Schweizer Personenwagenmarkt überrascht im 1. Quartal 2015 mehrheitlich positiv
Frankenaufwertung sorgt für heftiges Auf und Ab

Die Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank, den Euro-Franken-Mindestkurs am 15. Januar 2015 mit sofortiger Wirkung aufzuheben, belastete die Verkaufszahlen von Neuwagen im Januar stark (-1'814 PW, -9,0%). Dank der raschen Gewährung von Euro-Rabatten im zweistelligen Prozentbereich sowie teilweise markanten Listenpreissenkungen erholte sich die Absatzstagnation jedoch überraschend schnell.

Kumuliert lagen die Immatrikulationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit 72'275 Fahrzeugen im ersten Quartal 2015 um 5,7% (+3'880 PW) über dem Vorjahr. Die Preisnachlässe förderten allerdings nicht nur den Verkauf von Neuwagen, sondern schmälerten auch die Margen von Importeuren und Händlern sowie die Verkaufszahlen im Gebrauchtwagenmarkt.

Occasionsmarkt leidet unter Preisnachlässen bei Neuwagen

Wie bereits 2014 entwickelte sich der Gebrauchtwagenmarkt auch im ersten Quartal des laufenden Jahres negativ (206'016 PW, -2,1%). Von den Volumenmarken vermochten einzig Mercedes-Benz (+3,0%), Volkswagen (+1,7%) und Audi (+1,5%) zuzulegen. Zu schaffen macht den Händlern, dass Neuwagen mit Rabatt teilweise günstiger oder nur unmerklich teurer zu haben sind, als junge Occasionen der gleichen Marke und des gleichen Modells.

Standzeiten im gehobenen und hohen Preissegment steigen

Dass sich hohe Neuwagen-Rabatte vor allem auf den Occasionshandel im gehobenen und hohen Preissegment auswirken, lässt sich auch an der Standzeit-Entwicklung der betreffenden Fahrzeug-Segmente ablesen. Im Vorjahresvergleich warteten Fahrzeuge der Luxusklasse (121 Tage, +5,2%), SUVs und Geländewagen (87 Tage, +3,6%) sowie Cabriolets und Roadster (118 Tage, +2,6%) länger auf einen neuen Besitzer.

Mark Ruhsam
Head of Marketing Schweiz/Österreich