Alle Storys
Folgen
Keine Story von Boeing Information Deutschland mehr verpassen.

Boeing Information Deutschland

Die Boeing 737-800 - Der Moneymaker am Luftfahrthimmel

Hamburg (ots)

Wenn es um niedrige Kosten und hohe
Zuverlässigkeit geht, dann ist die 737 ungeschlagen. In ihren
neuesten Versionen, die seit 1997 an Kunden in aller Welt
ausgeliefert werden, vereint sie diese Tugenden mit High Tech und
Komfort für das 21. Jahrhundert. Seit Boeing 1993 mit der Entwicklung
der neuen 737-Generation begann, haben 63 Airlines und
Leasinggesellschaften 2.026 Flugzeuge bestellt, 1.024 wurden bereits
ausgeliefert. Für Boeing ist die 737 ein Bestseller, für die
Fluggesellschaften ein echter Moneymaker.
Mit einem Anteil von 50 Prozent bei Bestellungen und
Auslieferungen ist die 737-800 der Bestseller des Programms.
Erstkunde und damit massgeblich an der Entwicklung des Flugzeugs
beteiligt war die Ferienfluggesellschaft Hapag Lloyd. Mit
Betriebskosten rund zehn Prozent unter dem Niveau der Konkurrenz
hilft sie den Airlines die Ticketpreise niedrig und die
Wirtschaftlichkeit hoch zu halten. Kein Wunder, dass die 737-800 wie
auch die anderen Modelle dieser Baureihe (-600, -700 und -900)
überall dort im Einsatz sind, wo Wirtschaftlichkeit besonders stark
ins Gewicht fällt - bei Low-Cost Airlines und im Touristik-Sektor.
Moderner - schneller - weiter
Die optional erhältlichen neuartigen Flügelspitzen, sogenannte
Blended Winglets, senken den Treibstoffverbrauch im Reiseflug um rund
fünf Prozent, was pro Jahr und Flugzeug rund 600 Tonnen Kerosin
spart. Sie machen die Boeing 737-800, die am 31. Juli 1997 zu ihrem
Erstflug startete, zu einer markanten Erscheinung.
Die 737 ist das mit Abstand modernste Flugzeug für Kurz- und
Mittelstrecken. Sie wurde zu 100 Prozent am Bildschirm entwickelt und
konstruiert. Ein neu entwickelter Flügel sorgt für hervorragende
Flugleistungen und niedrigen Treibstoffverbrauch. Die 737-800 fliegt
höher, schneller und weiter als jede andere 737 zuvor - und als jedes
andere Flugzeug ihrer Klasse. Verglichen mit der Vorgängerversion
verbrauchen die neuen Triebwerke von CFM International neun Prozent
weniger Treibstoff, sind schadstoffarm und sehr leise. Durch den
intelligenten Einsatz von High Tech Werkstoffen wie Kohlefaser,
Kevlar und neuartige Aluminiumlegierungen ist die 737-800 pro
Passagier um zehn Prozent leichter als die Konkurrenz. Auch das spart
Treibstoff und Geld.
Das Cockpit mit seinen grossen LCD-Bildschirmen bietet von
Satellitennavigation bis zu Head Up-Displays alles, was Piloten
brauchen, um im komplexen Luftverkehr von heute sicher, flexibel und
effizient zu fliegen. Alle Systeme wurden auf höchste Zuverlässigkeit
und niedrigen Wartungsaufwand ausgelegt. Nicht von ungefähr steht die
neue 737 mit 99,7 Prozent an der Spitze der internationalen
Zuverlässigkeitsstatistik.
Auch in der neu gestalteten Kabine verwirklichte Boeing mit
grosszügigen Gepäckfächern, einer neuen Klimatisierung und
zahlreichen anderen Verbesserungen den neuesten Komfortstandard.
Zugleich gibt sie den Betreibern ein Maximum an Flexibilität.
Musterknabe in Sachen Umwelt
Massstäbe setzt die 737-800 auch in Sachen Umwelt. Ihr günstiger
Treibstoffverbrauch und die modernen Triebwerke sorgen für niedrige
Emissionen. Der Lärmpegel liegt um mehr als 10 Dezibel unter den
heutigen Limits und erfüllt damit bereits die Grenzwerte, die ab 2005
international für neue Flugzeuge gelten sollen.
Mit 4.986 Bestellungen und 4.090 Auslieferungen ist die
737-Familie das erfolgreichste Verkehrsflugzeug der
Luftfahrtgeschichte. Mit mehr als 100 Millionen Flugstunden lässt sie
alle anderen Flugzeuge weit hinter sich. Statistisch gesehen hat die
737-Flotte bereits mehr als die gesamte Weltbevölkerung
transportiert. Von den neuesten Varianten dieses Bestsellers wurden
bisher 1.854 Flugzeuge bestellt und rund 950 ausgeliefert.

Kontakt:

Boeing Information Deutschland
c/o Grossbongardt Kommunikation
Sportallee 54b
D-22335 Hamburg
Tel. +49/40/500'48'275
Fax +49/40/500'48'277
E-Mail: boeing.information@grossbongardt.com
Internet: www.boeing-information.de
[ 006 ]

Weitere Storys: Boeing Information Deutschland
Weitere Storys: Boeing Information Deutschland