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Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)

BAKOM: Die Schweiz koordiniert mehr als 100 Veranstaltungen im Rahmen des WSIS

Biel (ots)

Am Weltgipfel über die Informationsgesellschaft,
der vom 10. bis zum 12. Dezember 2003 in Genf stattfindet, werden 
über 100 Veranstaltungen angeboten. Mit der Koordination und 
Organisation von Summit Events will die Schweiz 
Begegnungsmöglichkeiten schaffen, die die politischen Diskussionen 
bereichern, den Erfahrungsaustausch fördern und weitere Projekte im 
Rahmen der Informationsgesellschaft auslösen werden.
Die Schweiz setzt sich an mehreren Fronten für den Erfolg des 
Weltgipfels zur Informationsgesellschaft ein. Einen besonderen 
Effort leistet sie in der Vorbereitung der Gipfelveranstaltungen, 
der sogenannten Summit Events, die ein wichtiger Bestandteil des 
Weltgipfels sein werden.
Die Schweiz hat sich darum bemüht, Veranstaltungen im Rahmen des 
Weltgipfels in unmittelbarer Nähe der politischen Diskussionen 
anzusiedeln. Dazu sind die Ausstellungshallen von Palexpo in Genf 
geradezu prädestiniert. Hier bietet sich die einmalige Möglichkeit, 
in wenigen Minuten Fussmarsch live vor Ort zu sehen, was im 
politischen Teil des Gipfels diskutiert wird. Oder Stellungnahmen 
zu erarbeiten, die dann am letzten Gipfeltag im Plenum vorgestellt 
werden können. Staats- und Regierungschefs, Vertreter aus 
Industrie, Zivilgesellschaft und Medien haben die Möglichkeit, ihre 
Stellungnahmen im Dialog vorzubereiten oder Diskussionen in einem 
weniger formellen Rahmen fortzusetzen. Dies entspricht dem Geist 
dieser neuen Art von Gipfel, wo jedem Stakeholder die Möglichkeit 
geboten wird, zu interagieren.
Das Schweizer Exekutivsekretariat hat ein Konzept erarbeitet, um 
die Veranstaltungen als wichtigen Bestandteil des Gipfels zu 
realisieren. Mehrere grosse Veranstaltungen werden von der Schweiz 
organisiert oder unterstützt. Das Department for Public Information 
der UNO, EBU / UER (Europäische Rundfunkunion) und die Schweiz 
organisieren das World Electronic Media Forum, wo Persönlichkeiten 
aus der Medienwelt und Politiker über die Rolle der Medien in der 
Informationsgesellschaft diskutieren werden. Die Direktion für 
Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) organisiert in der Palexpo- 
Halle 4 zusammen mit dem internationalen Netzwerk Global Knowledge 
Partnership (GKP) die „ICT for Development Platform“, die bisher 
grösste Veranstaltung zum Thema Informations- und 
Kommunikationstechnologien (ICT) im Dienst der Entwicklung. Auf 
16'000 m2 zeigen Regierungen, nationale und internationale 
Organisationen sowie Unternehmen aus 80 Ländern konkrete Projekte, 
innovative Lösungen sowie Dienstleistungen aus der Praxis. Im 
Rahmen eines vielfältigen Konferenzprogramms (ICT4D Forum) 
diskutieren sie über Herausforderungen, Erfahrungen und Trends im 
Bereich ICT für Entwicklung. Das Staatssekretariat für Wirtschaft 
(seco) wird auf dieser Plattform zusammen mit der Weltbank das 
jährlich stattfindende InfoDev-Symposium als zentrales 
Diskussionsforum zum Thema „ICT for Development“ organisieren. 
Gemeinsam mit dem internationalen Handelszentrum (ITC) wird am 
11./12. Dezember auch ein interaktiver Workshop zum Thema „e-
business“ veranstaltet. Mit beiden strategischen Partnern wird ein 
attraktiver Gemeinschaftsstand gestaltet, wo die laufenden Projekte 
und Massnahmen des seco präsentiert werden. Weitere Veranstaltungen 
sind vom Bundesamt für Kultur, vom Bundesamt für Statistik und von 
der Gruppe für Wissenschaft und Forschung (mit)organisiert.
Das Schweizer Exekutivsekretariat wurde mit 
Veranstaltungsvorschlägen geradezu überrannt und ist bemüht, jedem 
Organisator eine Auftrittsmöglichkeit zu ermöglichen. Um diese 
Veranstaltungsfülle überschaubar zu machen, wurde das Summit-Portal 
www.wsis-online.net geschaffen. Es enthält laufend ergänzte 
Informationen zu allen Events, Projekten und Ausstellern. www.wsis- 
online.net erlaubt es den Gipfel-Teilnehmern, die Informationen auf 
Grund verschiedener Kriterien gezielt zu durchsuchen, und für jeden 
Tag ihr persönliches Gipfelprogramm zusammen zu stellen. Aber auch 
wer am Gipfel selber nicht teilnehmen kann, kann sich mit Hilfe des 
Portals über Themen, Projekte und Debatten informieren, Kontakte 
knüpfen und Dokumentationen herunter laden. Zudem soll www.wsis- 
online.net bis nach dem zweiten Teil des Gipfels im Jahr 2005 in 
Tunis weitergeführt werden. So wird es möglich sein, die Umsetzung 
des in Genf beschlossenen Aktionsplanes zu verfolgen.
Links:
Zusammenstellung sämtlicher Events: www.wsis-online.net
Schweizer Exekutivsekretariat WSIS: www.wsisgeneva2003.org
Internationale Fernmeldeunion: www.itu.int/wsis
Genf, 13.Oktober 2003
Schweizer Exekutivsekretariat WSIS
Auskünfte:
Roberto Rivola, Leiter Kommunikation SES WSIS, 
Tel +41 32 327 56 50
Email:  roberto.rivola@bakom.admin.ch

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