Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell (Schweiz) AG mehr verpassen.

news aktuell (Schweiz) AG

Neue Impulse für PR-Konzepte - news aktuell im Gespräch mit PR- Expertin Kathrin Behrens

Neue Impulse für PR-Konzepte - news aktuell im Gespräch mit PR- Expertin Kathrin Behrens
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000003 -
PR-Konzepte sind methodische Anleitungen für die es allgemeine 
Vorgaben gibt. Darüber hinaus hat man jedoch viele Freiheiten, was 
die Ausgestaltung von Konzepten angeht. Die SDA-Tochter news aktuell 
sprach mit der Expertin Kathrin Behrens über die dos and don'ts bei 
der Konzepterstellung. Sie ist zudem Referentin des media workshops 
"PR-Konzepte für Fortgeschrittene", den news aktuell am 14. und 15. 
Oktober in Zürich 2010 anbietet.
Weitere Informationen zum Seminar unter: www.media- 
workshop.ch/workshop/1273
news aktuell: Oft halten Unternehmen an bewährten PR-Konzepten 
fest. Warum ist es sinnvoll, sich neue Impulse zu holen?
Behrens: Ein Konzept spart Budget - denn nur wer seine 
Kommunikation stramm plant und die Aktivitäten unter einen 
übergeordneten Handlungsplan stellt, gibt sein Geld sinnvoll aus. 
Zudem ist ein Konzept für den Erfolg der PR enorm wichtig, denn es 
zeigt dort neue Wege auf, wo die alten in Sackgassen führten. Nicht 
zuletzt unterstützt es dabei, aktiv anstatt reaktiv zu agieren.
news aktuell: Welche Möglichkeiten gibt es, an diese neuen, 
kreativen Impulse heranzukommen?
Behrens: Kreative Impulse finden sich fast überall: Eigentlich 
braucht man nur die Augen offen zu halten und eine gewisse Lust auf 
neue Trends, Events und Einstellungen mitzubringen. Oftmals ist auch 
ein Besuch einer Metropole, Ausstellung oder Messe ein Auslöser für 
neue Ideen. Ich persönlich beschäftige mich sehr viel mit 
Trendforschung. Hier habe ich schon so manchen kreativen Ansatz für 
eine Strategie gefunden, mit der ich meine Kunden begeistern konnte.
news aktuell: Erkennen Sie neue Tendenzen, die man bei der 
Konzeption beachten sollte?
Behrens: Es gibt viele neue Tendenzen bei Konzepten: Heutzutage 
hat keiner mehr Zeit, sich durch überfüllte Charts zu arbeiten, hier 
gilt"complexity kills". Wer hingegen die Inhalte pointiert darstellt,
liegt richtig. Darüber hinaus geht es immer mehr darum, mit einem 
Konzept zu begeistern. Hier sind vor allem die Ansprüche an die 
Dramaturgie gewachsen: Ein Konzept braucht einen roten Faden und 
erkennbare Höhepunkte.
news aktuell: Welchen Trends sollte man Ihrer Meinung nach folgen,
welchen nicht?
Behrens: Vor allem der Informationsüberfluss in unserer heutigen 
Welt bringt wichtige Trends mit sich: Wir brauchen griffige Konzepte 
- inhaltlich tiefgründig, jedoch schnell vermittelbar. Auch bei den 
Botschaften ist weniger mehr: Ein bis zwei sorgfältig ausgearbeitete 
Kernbotschaften sind effektiver als zu viele. Dies hat uns nicht 
zuletzt Barack Obama in seinem Wahlkampf mit "Change" und "Yes, we 
can!" vorgemacht. Seine Kernbotschaften bringen auf den Punkt, für 
was seine Politik steht. Mehr brauchte es nicht.
Was mich nicht überzeugt, ist der allgemeine Trend in Unternehmen,
messbare Ziele zu formulieren. In der Realität sind die Budgets 
häufig so knapp, dass es mehr Sinn macht, das Geld in neue 
Aktivitäten zu stecken, als in teure Marktforschung oder aufwendige 
qualitative Medienanalysen.
news aktuell: Können Sie aus Ihrer Erfahrung sagen, wo es bei den 
meisten PR-Konzepten am letzten Schliff fehlt?
Behrens: Viele Konzepte fangen einfach nur mit Fleissarbeit an: 
Sie listen detailliert die Aspekte der Ausgangssituation auf und 
führen dann munter mit bunten Massnahmen fort. Das bringt gar nichts.
Ein Konzept braucht Strategie und den Mut zur Analyse. Wichtig ist 
es, die Tatsachen intelligent zu bewerten und konsequente Schlüsse zu
ziehen. Denn erst wenn wir wissen, welche Hürden uns im Wege stehen, 
können wir diese clever überwinden.
Über die Referentin: Kathrin Behrens (Jahrgang 1967) ist Leiterin 
einer Kommunikationsberatung und verfügt über langjährige Erfahrung 
in der PR-Branche. Sie leitete die Unternehmenskommunikation der 
Verlagsgruppe Handelsblatt und war zuvor bei Kohtes Klewes (heute 
"Ketchum Pleon") unter anderem als Group-Head für den Bereich Presse-
und Medienarbeit zuständig. Als freie Mitarbeiterin arbeitete sie bei
ARD und ZDF. Seit vielen Jahren vermittelt sie in Seminaren 
Grundlagen und Strategien für erfolgreiche PR-Konzepte. Zugleich 
berät sie namhafte Unternehmen im Hinblick auf ihre strategische 
Ausrichtung und Ausgangsposition für einen erfolgreichen Auftritt in 
der Öffentlichkeit.
Allgemeines zum Weiterbildungsangebot von news aktuell: Seit dem 
Jahr 2001 haben über 9'000 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte
an den Seminaren von news aktuell in der Schweiz und in Deutschland 
teilgenommen. Die media workshops bieten rund 60 Themen zu Public 
Relations, Marketing und persönlichem Erfolgsmanagement. Kleine 
Seminargruppen und hochkarätige Referenten sichern den Lernerfolg und
eine individuelle Betreuung der Teilnehmenden. Alle Themen bietet 
news aktuell auch als Inhouse- Seminare an.
Das gesamte Programm 2010: 
www.newsaktuell.ch/pdf/mediaworkshop_programm2010.pdf

Kontakt:

news aktuell (Schweiz) AG
Janine Dobler, Projekt Managerin Marketing
Tel: +41/43/960'68'14
E-Mail: media-workshop@newsaktuell.ch

Weitere Storys: news aktuell (Schweiz) AG
Weitere Storys: news aktuell (Schweiz) AG