Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Übersicht vom 6. bis 12. Februar 2002

Freiburg (ots)

Vom 6. bis 12. Februar hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Sterbende begleiten, mit den Angehörigen ganz persönliche Formen des Abschiedes und der Bestattung finden und sie danach auch in ihrer Trauer begleiten - mit ihrem "ganzheitlichen" Bestattungsunternehmen Charona versucht die Solothurnerin Margarete Bader-Tschan (46), eine neue Sterbekultur zu verwirklichen. - Ein Porträt.
  • Auf Distanz zur Forderung des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF) nach einem Adoptionsrecht für homosexuelle Paare geht der Pressesprecher der Schweizer Bischofskonferenz, Marc Aellen, in einem Interview mit der österreichischen katholischen Internet-Agentur kath.net. Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) könne den Vorschlag des SKF "in keiner Form gutheissen". - Eine Meldung.
Ausland:
  • Als "Akt der historischen Gerechtigkeit" hat Moskaus katholischer Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz die von der Orthodoxie kritisierte Errichtung katholischer Diözesen in Russland bezeichnet. Er verwies darauf hin, dass schon seit dem 14. Jahrhundert katholische Bistümer auf russischem Territorium existiert hätten. - Ein Bericht.
  • Trotz zahlreicher Pädophilie-Fälle in seiner Erzdiözese lehnt Kardinal Bernard Law einen Rücktritt ab. In der Erzdiözese Boston sind 8 Priester mit sofortiger Wirkung suspendiert worden. Die Bistumsleitung meldete der Staatsanwaltschaft die Namen von 80 weiteren Pädophilie-Verdächtigen unter den 1.500 Priestern der Erzdiözese. - Ein Bericht.
  • Die 18-jährige Sudanesin Abok Alfa Akok, die von einem islamischen Gericht zur Steinigung verurteilt worden war, weil sie ein uneheliches Kind erwartet, wurde begnadigt. Kirchliche Spitzenvertreter im Vatikan und in Afrika hatten zu einer internationalen Kampagne für die junge Christin aufgerufen. - Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Deutschsprachige Redaktion:
Tel. +41/26/426'48'21
Fax +41/26/426'48'00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 13.02.2002 – 08:11

    Kipa auf ELIAS: Je pluraler das Umfeld, desto diffuser die Religion

    Lausanne (ots) - In der Schweiz hält der Trend an: Das Christentum ist für immer mehr Menschen nicht mehr erste Referenz im Leben. Der Lausanner Religionssoziologe Roland J. Campiche (65) betont in einem Interview mit der Presseagentur Kipa, dass dieser Wandel nicht einfach zur Nicht-Religion, sondern zu einer anderen Religion führe. Und: Diese Entwicklung sei ...

  • 06.02.2002 – 08:00

    Kipa: Wochen-Übersicht vom 30. Januar bis 5. Februar 2002

    Freiburg (ots) - Vom 30. Januar bis 5. Februar hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Seit über zwanzig Jahren darf sich der Genfer Jesuit und Journalist Albert Longchamp, Chefredaktor der Wochenzeitschrift "Echo Magazine", nicht zum Opus Dei äussern - auf römische Weisung hin. Die Jesuiten-Monatszeitschrift ...

  • 06.02.2002 – 08:00

    Kipa auf ELIAS: Salt Lake City: Ahnenforschung ist Pflicht

    Salt Lake City (ots) - Für zwei Wochen ist Salt Lake City demnächst Mittelpunkt der Welt: als Gastgeber der Olympischen Winterspiele. Für eine besondere Spezies Mensch jedoch hat die Stadt am Salzsee viel mehr zu bieten als schneebedeckte Berge und eine atemberaubende Landschaft: In den Augen der Ahnenforscher kann es das weltweit grösste Zentrum für Familienforschung mit jedem noch so attraktiven Ferienort ...