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Crossair

Alle Jumbolinos erfolgreich getestet

Basel (ots)

Der Krisenstab der Crossair hat nach dem Unglück des
Fluges LX 3597 den Auftrag erteilt, an den restlichen 19 Jumbolinos
sofort umfassende funktionale Systemtests vorzunehmen. So wurden
verschiedene Komponenten wie Höhenmesser, Radiohöhenmesser,
Flugleitungssystem und Navigationssystem geprüft. Die Kontrollen sind
abgeschlossen; sie förderten keine Ungereimtheiten oder Probleme zu
Tage.
Der vierstrahlige Hochdecker Avro RJ85/100 Jumbolino eignet sich
mit seinen modernen und leistungsstarken Triebwerken besonders für
kurze Pisten und wird deshalb auch für die Crossair-Destinationen
London City und Lugano-Agno eingesetzt. Die Crossair besitzt zwei
Varianten dieses Typs mit unterschiedlicher Kapazität (RJ85 für 82
Passagiere und RJ100 für 97 Passagiere), aber ansonsten identischen
technischen Eigenschaften.
Vor dem Unfall bestand die Avro-Flotte der Crossair aus 20
Einheiten -  4 Avro RJ85 und 16 Avro RJ100. Beim Unfall ging ein Avro
RJ100 verloren. Das Flugzeug war im Besitz der Crossair. Es wurde am
22. August 1996 fabrikneu abgeliefert und wies im Zeitpunkt des
Unfalls 13'193 Flugstunden und 11'518 Landungen auf. Die letzte
grosse technische Inspektion fand am 16. November 2001 statt, der
nächste Check war für Ende Dezember geplant. Die letzte
Gesamtüberholung (C-Check) wurde im Juni 2000 durchgeführt; der
nächste C-Check wäre für Januar 2002 geplant gewesen.
Selbstverständlich werden alle Flugzeuge der Crossair täglich
kontrolliert. Die Maschine hatte am 24. November vor dem Unfallflug
bereits fünf andere Flüge ausgeführt.
Der Flugzeugtyp Avro RJ 100 wird weltweit von über 50
Fluggesellschaften benutzt, unter anderem von British Airways,
Lufthansa und Qantas. Die 31 Meter lange Maschine weist eine
Flügelspannweite von 26,34 Meter auf und bietet 97 Fluggästen Platz.
Bemerkung für technisch interessierte Empfänger
Es wurden folgende Systeme untersucht:
GPWS (Ground Proximity Warning System) = Bodenannäherungs-Warngerät
EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) = verbessertes
Bodenannäherungs-Warngerät
Stall Warning System = Geschwindigkeitsverlust-Warngerät
Radio Altimeters = Radio-Höhenmesser (sehr genauer Höhenmesser,
der die Höhe über Grund mittels Laufzeitmessung eines elektrischen
Signals misst)
Altitude Alerting System = Flughöhen-Warngerät (erteilt dem
Piloten ein akustisches und optisches Signal, falls es von einer
vorgewählten Höhe abweicht)
Pitot Static System = statisches System des Geschwindikeitsmessers
Barometric Altimeters = barometrische Höhenmesser (bestimmen die
Höhe über Meer mittels Luftdruckmessung)
Stand-by Altimeter = Nothöhenmesser (funktioniert auch bei einem
totalen Stromausfall)
FGC 1 and FGC 2 (Flight Guidance Computers) = Flugführungsrechner
(liefern dem Piloten Angaben zur Fluglage sowie viele weitere
Parameter)

Kontakt:

Crossair, Corporate Communications
PO Box, 4002 Basel, Switzerland
Tel: +41 61 325 45 50
Fax: +41 61 325 35 54
E-mail: communications@crossair.ch
Internet: www.crossair.com

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