Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Übersicht vom 14. bis 20. November 2001

Freiburg (ots)

Vom 14. bis 20. November hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Mit der Einführung der aktiven Sterbehilfe würde in der Gesellschaft eine moralische Selbstverständlichkeit preisgegeben. Das stellte die Zürcher Medizinethikerin Ruth Baumann-Hölzle an einer gemeinsamen Tagung der evangelischen und der katholischen Ärzteschaft fest. - Ein Bericht.
  • 24 Bischöfe aus 12 Nationen und 10 Kirchen nahmen zusammen mit der Gründerin der Fokolar-Bewegung Chiara Lubich an der 20. ökumenischen Begegnungswoche für Bischöfe, die dieses Jahr in Baar im Kanton Zug durchgeführt wurde. Bei dieser Zusammenkunft ging es nicht darum, theologisch strittige Fragen zu besprechen, sondern "im Leben die Spiritualität der Gemeinschaft, die die Fokolar-Bewegung den Kirchen vermittelt, zu vertiefen, uns im Leben dieser Spiritualität zu üben", führte der tschechische Kardinal Miloslav Vlk weiter aus. - Ein Bericht.
Ausland:
  • Nach drei Generationen der Verfolgung, der Zerstörung der Gotteshäuser und der Auslöschung ihrer Priester ersteht Russlands katholische Kirche neu. Der Moskauer Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz (55), seit zehn Jahren zuständig für die Gläubigen im europäischen Russland, sprach mit der Presseagentur Kipa über seine Erfahrungen - Ein Hintergrund.
  • Die katholischen Bischöfe der USA haben mit grosser Mehrheit ein Pastoralschreiben verabschiedet, in dem Gewaltanwendung zur Ausrottung des Terrorismus als legitim bezeichnet wird. Gleichzeitig müssten jedoch Armut und Ungerechtigkeit bekämpft werden.. - Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Deutschsprachige Redaktion:
Tel. +41 26 426 48 21
Fax +41 26 426 48 00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 21.11.2001 – 08:20

    Kipa auf ELIAS: Religiöse Krise der Jugend kündigt jene der Laien an

    Freiburg (ots) - Die Evangelisierung der Jugend sei heute ein Misserfolg, sagt der 60-jährige Jesuit und Historiker Jean-Blaise Fellay schonungslos. Im Schlepptau dieser Krise kündige sich jene der Laien an, warnt er und spricht in einem Interview mit der Presseagentur Kipa von einem seit über zwei Jahrhunderten beispiellosen "allgemeinen Desinteresse am ...

  • 14.11.2001 – 08:24

    Kipa auf ELIAS: Mit einem serbischen Pass bin ich stigmatisiert"

    Subotica/Novi Sad (ots) - Seit dem 11. September sieht die ganze Welt fast nur noch auf Amerika, Afghanistan und die islamische Welt. Der Balkan ist aus dem öffentlichen Interesse verschwunden. Dabei sind die Lebensbedingungen vieler Menschen in Osteuropa dramatisch. In Serbien fehlt dem Grossteil des Bevölkerung das Nötigste zum Leben. - Ein Augenschein vor ...

  • 14.11.2001 – 08:22

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 7. bis 13. November 2001

    Freiburg (ots) - Vom 7. bis 13. November hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Durch eine Indiskretion vorzeitig bekannt geworden: Der neue Abt des Benediktinerklosters Einsiedeln heisst Martin Werlen (39). Er wurde am 10. November von den Einsiedler Mönchen für eine zwölfjährige Amtsperiode gewählt. Sein Amt ...