Unbunte Lacke dominieren die Farbwahl beim Neuwagenkauf / Nur Klein- und Sportwagen bringen etwas Farbe auf die Strasse

Freienbach/Pfäffikon (ots)

Die Entwicklung des hiesigen Neuwagenmarktes entzieht sich in manchen Belangen internationalen Trends, etwa in den Bereichen Antriebstechnik, Downsizing, Fahrzeugdichte oder Ersatzbeschaffung. Im Gegensatz dazu bewegen sich Neuwagenkäufer in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit ihren Farbpräferenzen fast gänzlich "auf internationalem Kurs". Unbunte Lacke wie Grau/Silber, Weiss und Schwarz dominieren auch hierzulande die Beliebtheitsskala mit grossem Abstand, wie eine aktuelle Auswertung der Neuwagenzulassungen durch Eurotax ergab.

Seit Jahren beherrschen achromatische, unbunte Farben das Schweizer Strassenbild: Auch 2013 waren insgesamt 81,2% aller verkauften Neuwagen entweder grau/silber (30,1%), weiss (25,9%) oder schwarz (25,2%) lackiert. Bei Limousinen entsprechen diese Top-3-Farben exakt der Reihenfolge des Gesamtmarktes, während bei Kombis die Farben Weiss und Schwarz die Plätze tauschen. Bei Cabriolets dominieren im Gegensatz dazu schwarze Fahrzeuge - weisse und graue/silbrige landeten 2013 auf den Rängen 2 und 3.

Klein- und Sportwagen dürfen bunt sein

Gelten neutrale Farben als zeitlos, funktional und seriös, kommen chromatische Farben wie Blau, Grün, Braun oder Rot vor allem bei modischen Kompakt- und Kleinwagen zum Einsatz, um damit ein modernes, trendiges Lebensgefühl oder einen speziellen 'Lifestyle' zu manifestieren. Im Verhältnis zum Gesamtmarkt finden sich bei Ford, Toyota, Hyundai, Renault, Peugeot und Mini denn auch deutlich mehr Neufahrzeuge in bunten Farben.

Ebenfalls farbig dürfen nach wie vor Sportwagen sein, da Zurückhaltung und Understatement in diesem Segment in der Regel keine relevanten Kaufkriterien darstellen. Gleichwohl zielen unterschiedliche Sportwagenhersteller auf eine ungleiche Klientel: Waren im zurückliegenden Jahr 35,4% aller verkauften Ferraris rot lackiert, wurden Neuwagen von Maserati und Porsche überwiegend in schwarzer Farbe ausgeliefert (46,8% respektive 40,4%).

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Céline Tambour
E-Mail: celine.tambour@eurotax.ch