Dieser achtet als ein Instrument der Selbstregulierung darauf, dass in ...

  • 29.08.2011 – 18:00

    pafl: Flechten in Liechtenstein: Wie sauber ist unsere Luft?

    Vaduz (ots/pafl) - Flechten sind sensible Organismen aus Pilz und Alge, die äusserst empfindlich auf veränderte Umweltbedingungen reagieren. Vor allem die Luftqualität ist ein entscheidender Faktor für das Überleben von Flechten. Die Ergebnisse der dritten Flechtenkartierung wurden am Montag, 29. August 2011, der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie geben Auskunft über den aktuellen Stand der Luftbelastung in ...