Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Ablehnung der Milchkuhinitiative: Die versprochene Alternative muss nun realisiert werden!

Bern (ots)

Weil ihm eine bessere Alternative in der Form des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) versprochen wurde, hat das Schweizer Stimmvolk heute Sonntag die "Milchkuh-Initiative" abgelehnt. Der TCS erwartet nun vom Parlament, dass dieses Versprechen rasch eingelöst wird.

Der vom Volk zurückgewiesenen Initiative "Für eine faire Verkehrsfinanzierung" ist es als Verdienst anzurechnen, ein breites Bewusstsein für die Finanzierungsprobleme im Bereich der Strasseninfrastruktur geschaffen zu haben. Dieses Bewusstsein hat massgeblich dazu beigetragen, dass der NAF während den zurzeit noch laufenden parlamentarischen Beratungen im Sinne der Autofahrer bereits etwas verbessert worden ist. Weitere Verbesserungen wie z.B. die fixe Zuweisung von 10% der Mineralölsteuer und der gesamten Automobilsteuer in den NAF sowie der Verzicht auf den automatischen Teuerungsausgleich und die weitere Quersubventionierung von Bahnprojekten im Agglomerationsverkehr sind notwendig.

Für den TCS bildet die NAF-Vorlage mit dem strategischen Entwicklungsprogramm für die Infrastruktur (STEP) ein Schlüsselelement für die Zukunft der Mobilität in der Schweiz.

Kontakt:

Peter Goetschi, Zentralpräsident TCS, 079 247 23 04,
peter.goetschi@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 01.06.2016 – 13:45

    Nach den Alpen auch das Mittelland

    Bern (ots) - Der TCS freut sich über die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels als wichtigste Infrastruktureinrichtung für den Güterverkehr zwischen Nord- und Südeuropa. Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, der Ost-West-Achse des Strassenverkehrs mehr Beachtung zu schenken. Diese muss Teil des zukünftigen Programms zur Entwicklung des Strassenverkehrs im Rahmen des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) sein. Als führender Mobilitätsclub der Schweiz ...

  • 31.05.2016 – 16:00

    Sperrfrist 31.05 1600 - Die Stiftung Cerebral und der Touring Club Schweiz (TCS) ermöglichen in Flaach Campingferien für Familien mit einem behinderten Familienmitglied.

    Bern (ots) - Bern, 26. Mai 2016 - Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind und der TCS rüsten gemeinsam Campingplätze behindertengerecht aus. Am 31. Mai 2016 werden auf dem TCS Campingplatz Flaach am Rhein zwei neue, rollstuhlgängige Bungalows eingeweiht. Die Bungalows sind Teil des neu ...

  • 31.05.2016 – 10:00

    TCS fordert: Transparente Auflistung aller im Auto gesammelten Informationen

    Bern (ots) - Moderne Fahrzeuge sammeln und speichern viele Daten, die teilweise auch direkt an die Hersteller übermittelt werden. Sie dienen der Ferndiagnose, der Fehlerbehebung und der Unfallforschung, einige lassen aber auch Rückschlüsse auf den Fahrstil des Lenkers und das Bewegungsprofil des Fahrzeugs zu. Der TCS erachtet die heutige Praxis als problematisch und ...