Alle Storys
Folgen
Keine Story von APA - Austria Presse Agentur mehr verpassen.

APA - Austria Presse Agentur

APA-Redakteur Schütz mit Journalistenpreis Kinderrechte ausgezeichnet

Auszeichnung für die Reportage "Straßenkinder in Rio de Janeiro" - Berichtet laut Jury "couragiert und mutig über Verletzungen der Rechte von Kindern"

Krems/Wien (ots)

Edgar Schütz, Leiter des Außenpolitikressorts der APA - Austria Presse Agentur, wurde am Mittwoch in Krems mit dem "Österreichischen Journalistenpreis Kinderrechte" ausgezeichnet. Schütz erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis für seine im Vorjahr erschienene Reportage "Straßenkinder in Rio de Janeiro", wie die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich mitteilte.

Anlass für die Reportage waren die Austragung von Fußball-WM und Olympischen Spielen in Brasilien. Schütz habe beispielhaft auf die Lebensumstände von Kindern in Entwicklungsländern aufmerksam gemacht, wobei er "die Kehrseite der Fußball-WM dargestellt" habe, wie Juryvorsitzender Rudi Klausnitzer zitiert wird. "Er schweigt nicht über die 'Straßensäuberungen', welche in Rio de Janeiro stattfanden, damit Obdachlose und bettelnde Straßenkinder nicht das mediale Bild vom Austragungsort stören." Der APA-Redakteur habe "couragiert und mutig über Verletzungen der Rechte von Kindern berichtet".

Grundsätzlich sei es die Aufgabe der Medien, "auf die negativen Folgen solcher Veranstaltungen hinzuweisen, welche von Unternehmen, Medien und Politik außerhalb des Veranstalterlandes mit zu verantworten sind", hält Jurymitglied und ORF-Journalist Tarek Leitner fest. Weiters Teil der Jury des Preises, der von Hilfe mit Plan Österreich gemeinsam mit der NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft vergeben wird, waren "Woman"-Chefredakteurin Euke Frank, "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand, Ewald Filler vom Familienministerium, APA-Chefredakteur Michael Lang sowie Johannes Kerschbaumer von der Donau-Universität Krems. Schütz nahm die Auszeichnung im Zuge des Symposiums "Kinderrechte - Wunsch und Wirklichkeit" entgegen.

Rückfragehinweis:
   Barbara Rauchwarter
   Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
   Tel.: +43/1/360 60-5700
    barbara.rauchwarter@apa.at
   http://www.apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/339/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Weitere Storys: APA - Austria Presse Agentur
Weitere Storys: APA - Austria Presse Agentur
  • 17.07.2014 – 09:02

    Journalistenpreis "Writing for CEE" 2014 - Einreichungen bis 31. Juli möglich

    APA und UniCredit Bank Austria laden Journalisten aus ganz Europa zur Teilnahme ein - Auszeichnung mit 5.000 Euro dotiert Wien (ots) - Am 31. Juli endet die Einreichfrist für den Journalistenpreis "Writing for CEE". Diese Auszeichnung wird heuer zum elften Mal von der APA - Austria Presse Agentur und UniCredit Bank Austria verliehen. Das Preisgeld beträgt 5.000 ...

  • 14.05.2014 – 09:03

    VENTA Tourismus setzt mit Austria-Kiosk auf digitales Gast-Infotainment

    Kooperation öffnet freien Zugang zu digitalem Zeitungskiosk für Gäste der Alpen-Adria-Region Wien (ots) - Schwimmen in der Adria, wandern in den Alpen - und dabei nicht auf die Lektüre der bevorzugten Tageszeitungen und Zeitschriften verzichten - das ermöglicht ab sofort eine Kooperation zwischen dem Austria-Kiosk, dem digitalen Zeitungsstand von APA-DeFacto, und ...