Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 31. Oktober bis 6. November 2001

Freiburg i. Ue. (ots)

Vom 31. Oktober bis 6. November hat die
Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz)
Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG) droht eine Zerreissprobe. Auch bisher ausgeschlossene liberale Organisationen wollen dem Bund beitreten. Orthodoxe Organisationen kontern dieses Begehren mit Austrittsdrohungen. - Eine Meldung.
  • In den reformierten Kantonalkirchen wird markant weniger getauft, konfirmiert, geheiratet und beerdigt. Zu diesem Schluss kommt die Studie "Kasualhandlungen im Lichte der Statistik", die der Zürcher Sozialpsychologe Charles Landert erstellt hat. - Ein Bericht.
  • Der Basler Bischof Kurt Koch hat den Priester Othmar Wirth (53) mit sofortiger Wirkung die Spendung von Sakramenten untersagt. Dies bestätigte auf Anfrage der Presseagentur Kipa der im Kanton Solothurn tätige Geistliche, der nun sein Priesteramt niedergelegt hat. - Eine Meldung.
Ausland:
- Die Schweizerin Menga Asaridis-Taiana ist als erste Frau mit der
Leitung einer Gemeinde der evangelisch-reformierten Kirche von
Griechenland beauftragt worden. Ihre Ordination hat auf orthodoxer
Seite die Diskussion um kirchliche Aemter für Frauen erneut entfacht.
- Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa),
Deutschsprachige Redaktion: Tel. +41 26 426 48 21,
Fax +41 26 426 48 00, E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch,
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 31.10.2001 – 08:22

    Kipa auf ELIAS: Kirchen sind häufig zu anpasserisch

    Bern (ots) - Der Bischof der christkatholischen Kirche der Schweiz, Hans Gerny (64), ist auf Ende Oktober von seinem Amt zurückgetreten. Die Kirchen seien häufig zu anpasserisch, bedauert Gerny im Gespräch mit der Presseagentur Kipa. Nur eine Kirche mit profilierter Position sei für die Menschen interessant. Der stark in der ökumenischen Bewegung engagierte christkatholische Bischof verweist auf eine positive ...

  • 31.10.2001 – 08:20

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 24. bis 30. Oktober 2001

    Freiburg (ots) - Vom 24. bis 30. Oktober hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - 32 Jahre lang hat Georg Holzherr als Abt das Kloster Einsiedeln geprägt. In seiner Amtszeit wurden nicht nur die barocke Klosterkirche und die Stiftsbibliothek restauriert. Der Priester und Kirchenrechtler war auch verantwortlich für ...

  • 24.10.2001 – 08:25

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 17. bis 23. Oktober 2001

    Freiburg (ots) - Vom 17. bis 23. Oktober hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Die Schweizer Bischöfe sind in keiner Weise gegen die Initiative "Für Mutter und Kind". Dies sagte der Basler Bischof Kurt Koch an einer offenen Tagung im Bildungszentrum Neu-Schönstatt im st. gallischen Quarten. Was die Bischöfe ...